Flibanserin: Was ist mit dem Desire Drug?

Sie haben vielleicht gehört, dass kürzlich ein sogenanntes "weibliches Viagra-Medikament" von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in Betracht gezogen wurde. Die Medikamente, die in Betracht gezogen werden sollten, werden Flibanserin - oder "Flibby" von einigen, die sich dagegen aussprechen, als Medikament bezeichnet, das ursprünglich als Antidepressivum entwickelt worden war, aber zu diesem Zweck nicht funktionierte.

Nach einiger Zeit testete der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim, der das Medikament entwickelte, das Medikament, um zu sehen, ob es als Behandlung für hypoaktive Sexual Desire Disorder wirken könnte, eine Diagnose, die manche Sexualtherapeuten und Forscher für ungenau und schwierig genug finden. B-I führte Versuche in Nordamerika und in etwa 13 Ländern der Europäischen Union durch. In ihren Studien fanden sie gemischte Ergebnisse hinsichtlich der Anzahl sexuell befriedigender Ereignisse, die Frauen, die das Medikament einnahmen, im Vergleich zu Frauen im Placebo-Zustand erlebten (insgesamt betrugen Frauen mit dem aktiven Medikament etwa 0,8 zufriedenstellendere Ereignisse pro Monat als Frauen.) auf dem Placebo). Was? 0,8? Das dachten viele von uns. Bei allem Ernst habe ich bessere Ergebnisse von Schülern gehört, die an meinem Kurs über menschliche Sexualität teilgenommen haben oder mein Buch oder ein anderes gutes Sexualbuch gelesen haben.

Während B-I dies als bedeutsamen Unterschied bezeichnete, waren einige Forscher skeptisch, dass es ausreicht, Frauen zu rechtfertigen, die täglich Pillen mit unbekannten langfristigen Nebenwirkungen einnehmen. Außerdem waren die kurzfristigen Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit) auch nicht gerade lustig. Es gab auch Probleme mit positiven Auswirkungen bei Frauen in den nordamerikanischen Prozessen, nicht aber bei den europäischen. Für eine Wunschstörung, die B-I scheinbar biologischer Natur zu sein schien, ist es schwierig, diese kulturellen Unterschiede zu rechtfertigen.

Dann gab es die Frage nach der Vielfalt der Stichprobe. In den Versuchen in Nordamerika (USA und Kanada) wurden nur sehr wenige schwarze, asiatische oder lateinische Frauen untersucht. Selbst wenn das Medikament zugelassen werden würde, würde es also nur bei einer anderen Person als bei weißen Frauen extrem wenige Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit geben.

Am Ende empfahlen der FDA-Mitarbeiterbericht und das FDA-Beratungsgremium, Flibanserin nicht zuzulassen. Die FDA stimmt in der Regel mit den Stimmen des Beratenden Gremiums überein.

Weitere Informationen über Flibanserin, die Daten und die Entscheidung der FDA finden Sie in Artikeln, die in der Business Week, dem Wellness-Bereich von Time und der LA Times veröffentlicht wurden.

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Debby Herbenick, PhD, ist Sexualforscherin und Erzieherin, ein vielgelesener Sexkolumnist und Autor von Weil es sich gut anfühlt: Ein Leitfaden für Frauen zum sexuellen Vergnügen und zur Zufriedenheit. Folge ihr auf Twitter @ mysexprofessor