Der Killerkäfer und die Kupferheilung

Das Krankenhaus schimmert wie ein Trugbild aus der Hochwüstenebene von Calama, Chile, einer unerwarteten Oase in diesem Bergbaudorf mit harten Häusern. Wenn ich näher komme, kann ich allmählich den Namen erkennen, der auf der Fassade angebracht ist. Die riesigen orangeroten Metallbuchstaben formulieren Hospital del Cobre. Kupferkrankenhaus.

Die Höhe hier beträgt 9.000 Fuß, und wenn ich die Plaza in Richtung Gebäude durchquere, schlucken meine Lungen auf Meereshöhe ein wenig. Aber was mich wirklich zu Atem bringt, ist hinter den Glastüren des Krankenhauses: Kupfer. Überall. Lange, glänzende Bänder überspannen die Wände wie Rennstreifen. Die Aufzugstüren schimmern, als wären sie von innen beleuchtet. Wenn ich ein leeres Krankenzimmer betrete, sehe ich einen breiten, samtigen Nachttisch und glänzende Infusionsständer, die so schön sind wie die Kruzifixe der Kapelle. Sogar die Tabletts haben die Farbe eines glänzenden Pennys. Ich wundere mich über die Schönheit davon.

Es fühlt sich übertrieben an, als ob ein exzentrischer Milliardär-Philanthrop einen Inkatempel in der Notaufnahme hören wollte. Aber so unscheinbar opulent es auch scheint, ich weiß, dass beinahe jeder Zentimeter Kupfer im Krankenhaus ein Beweis für die Form ist, die der Funktion folgt - in Extremis. Wenn ich die Ärzte und Krankenschwestern danach befragen würde, würden sie sagen, dass das Metall genau wie ein Defibrillator oder ein Sauerstofftank Teil des Arsenals medizinischer Geräte ist.

Es hat einen Zweck: Leben zu retten.

Es war einmal, dass unsere größten Befürchtungen im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt die Prozedur betrafen, die wir im Begriff waren. Was ist, wenn der Arzt einen freien Tag hat? Werde ich für einen "routinemäßigen" Herz-Bypass in den OP gerollt und nur mit einem Bogen über meinem Gesicht ausgerollt? Was ist, wenn der Anästhesist zu viel Anästhesie verwendet - oder, zu Gott, zu wenig? Was ist, wenn der Helfer der Krankenschwester, der meine Bettpfanne wechselt, kalte Hände hat?

In den letzten Jahren hat sich jedoch eine schrecklichere Besorgnis herausgebildet. Infektionen im Zusammenhang mit der Gesundheitsfürsorge - oder HAIs, wie sie bekannt sind - treffen jährlich 1,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und töten laut einer CDC-Studie fast 100.000 davon. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass Hunderte von Millionen Menschen weltweit mit HAI infiziert sind.

Die am meisten gefürchteten Infektionen stammen seit einiger Zeit von einem Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), der nach einem gebräuchlichen Antibiotikum benannt wurde, das früher gegen die Bakterien wirksam war. Aber die jahrelange Antibiotika-Überbeanspruchung hat es aus den ho-hum-Staph-Bakterien in einen "Superbug" verwandelt, der für Infektionen verantwortlich ist, die jetzt extrem schwierig zu behandeln sind. MRSA machte 2004 auf den Intensivstationen der US-amerikanischen Krankenhäuser 64 Prozent der HAIs aus. Bis 2005 wurden hier mehr Menschen getötet als AIDS und Tuberkulose zusammen.

Dann, im vergangenen April, schien sich das Blatt zu wenden. Die CDC berichtete, dass die Raten von MRSA-Infektionen in Krankenhäusern zwischen 2005 und 2011 um mehr als 50 Prozent gesunken waren. Der Grund, so die Forscher, war die erhöhte Betonung auf gründliches Händewaschen, das Screening von ankommenden Krankenhauspatienten auf MRSA und die Tatsache, dass der Fehler auftrat noch auf ein paar Antibiotika angesprochen.

Wieder einmal waren dieselben Antibiotika die Lösung und das Problem. Trotz Bitten von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens ging die Verschreibung weiter, Patienten forderten, was sie nicht brauchten, und Ärzte machten sie mit ein paar Stiftschlägen aus. Infolgedessen wurde die von MRSA hinterlassene Lücke in den letzten zehn Jahren durch ein anderes, noch gefährlicheres Antibiotika-resistentes Akronym gefüllt: CRE.

Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae - so benannt nach ihrer Fähigkeit, Carbapenem-Antibiotika der letzten Verteidigungslinie abzuwehren - tötet laut CDC sogar die Hälfte der Infizierten. Daniel Uslan, MD, ein Assistenzprofessor für Infektionskrankheiten an der UCLA, sagt, dass das Überleben in einigen Fällen die Wahl zwischen dem Opfer einer infizierten Gliedmaße oder der Einnahme einer älteren Klasse von Antibiotika erfordert, Drogen, die aufgegeben wurden, weil sie die Niere zerstören können Funktion.

"Wir nähern uns einer Zeit nach Antibiotika, in der wir Familien oder Patienten sagen müssen:" Es tut mir leid. Wir haben nichts, um Ihre Infektion zu behandeln ", sagt Dr. Uslan.

CRE ist nicht einfach ein eindimensionaler Bakterienbrut. Das Chaos, das es verursacht, ist vielfältig. Dieser Superbug, der normalerweise durch ungewaschene Hände oder kontaminierte Instrumente verbreitet wird, kann bei einem Patienten bis zum richtigen Moment unerkannt lauern - etwa wenn das Immunsystem der Person am schwächsten ist. Es kann dann seine Resistenz auf andere relativ harmlose Bakterien übertragen und neue Monster hinter sich lassen.

Diese Frankenleistung wird durch Plasmide erreicht - zirkuläre genetische Pakete, die von einem Bakterium auf ein anderes übertragen werden können. Wenn CRE Plasmide ausstößt, enthalten sie neben anderen DNA-Teilen den Code für die Arzneimittelresistenz. Im schlimmsten Fall, wenn ein CRE-infizierter Patient in ein anderes Krankenhaus zieht und viele Krankenhäuser nicht wissen, wer infiziert ist oder nicht, kann dieser Patient unwissentlich ein Trojanisches Pferd werden, das mit einer unsichtbaren Armee von mutierten Mikroben gefüllt ist, die bereit sind, sich zu entfalten und zu verbreiten .

Genau das ist im Juli 2007 im Medical Center der University of Virginia passiert. Ein 45-jähriger Mann mit Hepatitis C wurde dort zur Lebertransplantation transferiert, die ohne Zwischenfälle abgeschlossen wurde. Aber zwei Wochen nach seiner Entlassung wurde der Mann mit hohem Fieber und Magenschmerzen wieder aufgenommen. Obwohl er von Runde zu Runde mit den stärksten verfügbaren Antibiotika überschwemmt wurde, verschlechterte sich sein Zustand.

CRE-Infektionen sind schwer zu diagnostizieren und es dauerte drei Wochen, um diesen Fall zu bestätigen. Immer noch tobte die Infektion. "Wir haben alles versucht", erinnert sich Costi Sifri, Professor für Infektionskrankheiten an der University of Virginia und Epidemiologe des medizinischen Zentrums. Aber die Bakterien verwüsteten die Leber des Mannes. Drei Monate später war er tot.

Die Episode war tragisch, aber was als nächstes geschah, war erschreckend. Innerhalb weniger Wochen nach dem Tod des Mannes tauchten ähnliche Fälle im Krankenhaus auf. Die Ärzte suchten nach Antworten, da sie die Möglichkeit eines ausgewachsenen Ausbruchs in Betracht ziehen mussten. Zu dem Zeitpunkt, als der Käfer unter Kontrolle gebracht wurde, war er bei 14 Patienten entdeckt worden, von denen die Hälfte sterben würde.

Es ist unklar, wie viele Fälle von CRE derzeit in den Vereinigten Staaten vorliegen. Insgesamt haben rund 4 Prozent der Krankenhäuser und 18 Prozent der Langzeit-Akutkrankenhäuser mindestens einen infizierten Patienten gemeldet. Vom ersten bekannten Fall in einem Krankenhaus in North Carolina aus hat sich CRE in mehr als 40 Staaten verbreitet. Das war genug, um die CDC im März dazu zu veranlassen, die Gesundheitsdienstleister und die Öffentlichkeit zu warnen, dass diese Bedrohung äußerst ernst war und ein sofortiges Handeln rechtfertigte.

"In gewisser Weise ist es ein Albtraum-Szenario, ein perfekter Sturm, wie auch immer Sie Metapher mögen", sagt Arjun Srinivasan, M. D., der Spitzenreiter der CDC über die Verfolgung, Verhinderung und Beseitigung von HAIs. Denn solange Forscher keine wirksame Strategie für den Umgang mit CRE finden, ist praktisch jeder schwerkranke Patient in einem Krankenhaus gefährdet.

Das Schicksal eines Mannes, der ein Krankenhaus betritt und sich mit CRE infiziert, ist düster: "Unsere GIs, die nach Afghanistan gehen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder lebendig werden", sagt Dr. Michael Schmidt, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Medical University of South Carolina. "Sie sehen die Opfer nie in den 6-Uhr-Nachrichten, weil diese armen Seelen einzeln gestorben sind, ihre Familien um ihr Bett herum und alle fragen:" Warum? "

Gleich hinter der Straße vom Copper Hospital, gähnend wie ein schalenförmiger Grand Canyon, befindet sich die weltgrößte Tagebau-Kupfermine. Sein Name ist Chuquicamata, aber die Einheimischen nennen es einfach Chuqui. Mein Führer, Patricio Huerta, ein Vertreter von Codelco, dem staatlichen Kupferkonzern, erklärt, dass der Name in etwa "der metallene Holzspeer" bedeutet.

Umrahmt von Felsvorsprüngen, die von oben die Ruinen eines römischen Amphitheaters darstellen, ist die Mine so tief, dass sie fast vier übereinander gestapelten Eiffeltürme beherbergen könnte. Die umliegende Wüste ist so trocken, dass dort praktisch keine Insekten kriechen und nur wenige Vögel darüber schweben. Es ist nur der Wind, der den schimmernden weißen Staub des riesigen Beckens aufwirbelt.

Bei genauerem Hinsehen sehe ich jedoch das Leben: kleine schwarze "Käfer" klettern langsam die gewundenen Ränder des gepackten Drecks hoch. Ich schaue ungefähr eine Stunde lang und die Käfer werden größer. Noch ein paar Minuten und sie rumpeln um eine Kurve, oben zuerst klein, dann größer und dann unglaublich groß: Tonka-artige Muldenkipper, von denen jeder genug Schutt und Stein schleppt, um ein Schwimmbad zu füllen.

In den Augen der Bergarbeiter, die hier arbeiten, ist Chuqui eine fast heilige Muttergöttin, die einst von den Inkas gearbeitet und angebetet wurde und den Männern, die jeden Tag in die Grube hinabsteigen, weiterhin Nahrung gibt. Als Huerta zu ihm ins Gespräch kommt, sieht er die Wirtschaft Chiles. Immerhin macht Kupfer 15 Prozent des BIP des Landes aus.

Als Schmidt in die Grube schaut, wie er es vor einigen Jahren tat, als er half, eine bahnbrechende Studie im Copper Hospital zu starten, sieht er Erlösung.

Die Vorstellung von Kupfer als Heilwunder ist zwar nicht so tausend Jahre alt wie die reichen Lagerstätten, die Chuqui bietet, aber es ist keine Übertreibung, es als uralt zu bezeichnen. Schon als Isis in ihrer kupferbeschichteten Göttin dargestellt wurde, haben das Metall und seine vielen Legierungen erstaunliche therapeutische Eigenschaften gezeigt. Ursprünglichen Texten zufolge wurde Kupfer zum Sterilisieren von Wunden und Trinkwasser verwendet. Anstelle von Aspirin verließen sich die Ägypter bei Kopfschmerzen, Verbrennungen und Übelkeit wie "Zittern der Gliedmaßen" auf kupferne Gebräue.

In Amerika gurgelten die Azteken mit einem Kupfertrank, um Halsentzündung zu lindern. Die alten Griechen verwendeten eine Mischung aus Kupferoxid und Kupfersulfatpulver oder mit rotem Kupferoxid gekochten Honig, um frische Wunden zu behandeln. Und der Arzt Aulus Cornelius Celsus (14 bis 37 v. Chr.) Verordnete ein auf Rosinenwein basierendes Gebräu aus Pfeffer, Safran, Myrrhe, Antimon und Kupfer, um ein häufiges Problem bei geilen Römern zu behandeln: sexuell übertragbare Krankheiten.

In Indien, wo das Wasser des Ganges heilig war, aber auch für die Gesundheit der explodierenden Bevölkerung gefährlich war, fanden Mütter einen Weg, das Spirituelle mit dem Sanitär zu verbinden. "Sie haben sehr früh erfahren, dass, wenn sie Wasser aus einem Brunnen oder Fluss gesammelt und in einem Kupfergefäß aufbewahrt haben und es sich setzen ließen, es bei der Kühle des Abends sicher trinken kann", sagt Schmidt.

Der Begriff der Verwendung von Kupfer in der Moderne wurde jedoch erst Mitte der achtziger Jahre in Betracht gezogen, als eine Gruppe von Studenten, die sich mit Infektionen beschäftigten, auf eine bemerkenswerte Entdeckung stieß: Türknöpfe aus Messing (einer Kupferlegierung) enthielten weit weniger Bakterien als die aus Edelstahl, obwohl die Stahlknöpfe viel sauberer zu sein schienen. Die Ergebnisse der Studenten wurden 1983 in einem Papier veröffentlicht, das wiederum die Aufmerksamkeit von Harold Michels, einem Materialwissenschaftler und Senior Vice President für Technologie und technische Dienstleistungen der Copper Development Association, auf sich zog. "Ich war fasziniert, aber ich war nicht überzeugt, dass es wiederholbar war", erinnert er sich.

Im Jahr 2002 sicherte sich Michels die Finanzierung für Tests im Labor von Bill Keevil, einem Umweltmikrobiologen an der University of Southampton. Die Ergebnisse waren laut Michels "sehr positiv" und führten zu zusätzlichen Tests.

2007 startete diese Suche nach Antworten eine vierjährige klinische Studie, die vom US-Verteidigungsministerium finanziert wurde. "Unsere Neugierde kam aus der Idee, dass vielleicht medizinische und gesundheitliche Einrichtungen in gewisser Weise zur Verbreitung und zum Fortbestehen pathogener Bakterien und Mikroben beigetragen haben", sagt Joseph F. John Jr., ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei Ralph H. Johnson VA Medical Center in Charleston, South Carolina, und Mitglied des Forschungsteams. "Also haben wir angefangen, uns über Oberflächen Gedanken zu machen."

Die Forscher führten ihre Tests in drei ICU-Einheiten in drei US-amerikanischen medizinischen Zentren durch - der Medical University of South Carolina, dem Memorial Sloan-Kettering Cancer Center und dem Ralph H. Johnson VA Medical Center. "Wir haben sehr geringe Mengen an Kupfer verwendet", sagt Schmidt, der die Studie leitete. "Es sah nicht so aus, als ob wir den Raum in einen Bottich geschmolzenes Kupfer getaucht hätten."

Stattdessen deckten die Wissenschaftler in acht ICU-Räumen der medizinischen Zentren sechs Flächen ab: Bettgitter, die "überlieferten" Tablett-Tische, die Patienten zum Essen verwenden, die Arme von Besucherstühlen, Infusionsständer, Computermäuse und den Krankenpfleger-Ruftaster, den die Patienten benutzen . In den nächsten dreieinhalb Jahren haben die Forscher die mikrobiellen Werte auf diesen Oberflächen untersucht.

"Wir hatten keine Ahnung, was uns erwartet", sagt Schmidt. "Wir haben uns gefragt: Wird es funktionieren?"

Die Antwort war ein uneingeschränktes Ja. Tatsächlich waren die Ergebnisse statistisch fast zu gut, um wahr zu sein: Kupferoberflächen behielten 96,8 Prozent weniger antibiotikaresistente Bakterien als Holz-, Kunststoff-, lackierte oder andere Metalloberflächen.

So fern es auch ist, mag Calama für ein Forschungsprojekt von Weltklasse ein seltsamer Ort sein. Nach einem zweistündigen Flug von Santiago und einer staubigen Fahrt durch die weite Wüstenebene tat es mir bestimmt gut. Die Site sieht eher nach einer Mondlandschaft aus, als nach einem Ort, an dem Wissenschaftler nach entscheidenden Beweisen für die CRE-Tötungsfähigkeiten von Kupfer suchen.

Es machte mehr Sinn, als Huerta, mein Führer, und Marco Crestto, M. D., ein Verwalter des Copper Hospital, mich daran erinnerten, dass der Großteil der Patienten des Krankenhauses Bergleute aus Chuqui waren, nur ein paar Schritte von der Straße entfernt, und in anderen Minen von Codelco. Wer kann die potenziellen Vorteile von Kupfer besser nutzen als diejenigen, die ihr Leben dem Ausgraben gewidmet haben?

Trotzdem, sagte Dr. Crestto, war der Leiter des Krankenhauses skeptisch, als er zum ersten Mal angesprochen wurde. Er bestand darauf, dass der wirksamste Weg zur Verringerung von Infektionen durch Protokolle der alten Schule, wie Händewaschen und Oberflächenreinigung, bestand. Als Schmidt anfing, die Wunder der ersten Erkenntnisse zu erklären, lehnte der Regisseur nach. Und als das Krankenhaus einmal da war, war alles drin. Gemeinsam mit der Universität von Chile in Santiago installierten die Forscher von Codelco in drei Krankenhäusern in 100 Räumen fast 1.000 Kupferoberflächen.

Als sie von der Studie erfuhren, waren die Menschen in Calama begeistert, sagt Dr. Crestto. "Jeder der Patienten sagte:" Ich unterstütze das wirklich, denn wenn Infektionen vorgebeugt wird, bedeutet das, dass ich schneller arbeiten kann und für meine Familie sorgen kann und meine Kinder in die Schule gehen können. " Ein Gefühl von Stolz, sagt er. "Die Leute sind sehr mit Kupfer identifiziert."

Das Metall enttäuschte nicht: Die Ergebnisse zeigten, dass die pathogene Bakterienbelastung auf mit Kupfer ausgestatteten Oberflächen um 90 Prozent niedriger war als in Kontrollräumen, wo das Metall nicht installiert war.

Mit den Ergebnissen in Chile, die ihre vielversprechenden Ergebnisse widerspiegelten, führten die Wissenschaftler der medizinischen Zentren in South Carolina und New York eine Studie durch, um die nächste und naheliegendste Frage in Angriff zu nehmen: Wenn Kupfer bei der Abtötung von Bakterien so wirksam wäre, würde dies zu einer geringeren Anzahl von Patienteninfektionen führen? Die Antwort: Kupferoberflächen reduzierten die Zahl der Infektionen, die im Zusammenhang mit der Gesundheitsfürsorge auftreten, in Intensivstationen um fast 60 Prozent, wie im letzten Mai in der Fachzeitschrift Infection Control and Hospital Epidemiology veröffentlichten Erkenntnissen berichtet wurde.

"Das ist eine große Anzahl", sagt Schmidt. "Wir waren überrascht, wie groß das ist. Nichts, was wir wissen, ist beinahe so effektiv. Es hat uns vor allem bestätigt, was wir gehofft hatten: Durch die Reduzierung der Anzahl von CRE und MRSA auf häufig berührten Oberflächen konnten wir schneiden die Anzahl der HAIs dramatisch. "

Zurück in den Hallen des Kupferkrankenhauses hat sich Kupfer weiterhin als das wertvollste Metall der Anlage erwiesen. "In vielen Krankenhäusern sehen Sie höhere Infektionsraten", sagt Dr. Crestto. "Hier sind die Raten seit Jahren stabil und wir müssen nicht auf die neuesten Antibiotika zurückgreifen."

Aber wie kann eine scheinbar inerte Substanz, die keine offensichtlichen antibakteriellen Eigenschaften hat, das erreichen, was Desinfektion und Medikamente nicht können?

Es wird angenommen, dass Kupfer eine Art Kryptonit für CRE und andere pathogene Bugs ist - jeder Kontakt der Keime mit den Metall-Zaubern hat eine sofortige Abschwächung mit nachfolgendem Tod zur Folge. Erstens bricht die äußere Membran des CRE. Durch diesen Bruch strömen lebenswichtige Nährstoffe und Wasser, wodurch die Kraft der Zelle schnell erschöpft wird. Infolgedessen hat sich das, was zuvor ein "Superbug" war, zu einem tödlich verwundeten Schwächling entwickelt.

Die ersten Schäden treten schnell auf - zu schnell, als dass sich die Zelle erholen und versuchen könnte, ihre beschädigte Membran zu reparieren oder sich durch Übertragung ihres Widerstands zu vermehren, sagen Forscher. Der Abschuss folgt schnell.

"Es zwingt das Bakterium, freie Radikale zu bilden, so dass es buchstäblich Selbstmord begeht, wenn es Kupfer ausgesetzt wird", sagt Schmidt. "Die DNA ist zerstört, und wenn es keine DNA gibt, gibt es kein Leben."

Ich gehe in das Krankenhaus der Vergessenen. Das Chilenische Krankenhaus Urgencia Asistencia Publica in der Innenstadt von Santiago ist das größte Notfallkrankenhaus des Landes und die Einrichtung des letzten Erholungsortes für Menschen, die ohne Pfennig sind und dringend Hilfe brauchen.

Meine Führer sind Daniel Diez, ein Sprecher des Teams für das Gesundheitswesen von Codelco, und Karen Ulloa, eine Krankenschwester, die sich auf Krankenhausinfektionen spezialisiert hat. Beide sind misstrauisch, mir diese ehrwürdige, aber bröckelnde Anlage zu zeigen. Diez hatte mich gewarnt, dass die Szenen, auf die wir treffen würden, düster wären.

Als wir eine lange, dunkle Halle hinuntergehen, sehe ich, warum er sich besorgt gezeigt hatte.Dort, wo die Blockwände auf den Boden treffen, liegen kleine Schuttlawinen in Haufen. Risse verteilen sich über die Bodenfliesen und Decken wie kaputte Kapillaren. Leuchtstofflampen blinken und summen. In der Verbrennungseinheit im dritten Stock spielen sich die Todesszenen so intim, dass ich mich wie ein unwillkommener Eindringling fühle. In einem Raum liegt ein Mann stöhnend, ein bandagierter Arm hängt in Traktion, sein Torso ist in Mull gewickelt, der mit bräunlich gelben Flecken gesprenkelt ist. In einem anderen Raum ist ein Patient bewegungslos, sein Gesicht zu einer Maske aus Angst verzerrt. Das Krankenhaus, erklärt Diez, ist derzeit in einem schlechten Zustand, da die Beschäftigten im Gesundheitswesen viel zu beschäftigt sind, um Bauunternehmer und Renovierungen unterzubringen.

Diese logistische Realität machte die Idee, Kupfer zu installieren, zu einem langen und oft frustrierenden Prozess. Die chilenische Regierung war jedoch durch die Feststellungen in Calama und anderen Teilen der Welt so ermutigt, dass sie darauf bestanden, dass das größte öffentliche Krankenhaus des Landes nicht beraubt wird.

Die Lösung: Die Kupferarbeiter der Ausrüstungshersteller sind rund um die Uhr für Sie da und können kleine Zeitfenster nutzen, um hier ein Bettgitter zu installieren, hier ein Waschbecken. Und die Mitarbeiter des Krankenhauses sind dankbar und kümmern sich um die Einrichtung, indem sie sie auf Hochglanz polieren. "Sie wollen, dass es wie neu ist", sagt Ulloa.

Chile schätzt sein Kupfer. Ich kann nicht um eine Ecke biegen, ohne einen glänzenden Blick darauf zu werfen. In Calama begrüßen die Gäste in der Lobby des Sonesta Hotels Kupfersäulen. In Santiago leuchten Schaufenster entlang der Plaza de Armas mit kupfernen Schmuckstücken. In der Metrostation Santiago Bueras bieten 400 Meter Kupfergeländer den Fahrern dank der Regierung eine helfende Hand. Das Kinderkrankenhaus Roberto del Rio hat 18 Intensivstationen mit Kupferbettgittern, Hebelgriffen, Kinderkrippenstationen, Türklinken, Druckplatten, Spülen und Wasserhähnen ausgestattet - teilweise für eine andere Studie, ja, aber auch, um die Kinder der Stadt vor CRE zu schützen und andere lauernde Infektionen.

In anderen Ländern, in Ländern von Spanien bis Südafrika, arbeiten Forscher daran, den Forschungsbereich zu erweitern und zu vertiefen. Dr. Uslan von UCLA zum Beispiel leitet eine Studie, die die Ergebnisse früherer klinischer Studien replizieren und feststellen soll, ob die Verwendung des Metalls auf breiter Basis kosteneffizient ist. Ein Forscherteam konzentriert sich dabei auf die Abteilung für Lebertransplantationen und die medizinische Intensivstation der Schule.

"UCLA hat einige der komplizierteren Patienten der Welt, weil wir hier ein sehr umfangreiches Organtransplantationsprogramm haben", erklärt Dr. Uslan. "Diese Patienten sind am anfälligsten für eine Infektion.

"Wir müssen sehen, wie effektiv Kupfer ist. Aber wir müssen auch herausfinden, was wirklich wichtig ist, um zu beschichten und welche Oberflächen die höchsten Auswirkungen haben", sagt er. "Und was ich damit meine, ist, beschichten Sie alles mit Kupfer? Machen Sie Wände und Böden aus Kupfer? Oder gibt es bestimmte Dinge, die Ihnen das Beste für Ihr Geld geben?"

Dr. Uslan und andere möchten auch wissen, ob andere billigere Methoden zur Begrenzung von HAIs die Aufgabe genauso gut erfüllen könnten. So haben beispielsweise eine Reihe von Krankenhäusern Erfolg damit gefunden, Räume mit UV-Licht zu zappen oder mit Wasserstoffperoxid zu beschlagen. Forschungen haben auch gezeigt, dass durch strenge Reinigungs- und Händewaschprotokolle die Anwesenheit von CRE und anderen bakterienresistenten Fehlern reduziert wird.

Alle diese Alternativen haben große Nachteile. Beispielsweise können Wasserstoffperoxidgas und UV-Licht für Patienten genauso gefährlich sein wie für Bakterien. Sie müssen Menschen aus Räumen räumen, viel Zeit und Geld. Das Händewaschen und die Oberflächenreinigung werden immer wichtig sein, sagen Ärzte. "Aber was ist, wenn nach der Reinigung jemand anderes mit verschmutzten Händen kommt und die Oberfläche berührt?" Fragt Schmidt. "Mit einem Handgriff sind Sie wieder da, wo Sie angefangen haben. Der Vorteil von Kupfer besteht darin, dass es die Bakterien ständig niederschlägt."

Der Ausbruch der University of Virginia Medical Center machte das Krankenhaus auf ein größeres Problem aufmerksam: Inkonsistenz bei der Reinigung. Laut Dr. Sifri erfuhr der Stab bei der Dekonstruktion der Episode, dass dieselben Arbeiter nicht dieselben Oberflächen säuberten. "Einige Oberflächen wurden überhaupt nicht gereinigt", fügt er hinzu. "Andere würden an einem Tag gut gereinigt und am nächsten Tag etwas wirkungslos sein." Kupfer bietet eine "narrensichere" Lösung, sagt Dr. Sifri.

Die Schlacht ist nur noch dringlicher geworden. Denn genauso schnell, wie die Forscher Antworten bekommen, passt sich der Fehler an. Andere erschreckende Beispiele sind Übersee-Versionen von CRE mit den Namen NDM-1 und OXA-48. NDM-1, das 2009 erstmals in Indien auf den Markt kam, hat sich in mindestens 15 Ländern einschließlich der USA verbreitet. Und bis vor kurzem galten die Vereinigten Staaten als frei von OXA-48. Vor einigen Monaten stellte das UVA Medical Center fest, dass sein eigener Standort in Charlottesville die ersten beiden Fälle in den USA zugegeben hatte.

"Ein Grund mehr, alles und alles zu erkunden, was die Ausbreitung verlangsamt", sagt Dr. Sifri. "Meiner Meinung nach führt Kupfer diese Liste an."

Ich fühle mich klein, als ich in die riesige Schüssel Chuquicamata schaue und den Staub aufblicken sehe. Die Grube wurde seit mehreren Jahrhunderten abgebaut. es hat mehr als 90 Jahre des Lebens. Wenn die Mina Sur, die South Mine, eine halbe Meile entfernt ist, die Minenarbeiter mit dem Abbau des Erzes ausstatten wird, wird es geröstet, um es in Kupferkonzentrate zu verwandeln, geschmolzen und schließlich die Kathodenplatten geschaffen wird in der rötlich-braunen Form, die wir als Kupfer kennen, zur Welt hinausgehen.

Ich blicke in die Mine. Die Lastwagen fahren mit ihren Nutzlasten nach oben. Es wird eine Stunde dauern, bevor sie sich in Kolosse verwandeln und an mir vorbeiziehen. Ein paar Kilometer entfernt glaubt das Copper Hospital bereits an seine Ladung. So auch das Krankenhaus der Vergessenen. Die Lastwagen rumpeln langsam und unvermeidlich aufwärts.