HPV setzt Männer einem Krebsrisiko aus. Warum bekommen sie nicht den Impfstoff?

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  • HPV oder humanes Papillomavirus ist mit fast 80 Millionen Menschen oder 25 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung die häufigste STI-Infektion, die mit dem Virus infiziert ist
  • Bestimmte HPV-Stämme stehen im Zusammenhang mit Mund-, Anal- und Genitalkrebs
  • Während es keine Heilung für HPV gibt, gibt es einen Impfstoff, der jungen Männern und Frauen unter 26 Jahren empfohlen wird
  • Forschungsergebnisse, die diese Woche auf einer Konferenz vorgestellt wurden, haben gezeigt, dass Ärzte Jungen nicht so oft Impfstoffe anbieten, wie sie Mädchen anbieten, obwohl dies das Krebsrisiko verringern könnte

    Achtung, Männer: Eine alarmierende Zahl von Ihnen - 45%, nach einer kürzlich durchgeführten Studie - geht mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) herum. Darüber hinaus setzt STI sowohl Sie als auch Ihre Partner einem Krebsrisiko aus. Und obwohl es einen Impfstoff gibt, der dieses Risiko erheblich verringert, bieten Ärzte ihn jungen Männern nicht an.

    Dies ist der Einstieg aus einer neuen Studie zum humanen Papillomavirus (HPV), die heute der häufigste STI im Land ist. In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr etwa 14 Millionen Menschen. Da das HPV das Risiko für verschiedene Krebsarten erhöht, empfiehlt das Zentrum für die Kontrolle und Vorbeugung von Krankheiten, dass Jungen und Mädchen zwischen dem 11. und 12. Lebensjahr geimpft werden.

    Laut den Daten, die auf einer Jahrestagung der Society of Gynecologic Oncology präsentiert wurden, haben 65 Prozent der Mädchen den Impfplan für HPV abgeschlossen, gegenüber 56 Prozent der Jungen - obwohl der Impfstoff bereits seit mehr als einem Jahr erhältlich ist Dekade.

    Was ist HPV?

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    HPV ist eine Gruppe von ungefähr 200 Viren, die sich über vaginalen, oralen und analen Sex ausbreiten. (Es kann auch über "starkes Streicheln" verbreitet werden, je nach der etwas anachronistischen Sprache der CDC.)

    Normalerweise zeigen Menschen mit HPV keine Symptome. Die risikoarmen Stämme können jedoch Genitalwarzen verursachen, während die risikoreichen Stämme zu Gebärmutterhalskrebs, Mundkrebs, Analkrebs und selteneren Formen von Genitalkrebs führen können. Tatsächlich schätzt die CDC, dass bei Männern etwa 89% der Fälle von Analkarzinom und Rektumkarzinom zwei HPV-Stämmen zuzuschreiben sind, zusammen mit 72% der Fälle von Oropharynxkarzinomen.

    Sie haben möglicherweise bereits HPV und wissen es nicht.

    Gegenwärtig sind schätzungsweise 80 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten - oder etwa ein Viertel der Bevölkerung - mit HPV infiziert, wobei jedes Jahr etwa 14 Millionen Neuinfektionen bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Tatsächlich ist es so üblich, dass die CDC warnt, dass Sie, wenn Sie Sex haben, aber nicht geimpft sind, wahrscheinlich irgendwann HPV bekommen werden. (Die CDC empfiehlt Männern, sich impfen zu lassen, bevor sie sexuell aktiv sind, vorzugsweise vor dem Alter von 26 Jahren, aber wenn Sie älter sind, ist es möglich, sie zu bekommen.)

    In der Tat haben Sie möglicherweise bereits HPV und wissen es nicht. Für Männer gibt es keinen anerkannten Test (obwohl einige Gesundheitsdienstleister Anal-Pap-Tests anbieten, wenn Sie ein Mann sind, der Analsex erhält).

    Warum bieten Ärzte den HPV-Impfstoff nicht Jungen an?

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    Nun, ein paar Gründe. Für den Anfang ist der HPV-Impfstoff einfach nicht so lange her: Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte den ersten HPV-Impfstoff, Gardasil, im Jahr 2006. Zu diesem Zeitpunkt empfahl die CDC dies nur für Mädchen und junge Frauen Daten, die eine Verbindung zwischen HPV und Gebärmutterhalskrebs aufzeigen. Ärzte konzentrierten sich daher auf die Impfung junger Frauen, erklärt Dr. William Schaffner, Professor für Präventivmedizin und Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center.

    Die Daten zu Jungen und HPV sind erst später eingegangen, sagt Schaffner. So erweiterte die CDC 2011 den Patientenpool um Jungen und junge Männer im Alter von 11 bis 26 Jahren. Obwohl Gesundheitsdienstleister ermutigt wurden, den Impfstoff jungen Männern von diesem Zeitpunkt an zu empfehlen, ist die Verbindung von HPV mit sogenannten "weiblichen" Krebsarten immer noch hält bis heute an.

    "Zum ersten Mal hatten wir einen Anti-Krebs-Impfstoff. Es war ein außergewöhnlicher Triumph. Aber diese Art ging verloren."

    Schaffner fügt hinzu, dass die Tatsache, dass HPV ein STI ist, eine Menge Stigmatisierung birgt, insbesondere bei Eltern, die den Vorschlag ablehnen, dass ihre Kinder Sex haben könnten. "Anstatt sich auf die Krebsprävention zu konzentrieren, wurde anfangs viel mehr darüber diskutiert, wie das Virus übertragen wurde. Das scheint mir völlig egal zu sein", sagte er.

    "Zum ersten Mal hatten wir einen Krebs-Impfstoff gegen eine ganze Reihe von Krebserkrankungen. Es war ein außergewöhnlicher Triumph. Aber diese Art von Verirrung ging verloren."

    Was sollten Eltern und Ärzte als Nächstes tun?

    Aufgrund dieses Stigmas betrachten viele Ärzte den HPV-Impfstoff nicht als Routineverfahren für junge Männer - und das kann sie gefährden.

    „Menschen sind Menschen, und dazu gehören auch Gesundheitsdienstleister“, sagt Schaffner. "Über Gebärmutterhalskrebs zu sprechen ist einfach, aber dann fängt man an, über Vaginalkrebs und Peniskrebs und Analkrebs zu sprechen. Das fängt an, eher klebrig zu sein." Stellen Sie sich das so vor: Wenn Eltern auf den Vorschlag, dass ihr Kind sich aufregt, darüber nachgedacht werden Sollte gegen eine sexuell übertragbare Infektion geimpft werden, ist es nicht schwer vorstellbar, wie sie darauf reagieren könnten, dass ihr Sohn speziell für eine Ausbreitung der Krankheit durch Analsex geimpft wird.

    Die Lösung für all das, sagt Schaffner, ist einfach: Unabhängig von der Art der Übertragung sollten Ärzte den HPV-Impfstoff auf die gleiche Weise behandeln, wie ein Tetanus-Schuss. Anbieter sollten bereit sein, Fragen zu beantworten, müssen jedoch nicht speziell auf HPV aufmerksam machen. Die Aufnahme sollte einfach Teil eines Standard-Impfmenüs sein, das allen Patienten unabhängig vom Geschlecht angeboten wird.

    "Wenn wir uns mit dem Zögern der Anbieter befassen könnten", sagt Schaffner, "würden wir den Tag gewinnen."