Die Gesundheitsgeheimnisse Ihres Babys

Kranke Babys können Ihnen nicht sagen, was falsch ist. Sie können Ihnen nicht sagen, wo es weh tut, wann es begann, was sie sich besser fühlen lässt oder was sie schlechter fühlen lässt. Kurz gesagt, ein krankes Baby ist ein leeres Blatt für die Diagnose. Und wenn die Diagnose falsch ist - ein möglicherweise schwerwiegender Zustand fehlt oder falsch behandelt wird - ist dies für kleine Patienten möglicherweise gefährlicher als für ältere Kinder.

Sogar die vielfältigen Kinderkrankheiten im Garten, wie die Kinderärzte jeden Tag sehen, äußern sich bei Babys oft sehr unterschiedlich als bei älteren Kindern. Eltern wissen möglicherweise nicht, dass ihr 6-monatiger Patient die gleiche Strep-Infektion hat wie der 6-Jährige letzte Woche - die Symptome sind so unterschiedlich.

Hier sind einige der häufigsten und häufig übersehenen Erkrankungen, die Kinder unter 2 Jahren betreffen, und wie Sie sicherstellen können, dass Sie und Ihr Arzt die Diagnose richtig stellen.

Torticollis
Ich war ein sehr hässliches Baby. "Glatze, Unebenheiten und einen unförmigen Kopf", sagt meine Mutter oft und schüttelt ihren Kopf über alte Fotoalben. Die Glatze und die Beulen gingen weg; Der etwas unförmige Kopf (jetzt, Gott sei Dank, jetzt von Haaren versteckt) bleibt erhalten. Es stellte sich heraus, dass ich Torticollis hatte, eine Verkürzung des Nackenmuskels, die den Kopf eines Babys neigt. Wie viele Babys, die es haben, schlief ich in einer Position, um meinen steifen Nacken unterzubringen, so dass mein Kopf auf einer Seite etwas flach wurde - ein Zustand, der als Plagiozephalie bekannt ist.

Torticollis kann bei der Geburt anwesend sein oder sich allmählich entwickeln, wenn ein Baby ständig in der gleichen Position schläft, wobei sich der Kopf zur Seite neigt. Tatsächlich ist die Zahl der Fälle seit 1992 gestiegen, als die American Academy of Pediatrics (AAP) ihre lebensrettende Kampagne zur Verhinderung des plötzlichen Kindstods begann, indem sie Babys auf dem Rücken schlafen ließ. Schließlich verkürzen sich die Nackenmuskeln und das Baby entwickelt eine ausgeprägte Neigung des Kopfes. Eltern und Ärzte bemerken dies möglicherweise nicht, bis die Neigung (oder die Plagiozephalie, die sich häufig ergibt) dramatisch ist.

Als Jennifer Wolffs Tochter, Zoe, geboren wurde, wusste Wolff, eine Schriftstellerin aus New York City, sofort, dass "etwas mit ihrem Hals nicht stimmte", sagt sie. Der Kinderarzt im Krankenhaus versicherte ihr jedoch, dass "Babys erst nach einer Weile aufstehen". Bei ihrer sechswöchigen Untersuchung waren Zoes Symptome jedoch unverkennbar."Ihr Kopf neigte sich nach rechts, ihr Kinn nach oben und links und die linke Seite ihres Gesichts war größer und entwickelte sich", sagt Wolff. "Einer ihrer Augen war sogar geschlossen."

Zoes Torticollis, obwohl schwerwiegend, wurde frühzeitig bemerkt und erfolgreich mit körperlicher und Beschäftigungstherapie korrigiert - aber selbst ein milder Fall (wie meiner) kann ernsthafte Probleme verursachen, wenn er nicht behandelt wird. Bei extremer Plagiozephalie kann ein Helm erforderlich sein, um die Kopfform zu korrigieren. Unbehandelt können sich Torticollis verschlimmern; Schließlich kann eine Operation erforderlich sein. "Sehstörungen, Fehlbildungen des Kiefers, Gesichtsasymmetrien, die zu Problemen beim Sprechen und Füttern führen können, und Schwierigkeiten bei der Entwicklung der grob- und feinmotorischen Sensorik können zur Folge haben, wenn sie nicht behandelt werden", sagt Lucia Boletti, OTR, Ergotherapeutin und Supervisorin für Kinder Rehabilitation im New Yorker Presbyterian / Weill Cornell Hospital.

Sie rät Eltern, die den Verdacht haben, dass ihr Baby die Bedingung hat, aggressiv und hartnäckig gegenüber dem Arzt seines Kindes zu sein. Sie sagt: "Es ist wichtig für Eltern zu erkennen, dass Torticollis nicht von alleine" repariert "wird.

Strep Kehle
Gehen Sie in ein Kinderarztbüro mit einem fiebrigen Schulkind, der sagt, seine Kehle schmerzt, und der Arzt wird einen Streptest bestellen, stat. Gehen Sie mit einem fiebrigen Baby herein - auch einem, dessen Hals rot ist -, und es wird wahrscheinlich etwas anderes diagnostiziert.

Halsschmerzen und das ungewöhnlichere Scharlach sind bei Babys unter 2 Jahren viel seltener. Sie treten jedoch auf. Wenn Strep nicht sofort gefangen und mit Antibiotika behandelt wird, können die Komplikationen schwerwiegend sein. "Später kann es zu rheumatischem Fieber, Herzbeschädigung oder schweren Gelenkschmerzen kommen", sagt Elizabeth Klements, eine Krankenschwester-Spezialistin am Children's Hospital Boston. Wenn Ihr Baby Fieber bekommt und eine rote Kehle hat (was auch Symptome vieler anderer Krankheiten ist), lohnt es sich, einen Kehlkopfabstrich zu beantragen, nur um sicherzugehen.

Diabetes Typ 1
Sie wissen wahrscheinlich, dass es zwei Arten von Diabetes gibt (Typ 2, der in der Regel bei Erwachsenen auftritt und mit der Familiengeschichte und Fettleibigkeit zusammenhängt, und Typ 1, früher als juveniler Diabetes bezeichnet). Weniger bekannt ist, dass Typ 1 eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern ist und sogar bei Babys mit einem Alter von 6 Monaten diagnostiziert werden kann.

Das Problem ist, die Frühwarnzeichen für Typ-1-Diabetes - subtil und verwirrend bei älteren Kindern und ärgerlich bei Säuglingen und Kleinkindern - können Symptome einer leichten Erkrankung, der "Grippe", imitieren oder sogar als Nebenwirkungen einer normalen Entwicklung erscheinen . Obwohl in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 15.000 Kinder unter 20 Jahren diagnostiziert werden, kann es schwierig sein, die Krankheit zu erkennen. Es ist leicht, einen erhöhten Durst bei einem mit der Brust oder einer Flasche gefütterten Baby zu übersehen, und häufigeres Wasserlassen kann bei Windeln unbemerkt bleiben. Und zeigen Sie uns ein Baby oder ein Kleinkind, das nicht oft müde ist. Erhöhter Appetit kann als völlig normaler Wachstumsschub abgeschrieben werden, und Ihr Kind wird Ihnen nicht sagen können, ob sein Sehvermögen plötzlich verschwommen ist. Was den fruchtig riechenden Atem anbelangt, riechen nicht alle Babys süß?

Die ernsten Anzeichen (Atemnot, Benommenheit und schließlich Bewusstlosigkeit) würden jeden Elternteil dazu bringen, zum Arzt zu eilen - aber was ist, wenn er nicht an "Diabetes" denkt?

"Tatsache ist, dass die Abfolge von Ereignissen, die auf Diabetes - Lethargie, Dehydrierung, Erbrechen, Gewichtsabnahme - hindeutet, nicht von der eines sehr kranken Kindes mit beispielsweise Lungenentzündung oder Gastroenteritis zu unterscheiden ist", sagt Dr. Paul Strumph, Chief Medical Officer der Jugenddiabetes-Forschungsstiftung. "Wenn keine Tests auf Urin- oder Blutzuckerspiegel durchgeführt werden, kann die Krankheit übersehen werden." Und (hier wird es wirklich furchterregend), wenn ernsthafte Symptome auftreten - wie zum Beispiel eine starke Dehydratation - "Sie haben nur Stunden bis Tage, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, oder Ihr Kind könnte auf einer Intensivstation behandelt werden", sagt er.

Es lohnt sich daher, ein Auge auf die relativ milden frühen Symptome zu werfen, einschließlich früher trockener Kinder, die anfangen, das Bett zu benetzen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby Diabetiker ist, bitten Sie um einen Blutzucker oder Urinzucker Test durchgeführt werden. In Anbetracht dessen, dass Typ-1-Diabetes jedes Kind betreffen kann - in der Regel hat kein bekannter Verwandter die Krankheit - es ist lediglich eine Art öffentlicher Dienst, einen Bluttest zu beantragen. Selbst wenn es Ihrem Baby gut geht, können Sie Ihren Arzt dazu anregen, frühzeitig bei einem zukünftigen Patienten nach Diabetes zu suchen und ihn abzufangen.

Kopfverletzungen
Eines Abends, als mein Sohn Zander fast zwei Jahre alt war, riss er sich nach seinem Bad los, rannte ins Wohnzimmer und rutschte aus, während er seitlich auf den Holzfußboden schlug. Es war eine spektakuläre Auslöschung, aber nichts Schlimmeres als ich es Dutzende Male zuvor gesehen hatte. Eigentlich war ich nicht einmal besorgt - bis er anfing, sich zu übergeben.

Wir liefen zur Notaufnahme, wo mir gesagt wurde, ich solle alle zwei Stunden Zander wecken, um zu sehen, ob er "schwer zu erwecken" sei (wer ist nicht um vier Uhr morgens?). Oh, und wenn er einen Anfall haben sollte, sollte ich ihn zurückbringen. "Gibt es nicht etwas zwischen" gut "und" Anfall ", nach dem ich suchen sollte?" Ich fragte die Schwester, die uns entlassen hat. Sie schüttelte den Kopf. Am Morgen war ich ein Wrack; Zander ging es jedoch gut.

Später fragte ich mich: Was wäre, wenn ich ihn nicht fallen gesehen hätte? Was wäre, wenn mein Sohn der Typ war, der viel kotzt und seine Schlafenszeit-Episode als Routine erschien? Am beängstigendsten von allem, was wäre, wenn die ER-Bewertung (die flüchtig war - eine Taschenlampe in seine Augen schien, Herzklopfen und ein paar Fragen für mich) - eine ernstere, möglicherweise sogar tödliche Kopfverletzung versäumt hatte? Hätte ich nicht vor dem Verlassen des Krankenhauses darauf bestanden, dass es sich um einen CAT-Scan handelt - besser sicher als traurig?

Mark Proctor, M. D., ein pädiatrischer Neurochirurg am Children's Hospital in Boston, beruhigte meine Ängste. "Nicht jeder Fall verdient einen CAT-Scan. Die Entscheidung sollte dem Arzt überlassen werden. Bei Scans wird das Gehirn Ihres Kindes der Radioaktivität ausgesetzt. Dies ist etwas, das Sie vermeiden möchten, wenn Sie können", sagt er. Bei den meisten geringfügigen Kopfverletzungen könnte Ihr Arzt entscheiden, dass Ihr Kind acht bis zwölf Stunden nach dem Sturz sorgfältig beobachtet werden sollte. "Sie möchten auf Lethargie, Erbrechen, Veränderungen der Pupillen und darauf achten, ob sich Ihr Kind normal bewegt oder nicht", sagt Proctor. Und achten Sie auf den Unfall selbst. "Bestimmte Arten von Stürzen - aus einer Höhe von mehr als drei oder vier Fuß oder wenn sich der Körper oder der Kopf beim Abwärtsrutschen dreht, statt gerade zu schlagen, sind sie normalerweise schlechter", fügt er hinzu.

Bei sehr kleinen Kindern, die Ihnen nicht sagen können, ob sie sich unwohl fühlen, kann die Intuition eines Elternteils ein nützliches Diagnosewerkzeug sein. "Es kann wirklich schwer sein, die Anzeichen von Säuglingen und Kleinkindern zu entdecken - die normalen Anzeichen wie Verwirrung, Lichtempfindlichkeit, Emotionalität und Konzentrationsschwierigkeiten sind schwer zu erkennen", sagt Proctor. "Ein Elternteil, das sagt:" Mein Kind ist gefallen und er ist einfach nicht er selbst ", sollte sehr ernst genommen werden."

Epilepsie
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die Anfälle verursacht. Babys können jedoch aus vielen Gründen Anfälle haben, die keine Epilepsie sind: zum Beispiel hohes Fieber oder niedriger Blutzucker. Ein einzelner Anfall ohne erkennbare Ursache reicht nicht aus, um die Diagnose einer Epilepsie zu verdienen. Der Arzt wird wissen wollen, ob es ein Muster gibt. Da epileptische Anfälle jedoch oft äußerst subtil sind, ist es manchmal schwierig, auch nur einen einzigen zu identifizieren.

Ein großartiger oder tonischer klonischer Anfall ist kaum zu übersehen; Es ist also ein "Drop Attack", bei dem jeder Muskel schlaff wird und der Patient zu Boden fällt. "Ein typischer Typ bei sehr jungen Kindern ist jedoch meistens das Anstarren", sagt Proctor, was wie ein einfaches Zoning aussehen kann. Wie soll ich sagen? "Wenn Ihr Baby in die Ferne starrt und Sie in der Lage sind, es abzulenken - indem Sie seinen Namen anrufen oder ein Geräusch machen -, dann ist das nur normaler Raum", sagt Proctor. Wenn Sie ihn nicht herausschnappen können, kann eine neurologische Aufarbeitung in Ordnung sein.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, versuchen Sie, das Verhalten vor der Kamera festzuhalten, und bringen Sie das Video zum Termin Ihres Arztes. Ihr Kind hat wahrscheinlich keinen bequemen Anfall im Büro des Neurologen, und es wäre hilfreich, wenn es das Verhalten sehen könnte. "Die Kamera ist mehr ein objektiver Zeuge als ein besorgter Elternteil - wir können sogar aus einem sehr kurzen Video, das mit einem Mobiltelefon aufgenommen wurde, viel lernen", sagt Proctor.

Hörverlust und schlechtes Sehen
Bei der fünfmonatigen Untersuchung ihrer Tochter Simone fragte der Kinderarzt Alexa Stevenson: "Also, reagiert sie auf ihren Namen?" Stevenson, der geglaubt hatte, sie hätte Simone mehrmals angerufen, ohne Erfolg - "Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Szene direkt aus The Miracle Worker, mit der alle Hände klatschten und Glocken läuten, während Simone einfach nur da saß", sagt sie.

Nach Angaben der AAP werden ein bis drei von tausend Kindern mit erheblichem Hörverlust geboren; In vielen Bundesländern müssen Hörtests durchgeführt werden, bevor Neugeborene aus dem Krankenhaus entlassen werden, da ein schlechtes Gehör die kognitive Entwicklung eines Babys erheblich hemmen kann. Aber selbst Säuglinge, die bei der Geburt gesund sind, können später infolge von Ohrinfektionen Komplikationen erleiden. (Deshalb wird Ihr Arzt darauf bestehen, dass Sie Ihr Baby nach jeder Infektion erneut zur Überprüfung der Ohren bringen. Wenn sich Flüssigkeit in den Ohren befindet, kann dies zu Gehörschäden führen und es kann Monate dauern, bevor es jemand bemerkt.)

Follow-up-Tests zeigten, dass Simones Gehör in der Tat gut war - es stellte sich jedoch heraus, dass sie nicht sehen konnte. "Sie ist streng weitsichtig, was ich nie gewusst hätte", sagt Stevenson. "Kleine Macken, von denen ich angenommen hatte, dass sie nur ein Teil ihres Wesens waren - sie interessierte sich nicht für den Fernseher, als er eingeschaltet war, und sie kam nie in Bilderbücher -, stellte sich heraus, weil sie nicht wirklich sehen konnte. Die erste An dem Tag, als sie ihre Brille nach 15 Monaten bekam, war sie fasziniert vom Fernsehen und fasziniert von Büchern. Ich fühlte mich unglaublich schuldig, weil ich sie nicht aufgegriffen habe. "

Sie sollte nicht Obwohl Kinderärzte oder Hausärzte die Augen eines Babys auf angeborene Defekte wie Katarakte untersuchen, wird die Vision eines Kindes im Allgemeinen zum ersten Mal untersucht, wenn es in die Schule geht. "Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind dazu neigt, Bücher sehr nahe zu halten oder zu schielen; oder wenn Ihr Baby schielend aussieht, ein Ohr bevorzugt, nicht auf Geräusche reagiert oder den Kopf zu neigen scheint, um besser zu sehen oder zu hören, dann holen Sie sich sein Vision und Anhörung geprüft ", sagt Robert Langan, MD, Programmdirektor des St. Luke's Family Medicine Residency-Programms in Bethlehem, Pennsylvania.

GERD oder Reflux
Reflux (alias Spucken) ist in den ersten Lebensmonaten so üblich, dass er völlig normal ist. (Fragen Sie einfach die Lätzchen- und Burp-Pad-Industrie!) Selbst Spucken, die von offensichtlichen Bauchschmerzen und untröstlichem Schreien begleitet werden, können als gutartig klingende "Kolik" abgeschrieben werden - und, wie Dave Barry einmal brillant schrieb, wird Ihr Kinderarzt darauf bestehen Kolik ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, "was natürlich aus seiner Sicht absolut wahr ist, da er in einem kolikofreien Zuhause viele Kilometer von Ihrem Baby entfernt lebt."

Eine Kolik-Diagnose kann jedoch die GERD oder die gastroösophageale Refluxkrankheit maskieren, die auftritt, wenn der untere Ösophagussphinkter (die Muskelklappe zwischen Ösophagus und Magen) sich zur falschen Zeit öffnet oder nicht richtig schließt und Nahrung - und Verdauungssäure erlaubt - nach oben in die Speiseröhre zu gelangen. Wie jeder, der an Sodbrennen erkrankt ist, feststellen kann, ist der Reflux schmerzhaft (daher das "Colicky" Weinen). Obwohl sich Eltern über ein bisschen Spucke vielleicht albern ärgern, kann ein Baby, das zu viel erbricht, Schwierigkeiten haben, die richtigen Kalorien und Nährstoffe zu erhalten, um sein Körpergewicht zu halten (ganz zu schweigen von Wachstum und Entwicklung, wie es sollte). Spucken von Milch kann angesaugt werden, was zu Atemproblemen führt (Rückfluß wird als Auslöser für Asthma angesehen). Im Laufe der Zeit kann die ständige Anwesenheit von Magensäure in der Speiseröhre zu Geschwüren (Aua!) Und sogar zu bleibenden Narben führen.

GERD kann oft leicht behandelt werden (leichte Fälle erfordern möglicherweise nur Änderungen in der Ernährung oder im Verhalten - beispielsweise durch Verdickung der Rezeptur des Babys oder leichtes Anheben des Bettes). Für Kleinkinder können kleinere, häufigere Mahlzeiten und das Vermeiden von säurebildenden Lebensmitteln wie Tomaten helfen. Wenn diese einfachen Änderungen den Zustand nicht beeinflussen, können andere Medikamente helfen.

Die Quintessenz? Wenn Sie vermuten, dass die "Kolik" Ihres Babys mehr ist, sprechen Sie es aus. Reflux ist schmerzhaft und leicht zu behandeln.

Pertussis (Keuchhusten)
In den USA sind in den letzten 33 Jahren Fälle von Pertussis gemeldet worden, trotz routinemäßiger Impfungen. Die meisten neuen Fälle treten bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf, deren Schutz vor den Schüssen aus der Kindheit nachgelassen hat, und für sie ist es selten schwerwiegend. Sie können es jedoch an Babys weitergeben, die erst im Alter von 2 Monaten ihren ersten Pertussis-Impfstoff erhalten. Und für Babys kann der Zustand tödlich sein. Von 2004 bis 2006 gab es in den USA 82 Todesfälle; 84 Prozent davon waren Kinder unter 3 Monaten. Es ist das, was Ärzte als "nicht verpassen" -Diagnose bezeichnen, die leider leicht übersehen werden kann.

Pertussis ist eine bakterielle Erkrankung, die wie Erkältungen verbreitet wird, wenn eine infizierte Person hustet oder niest. Tatsächlich ähneln die ersten Symptome (die etwa eine Woche nach der Exposition auftreten) häufig einer Erkältung. Ein bis zwei Wochen später beginnt der schreckliche Husten.

Kinder mit Pertussis-Husten so hart, dass sie oft erbrechen, und dies zusammen mit dem charakteristischen "Whoop" (ein verzweifelter Atemzug nach einem Hustenanfall) sollte die Diagnose zu einem Kinderspiel machen. (Es wird Keuchhusten genannt, um laut zu schreien!) Aber bei Babys unter 6 Monaten ist das Keuchen selten, was bedeutet, dass ein Säugling mit Pertussis sehr ähnlich aussieht wie ein Säugling mit einer Lungenentzündung. Oder Asthma. Oder eine Kruppe oder eine Virusinfektion der oberen Atemwege.

Teenager und Erwachsene mit Pertussis "heulen" auch nicht und zwischen Hustenanfällen können sich überhaupt keine Symptome zeigen. Dies macht es schwierig zu wissen, ob ein Baby ausgesetzt wurde. Babys mit Pertussis können gar nicht einmal husten - obwohl sie sich übergeben können, blau werden oder keuchen - eines davon reicht aus, um die meisten Eltern zum Arzt zu schicken, wenn nicht in der Notaufnahme. Aber wenn es nicht zu einem lokalen Ausbruch kommt, ist Keuchhusten möglicherweise auf keinem Radar und das Baby wird möglicherweise mit einer anderen Diagnose nach Hause geschickt.

"Der beste Weg, um ein Baby vor Pertussis zu schützen, besteht darin, dass Eltern und Betreuer eine Auffrischungsimpfung erhalten", sagt Langan.

Am Ende kennt kein Arzt, egal wie aufmerksam er ist, Ihr Kind so gut wie Sie, aber ein guter wird sich genau auf Ihre Gefühle konzentrieren, dass etwas nicht in Ordnung ist. "Wenn ein Elternteil sagt, dass sein Kind einfach" anders "erscheint - er isst oder trinkt nicht oder er handelt einfach nur elend - ich nehme es sehr ernst", sagt Langan. "Dieses" andere "Gefühl kann unser einziger Hinweis sein, dass ein Baby wirklich krank ist."