Die beängstigende Wahrheit über die Lyme-Borreliose

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Michael Radonich erinnert sich an den Tag, an dem er die Lyme-Borreliose bekam: Es war Ende August 2012, der Beginn seines ersten Semesters an der Wharton School in Philadelphia. Er und seine Klassenkameraden bestiegen einen Tag lang Seilkurse und Bondaktivitäten auf einem Campingplatz in den Wäldern von Pennsylvania.

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Ungefähr zwei Wochen später wachte Radonich plötzlich mit schießenden Schmerzen in seiner Kopfhaut auf, als hätte jemand Elektroden an den Schläfen befestigt. Seine Herzfrequenz schwankte zwischen 60 und 140 Schlägen pro Minute. Seine erfahrene doppelte Sicht, und dann wurde die linke Seite seines Körpers taub. Er war 28 Jahre alt, viel zu jung, um einen Schlaganfall zu haben.

Die Ärzte des Studentengesundheitszentrums konnten es nicht verstehen, also ging Radonich zu seinem Hausarzt in Connecticut, der es auch nicht herausfinden konnte. Insgesamt sah Radonich 15 Ärzte, darunter Spezialisten in vier Bundesstaaten, und keiner konnte seine Symptome erklären.

"Einer sagte mir, dass ich über Nacht ein Herzproblem hatte", sagt er. Ein anderer war überzeugt, dass er „klassische Multiple Sklerose“ hatte. Er verbrachte sechs Monate vergeblich nach der Ursache dessen, was ihn schmerzte. Vor Thanksgiving hat er sich von der Schule ärztlich beurlaubt.

Anfang 2013 sah er schließlich einen Arzt, der einige Tests durchführte, die sich positiv auf die Lyme-Borreliose auswirkten, eine durch Zecken übertragene Infektion, von der jedes Jahr mehr als 300.000 Amerikaner betroffen sind. An diesem Tag hatte ihn eine Zecke im Wald gebissen.

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Um es kurz zu machen, Radonich verbrachte die nächsten zwei Jahre mit intravenösen Antibiotika - er hatte täglich starke Medikamente in seinen Körper gepumpt - und lebte bei seinen Eltern praktisch als Invalide.

Auch wenn Radonich diese zwei Jahre verloren und zehntausende Dollar für Behandlungen ausgegeben hat, die nicht durch Versicherungen gedeckt sind, geht es ihm jetzt besser, und er hofft, eines Tages zu sagen, er sei geheilt. Er hat sich im März verlobt, im Mai sein Studium an Wharton abgeschlossen und arbeitet bei einer Private-Equity-Firma in Boston. Aber nicht jeder, der sich mit Zecken verheddert, ist so glücklich.

Was ist Ihr wirkliches Risiko einer Lyme-Borreliose?

Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Vektoren übertragene Krankheit in Amerika, die den Zwergwesten von Nil, Zika und Chikungunya in den Schatten stellt. Der CDC werden jedes Jahr mehr als 40.000 Fälle von diagnostizierter Lyme-Borreliose gemeldet, die tatsächliche Zahl der Neuinfektionen könnte nach Schätzungen der Agentur jedoch bei 376.000 liegen.

Seit dem ersten Auftreten in Old Lyme, Connecticut, im Jahr 1975, als die Menschen an einem mysteriösen Ausbruch von Arthritis litten, hat sich die Krankheit entlang der Nordostküste verbreitet, zusammen mit anderen Clustern in den Bundesstaaten Wisconsin und Minnesota sowie an den Küsten von Kalifornien und Oregon.

Ich wohne in einem Waldgebiet im Zentrum von Pennsylvania, wo Lyme häufig vorkommt. Viele meiner Freunde und Nachbarn haben die Krankheit bekommen. Für die meisten war es unkompliziert: ein Zeckenbiss, der klassische Bullaugenausschlag, Gelenkschmerzen und grippeähnliche Symptome und dann zwei bis vier Wochen Antibiotika, bis es verschwand.

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Dies sind die Fälle, die unter den Behandlungsrichtlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) vorgesehen sind. Aber nicht jeder Fall passt in diesen Schuhkarton.

Nehmen Sie zum Beispiel Fred Long. Long, ein Anwalt im Libanon, Pennsylvania, war ein 24-jähriger, der gerade ein Jurastudium betrat, als er anfing, sich schlecht zu fühlen, mit starken Knieschmerzen und Energiemangel. Dann klappte sein Kiefer zu und an manchen Tagen konnte er kaum aus dem Bett kommen. Long überredete schließlich seinen Arzt, Lyme zu testen. (Der Doc war zögerlich, weil Long nie einen Ausschlag gehabt hatte und sich nicht erinnern konnte, von einer Zecke gebissen zu werden.) "Mein Test wurde negativ", sagt er.

Es dauerte elf weitere Monate, bis er sich schrecklich fühlte, bevor er schließlich einen anderen Arzt, einen Lyme-Spezialisten, sah. Dieses Mal testete er positiv auf Lyme-Antikörper. Aber die Krankheit war jetzt weit fortgeschritten. Er verbrachte ein Jahr mit Antibiotika. Jetzt geht es ihm 30 besser, aber immer noch nicht zu 100 Prozent.

Je länger Sie ohne Behandlung sind, desto schlimmer können die Symptome werden. Eine Verzögerung von einigen Monaten kann eine relativ leicht zu behandelnde Infektion zu einem ernsthaften systemischen Problem machen. Long wurde zunächst falsch diagnostiziert, weil sein Fall nicht den IDSA-Richtlinien entsprach.

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„Wenn Sie Glück haben, sehen Sie den Ausschlag und Ihr Arzt kann mit der Behandlung beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, könnte sich Ihre Behandlung verzögern, sagt Brian Fallon, M.D., Direktor des Lyme and Tick-Borne Diseases Research Center an der Columbia University.

In der Tat wurden mehrere Ärzte wegen Nichteinhaltung der Richtlinien disziplinarrechtlich belastet. Einige Lyme-Überlebende sagen, dass dies eine abschreckende Wirkung hat, was Ärzten widerstrebender macht, die Krankheit zu diagnostizieren.

„Meines Erachtens haben viele Patienten durch die strikte Einhaltung der IDSA-Richtlinien durch Ärzte einen enormen Schaden erlitten“, sagt Steven Phillips, M. D., ein in Connecticut ansässiger Spezialist für durch Zecken übertragene Krankheiten. Die Richtlinien machen nicht nur blinde Ärzte für die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung aus, sondern werden auch von Versicherungsgesellschaften angeführt, um ihre Verweigerung der Deckung für langfristige Antibiotika-Behandlungen zu begründen.

Warum sich Lyme immer noch ausbreitet

Es gibt eine populäre Theorie der Internet-Verschwörung, die folgendermaßen lautet: Die Lyme-Borreliose wurde von Wissenschaftlern auf der Insel Plum Island vor der Küste von Long Island in einem geheimen Labor der Regierung geschaffen, das sich dem Kampf gegen Keime widmet. Obwohl dieses Gerücht nicht wahr ist, ist die Funktionsweise der Krankheit ebenso diabolisch.

Die meisten Leute denken, dass Rehe die Hauptverbreiter von Lyme sind; Immerhin wissen wir, dass die Krankheit meistens aus dem Biss der gemeinen Hirschzecke kommt, und Hirsche sind überall, wo Borreliose-Fälle auftreten. Die wahren Bösewichte sind jedoch viel kleiner und zahlreicher.

An einem Donnerstagmorgen im Mai folge ich der Forscherin Kelly Oggenfuss auf dem Gelände des Cary Institute of Ecosystem Studies in Millbrook, New York. Bei einer orangefarbenen Flagge stoppt sie eine fußlange Metallbox. Mit einer behandschuhten Hand zieht sie ein verängstigt aussehendes Nagetier aus. "Diese Jungs", sagt sie und drückt die Maus zwischen den Schulterblättern. "Sie sind wirklich gut darin, die Lyme-Borreliose an Zecken weiterzugeben."

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Die Mouse E7243 ist besonders effizient. Oggenfuss stellt schnell fest, dass die Feldmaus schwanger ist und stillt. Obwohl es nur Mai ist, befindet es sich bereits im zweiten Wurf. Es trägt auch eine Zecke. "Sehen Sie es? Zwischen den Spitzen meiner Pinzette? "

Eigentlich nicht, bis ich es tue; es ist ein Fleck von der Größe eines Mohns. Die Zecke ist eine Nymphe, eine Jugendliche. Nach Untersuchungen des Kollegen von Oggenfuss, Richard Ostfeld, sind etwa 35 Prozent der Nymphen in diesem Bereich infiziert Borrelia burgdorferi, die Bakterien hinter Lyme.

Und wenn diese junge Zecke nicht schon getragen wurde Burgdorferiwahrscheinlich wäre es bald: 75 Prozent der Mäuse in diesen Wäldern beherbergen die Krankheit. "Sie sind der Stausee", sagt Ostfeld später in seinem Büro. "Ihre Blutströme krabbeln mit diesen Bakterien, aber sie haben keine negativen Auswirkungen."

Oggenfuss bläst auf die Maus, um sein Fell zu zerreißen, und entdeckt schnell zwei Larven. Sie sind kaum sichtbar, kleiner als der Zeitraum am Ende dieses Satzes. Die gute Nachricht ist, dass Larven-Zecken (noch) nicht mit Lyme infiziert sind. Wenn man also beißt, ist man wahrscheinlich in Ordnung.

Die schlechte Nachricht: Nachdem sie das Blut der Maus E7243 gegessen hatte, hatte sie eine Chance von 75 Prozent, Lyme-Bakterien aufzusaugen. Dies bedeutet, dass es in diesen Wäldern wahrscheinlich innerhalb von wenigen Tagen drei weitere mit Lyme infizierte Zecken gibt - zusammen mit einem weiteren Wurf von Feldmäusen, der die Krankheit auf noch mehr Zecken übertragen und übertragen kann.

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Darüber hinaus sind diese kleinen Waldflächen besonders für die Ausbreitung von Lyme förderlich. „Intakte Natur schützt uns“, sagt Ostfeld. „Nur wenn wir es zerhacken und es für Raubtiere, die Falken und Füchse, unbewohnbar machen, erhöhen wir das Risiko. Was wir gefunden haben, ist, dass kleine Waldflächen von 1 bis 2 Hektar die gefährlichsten Stellen für die Borreliose sind. Und dort stellen wir unsere Häuser. "

Lyme-Test: Ein großer Fehler

Es dauert nicht lange, bis ich anfange, mich zu fragen: Borrelia burgdorferi Bakterien schwimmen in meinem Blutkreislauf?

Ich verbringe viel Zeit im Freien mit meinem Hund und mit dem Mountainbike. Ich habe Zecken von meinem Körper gepackt, obwohl ich noch nie einen gefunden habe, der aufgepustet wurde.

Nach Ostfeld gibt es eine Gnadenfrist von etwa 24 Stunden zwischen dem Anhängen der Zecke an Sie und dem Burgdorferi anfangen zu fließen.

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Zecken sind überall: an meinem Hund, an den Möbeln, sogar an der inneren Windschutzscheibe meines Autos. Ich hatte noch nie eines der klassischen Symptome, aber ich fühle mich oft müde und mein Gehirn wird manchmal neblig, was zwei typischere Symptome (wenn subjektiv) von langfristiger Lyme sind. Ich fühle mich oft auch unwohl - aber das könnte einfach so sein, weil ich 49 Jahre alt bin.

Wenn ich von einer Radtour nach Hause komme und ein weiteres Häkchen in meinem Bein finde, vereinbare ich einen Termin, um mich testen zu lassen. Mein Arzt prüft die Stelle, befragt mich gründlich und stimmt dann widerwillig zu, den Test durchzuführen.

Unter den IDSA-Richtlinien, die er genau befolgt, erfordert eine Lyme-Borreliose-Diagnose bei Fehlen eines Hautausschlags zwei positive Bluttests.

Der erste ist ein Screening-Test, der als ELISA bezeichnet wird, um festzustellen, ob Antikörper vorhanden sind. Wenn dies positiv oder nicht eindeutig ist, ist der zweite Teil ein Western Blot, eine Standardanalyse, die nach Anzeichen von Antikörpern sucht, die mit den Lyme-Borreliose-Bakterien assoziiert sind.

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Man könnte meinen, ein Bug, den dieser Potentiell leicht zu erkennen wäre. Es ist nicht; Lyme-Borreliose-Tests sind bekanntermaßen im frühen Stadium der Infektion ungenau. Laut Elitza Theel, Ph.D., Expertin für Blutuntersuchungen an der Mayo Clinic, ist der ELISA bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Bullenaugenausschlag weniger als die Hälfte der Zeit positiv. "Wenn Sie bemerkt haben, dass Sie einen Zeckenbiss und einen Hautausschlag haben, müssen Sie wirklich nicht getestet werden", sagt sie. Sie sind infiziert.

Wenn Sie den Ausschlag nicht erkennen oder nicht, treten Probleme auf. Experten sagen, dass es wichtig ist, Lyme so früh wie möglich zu behandeln. Es dauert jedoch einige Wochen, bis die Antikörper in Ihrem Blutkreislauf auftauchen.

Dies liegt zum Teil an einem anderen bösartigen Genie von Burgdorferi: Da es sich im Mundstück der Zecke befindet und darauf wartet, in Ihren Blutkreislauf einzutauchen, versucht es den Wirt, eine chemische Verkleidung zu schaffen, die es für Ihr Immunsystem unsichtbar macht. Auch wenn Sie mindestens zwei weitere Wochen keinen positiven Test durchgeführt haben, schreitet die Infektion voran.

Auf der positiven Seite ist ein positiver ELISA wahrscheinlicher bei Patienten, die eine Lyme-Borreliose festgestellt haben. Wenn der Western Blot jedoch bestätigt wird, können sich weitere Probleme ergeben.

Obwohl der Test 13 Antikörper umfasst, die fast alle für Lyme einzigartig sind, erfordern die Richtlinien mehrere Treffer, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Die Forschung zeigt auch große Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Labors, die Lyme-Tests anbieten.

Eine Studie ergab, dass einige Labors Lyme-Antikörper nicht über Western Blot bei einigen Personen mit nachgewiesener Lyme-Borreliose nachweisen konnten. Es wurde auch festgestellt, dass einige Patienten mit Lyme-Bakterien positiv getestet werden, obwohl es ihnen gut geht.

Es ist also ein kleiner Trost, wenn mein erster Lyme-Test negativ ausfällt. Ich werde erneut getestet, diesmal mit einem anderen empfindlicheren ELISA, der als C6 bekannt ist. Diesmal kommt es wieder positiv - leicht.

Es gibt also potentiell Lyme-Antikörper in meinem Körper. Der Arzt bestellt auch einen Western Blot und es zeigt nur einen Antikörper von 13. Offiziell bin ich negativ. Aber es ist ein Hauch von Lyme-Exposition - und eine ganze Menge Unsicherheit.

Die beängstigende Wahrheit über die Lyme-Borreliose

Sobald es in den menschlichen Körper gelangt ist, Burgdorferi versteckt sich in Sichtweite. Es tritt über die Speichelsekretion der Zecke ein und wandert dann schnell in die Haut. Von dort gelangt es durch den Blutkreislauf zu anderen "festen Geweben", wie Gelenken, Herz und Gehirn, erklärt Peter Krause, Senior Research Scientist an der Yale School of Public Health. "Es bleibt nicht lange im Blut."

Wissenschaftler glauben, dass dies zum Teil erklärt, warum Lyme so schwer zu erkennen und zu behandeln ist. An zwei Orten, an denen burgdorferi besonders gerne rumhängt, sind das Gehirn und das zentrale Nervensystem, sagt Amiram Katz, ehemaliger Professor für Neurologie in Yale. "Sie fühlen sich dort wohl, weil das Immunsystem schwach ist", sagt er. "Es ist eine weniger feindliche Umgebung."

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Kein Wunder, dass die neurologischen Symptome von Lyme so hartnäckig sind. Rund 20 Prozent der diagnostizierten Borreliose-Patienten - und möglicherweise viele mehr - geben an, dass sie noch lange nach der Behandlung Symptome der Krankheit haben. Aber auch das ist umstritten.

"Es gibt kein" chronisches Lyme ", sagt Gary Wormser, M. D., Chefautor der IDSA-Richtlinien. Der offizielle Begriff ist "Post-Lyme-Syndrom".

Ist es ein Unterschied ohne Unterschied? Vielleicht. Das Problem entsteht, weil Antibiotika nicht alle töten Burgdorferi; Es ist nicht so, wie Küchenarbeitsplatten mit Desinfektionsmittel zu besprühen. Einige Bakterien scheinen Antibiotika zu widerstehen und zumindest eine Zeitlang zu überleben. Eigentlich, Burgdorferi In Otzi wurde der Iceman gefunden, der vor 5.000 Jahren in Europa in einen Gletscher eingefroren wurde.

Sind diese latenten Lyme-Bakterien lebendig? Laut einem Experiment, das von einem Forscherteam durchgeführt wurde, das von Adriana Marques, M. D., vom Nationalen Institut für Allergie und Infektionskrankheiten geleitet wurde.

Die Wissenschaftler rekrutierten Freiwillige, die sich in der Vergangenheit mit Lyme infiziert hatten, und legten dann im Labor gezüchtete, krankheitsfreie Zecken an ihren Körper. Die Zecken wurden schließlich live geerntet Burgdorferi von zwei der 23 Freiwilligen, was bedeutet, dass die Studienteilnehmer immer noch Reste der Krankheit in ihrem Körper hatten.

Einige Ärzte glauben, dies könnte erklären, warum manche Menschen nach der Behandlung weiterhin Symptome haben.

Hinzu kommt die jüngste Entdeckung sogenannter "persister" -Formen von Lyme-Bakterien. "Sie ändern ihre Form und werden im Wesentlichen nicht wiederzuerkennen. Sie sind widerstandsfähiger gegen Stress und Antibiotika", sagt Ying Zhang, MD, ein Mikrobiologe an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und einer der ersten Forscher, der die Verbindung zwischen Lyme und diesen Typen untersuchte Bakterien.

Dies kann erklären, warum die langfristige Antibiotika-Behandlung, die von vielen Lyme-Spezialisten bevorzugt wird, gemischte Ergebnisse liefert. Es funktioniert bei einigen Patienten wie Michael Radonich, bei anderen jedoch nicht.

Daher müssen die Symptome, die von „chronischen“ Lyme-Patienten berichtet werden, eine andere Ursache haben - etwa eine Autoimmunreaktion oder sogar eine Koinfektion. "Die meisten Menschen, bei denen ich chronische Lyme diagnostiziert habe, haben ähnliche Symptome, haben aber keinerlei Anzeichen, jemals an einer Lyme-Borreliose gelitten zu haben", sagt Dr. Wormser.

Einige Ärzte, die Borreliose-Patienten behandeln, glauben, dass die restlichen Bakterien Substanzen absondern, die dazu führen, dass sich die Menschen weiterhin krank fühlen.

"Es gibt eine entzündliche Reaktion im Körper, Moleküle, die als entzündliche Zytokine bezeichnet werden und in Lyme und Fibromyalgie vorhanden sind", sagt Richard Horowitz, M.D., der über 30 Jahre Erfahrung in der Behandlung der Krankheit verfügt. „Sie machen dich müde. Sie geben Ihnen Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl, Neuropathie. Ihre Stimmungen gehen aus und Sie können nachts nicht schlafen.

Sie können wandernde Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Nervenschmerzen haben. Das sind die Markenzeichen von Lyme. “

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Es kann sogar die Libido beeinflussen. "Männer sprechen nicht gerne über diese Symptome", fügt er hinzu.

Das Problem läuft auf Wissen. Da die Diagnose und Behandlung so unterschiedlich sind, können die Patienten in der Schwebe sein - und für Praktizierende anfällig, die dubiose, unbewiesene und teure Heilmittel verkaufen, wie „Chelatientherapie“ und elektromagnetische „Rife“ -Maschinen.

In der Tat bestand der Arzt, der mich getestet hatte, darauf, dass ich sofort komme und Antibiotika bekomme. Sein Honorar für eine Erstberatung betrug 2.000 Dollar. Wie in jedem Krieg ist die Wahrheit der erste und auch der letzte.

„Wenn Sie über Krankheit und Behandlung nachdenken, müssen Sie zuerst den oder die Fehler identifizieren, die die Krankheit verursachen. Als Nächstes müssen Sie in der Lage sein, diese Fehler zuverlässig zu testen.

Und nur dann können Sie die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung testen “, sagt Adam Sussman, ein 43-jähriger Feuerwehrmann, der seit mehr als zwei Jahren mit der Krankheit kämpft und Tausende Dollar seines eigenen Geldes ausgibt. "Wie können Sie sagen, ob ein bestimmtes Behandlungsschema funktioniert, wenn sie nicht einmal feststellen können, ob Sie es haben?"