Chikungunya: Der Agonyvirus

Tavis Coburn

Die Louisiane Apartments befinden sich in einer Tasche günstiger Hotels und Cafés in der Nähe des Captain Oliver's Resort auf der Karibikinsel Saint Martin.

Corinne Jallon und ihr Mann Daniel Maillot zogen im Jahr 2012 in die Louisiane. Die beiden hatten kürzlich ihre Bäckerei im ostfranzösischen Jura verkauft und sich auf eine vorzeitige Aufgabe von Weltreisen begeben. Müde von den Wintern in den Bergen suchten sie die luftigen Halbmonde aus weißem Sand in den französischen Antillen. Während ihrer Tour durch die Inseln hatten sie geplant, weniger als zwei Wochen in Saint Martin zu bleiben. Aber als sie dort waren, fiel es ihnen schwer, die enge Gemeinschaft französischer Auswanderer zu verlassen, die die Stadt Oyster Pond bevorzugen. Daniel macht seltsame Jobs rund um den Apartmentkomplex. Corinne säubert gelegentlich Zimmer im Sol'Hotel auf der anderen Straßenseite, um die Miete für Apt zu zahlen. 107, mit Blick auf den Pool.

Anfang Oktober 2013, etwa eine Woche nach ihrem Besuch in ihrem früheren Zuhause in Europa, bemerkte Corinne (die fit ist) 53, dass sie sich tagsüber ungewöhnlich müde fühlte und ihr Rücken schmerzte. Innerhalb weniger Tage hatte sie starkes Fieber und ihre Gelenke wurden so zart, dass sie kaum gehen konnte.

Sie erzählt mir das alles an einem Tag im letzten Sommer, als sie auf ihrem Balkon sitzt. Die bildschirmlose Schiebetür, die zu ihrem Wohnzimmer führte, war offen; Strom ist teuer und Böen aus dem Meer sind kostenlos. Sie spricht ein honigstimmiges Französisch und bückt sich gelegentlich, um ein gegerbtes Kalb zu kratzen. Auf dem Tisch befindet sich ein batteriebetriebener Käferzapper, der wie ein geschrumpfter Tennisschläger mit Metallsaiten aussieht. Ab und zu packt sie eine vorbeiziehende Mücke, die in einem knisternden Stromschlag durch Insekten stirbt.

"Ich bin so gelaufen, als wäre ich 90 Jahre alt", sagt sie und erhebt sich, um das Bücken wiederzugeben und schlurft in stoppenden Schritten über den Fliesenboden. Ihre Gelenke waren so schmerzhaft, dass sie dachte, sie könnten explodieren. Ihr rechter Arm fühlte sich so brüchig an wie Glas. Drei Wochen lang lag sie im Bett und wünschte sich alle Mittel - einschließlich des Todes -, um den Schmerz zu beenden.

Dann wurde Daniel krank. Sein rechter Knöchel schwoll an und seine Schultern wurden empfindlich für jede Bewegung. Mitte Oktober bemerkte Corinnes Freundin Catherine Beneut, die in einem Gebäude in der Tropicana wohnt, dass sich ihre Handgelenke während ihres Katamaran-Pilotkurses wund fühlten. Zuerst beschuldigte sie das Karpaltunnelsyndrom, das an ihrer rechten Hand angefangen hatte. Aber jetzt schmerzten beide Handgelenke. Eine Woche später war der Schmerz in Katharinas Knöcheln so unerträglich, dass sie sich gegen einen Türrahmen stützen und sich seitwärts wenden musste, um die drei Stufen zu ihrem Schlafzimmer zu überwinden. Sie konnte kein Glas Marmelade öffnen.

In Gesprächen am Briefkasten oder bei Drinks im Dirty Des am Dock erfuhren die Nachbarn von den sonderbaren Symptomen, die sich in ihrer Nachbarschaft abspielten. Das Paar in Einheit 208, unten von Catherine, hatte ebenfalls ständige Schmerzen. Die Frau des Besitzers in der Crêperie in der Oyster Pond Road war krank.Ein Freund, der auf einem Katamaran lebte, war so betroffen, dass seine Knie wie Pappe knickten, als er versuchte, sein Boot zu verlassen.

Am 16. November rief Corrine die Krankenschwester Severine Boucau an. "Ich fürchte, ich werde gelähmt", sagte sie. Sie listete die anderen auf, die krank waren. "Was passiert mit uns?"

Um diese Zeit wunderte sich Jean-Marc Bonder, M. D., genau dasselbe. Fünf Patienten, darunter Corrine, waren in dieser Woche in der French Quarter Clinic in seinem Büro aufgetaucht, ein paar Minuten weiter die Straße hinunter, alle klagten über Fieber und schmerzende Gelenke. Sie alle lebten in Oyster Pond. Zunächst vermutete er das Dengue-Fieber, ein Virus, das in der gesamten Karibik durcheinander wirbelt und schwere fieberartige Symptome verursacht. Aber seine Patienten hatten negativ getestet, und die gemeinsame Schwäche übertraf alles, was er mit Dengue gesehen hatte. Das Labor der Insel schickte Blutproben von allen Patienten zum französischen Nationalen Referenzzentrum für Arboviren in Marseille. Am 5. Dezember erhielt er die ersten beiden Ergebnisse: Chikungunya, eine von Stechmücken übertragene Krankheit. Das Virus war in Afrika und Asien lange Zeit eine Bedrohung, hatte die Hemisphären jetzt übersprungen und war in Amerika im Umlauf.

An dem Tag, an dem diese Laborergebnisse eintrafen, hatten Gesundheitsbehörden sowohl der französischen als auch der niederländischen Seite der Insel zufällig ein Treffen geplant, um das anhaltende Dengue-Problem zu diskutieren. Die Tagesordnung veränderte sich rasch, und Boucau und andere Experten des öffentlichen Gesundheitswesens hatten zwei spannende Stunden lang einen Plan ausgearbeitet, um Chikungunya einzudämmen, indem bekannte Moskito-Brutstätten entwässert und die betroffenen Viertel mit Pestiziden beschlagen wurden.

Aber bald tauchten neue Fälle in Gegenden auf, die Touristen kaum zu sehen bekamen, dicht besiedelte Sektoren, die mit Schrottautos und baufälligen Häusern verstopft waren. Plötzlich schienen die Viruspools endlos zu sein. "Sobald wir herausfanden, dass es sich an den gegenüberliegenden Enden der Insel befand, wussten wir, dass es unmöglich sein würde, sie einzudämmen", sagt Boucau durch einen Übersetzer. Sie zeigt auf eine Karte der ersten Fälle, die auf dem Tisch vor ihr geöffnet ist. Es gibt einfach zu viele Menschen, zu viele Zisternen, zu viele versteckte Winkel, in denen die Moskitos keine Eier legen können. Und obwohl die Gesundheitsbehörden es damals nicht wussten, war der Eindämmungsversuch ein Fehlschlag, noch bevor er begonnen hatte: Der erste Patient in Martinique , eine Insel 270 Kilometer südöstlich von Saint Martin, erkrankte am 2. November.

Die Epidemie brach bald nach Saint Martin aus. Es wurde zuerst in den französischsprachigen Gebieten und später auf den englisch- und spanischsprachigen Inseln und den Außenbezirken Südamerikas entdeckt. Als das Virus Anfang Mai dieses Jahres in Haiti ankam, traf es effektiv eine menschliche Petrischale, in der allein in den ersten zwei Wochen mehr als 3.400 Menschen in diesem Land infiziert wurden.

Niemand zweifelt daran, dass Chikungunya von Person zu Person in die Vereinigten Staaten geht. Mehr als 12 Millionen Amerikaner besuchen jedes Jahr die Karibik. Bis jetzt sind Dutzende mit Chikungunya nach Indiana, Florida und in andere Staaten zurückgekehrt. Angesichts der Flugreisemuster und der Mückenkonzentration gefährdete eine im Juni durchgeführte Studie die gesamte Ostküste von New York City nach Süden. Wenn ein Ausbruch nicht aus dem Blut eines infizierten Reisenden entsteht, könnte das Virus einfach durch Zentralamerika und Mexiko reisen. Die Frage ist nur, wie die Krankheit aussehen wird, wenn sie in Nordamerika Fuß fasst. Wird es auf die feuchte Golfküste beschränkt bleiben oder eine Bedrohung für fast jeden darstellen, der wandert, läuft, Fahrrad oder Grillen?

"Innerhalb weniger Monate hat sich das Virus in der Karibik und in Teilen von Mittel- und Südamerika verbreitet", sagt M.D. M. Lyle Petersen, M.P.H., der die CDC-Abteilung für durch Vektoren übertragene Krankheiten leitet. "Fast 200.000 Menschen sind bereits krank geworden, und der Ausbruch beschleunigt sich."

Chikungunya ist eigentlich eine alte Krankheit. Zuerst in den 1950er Jahren im heutigen Tansania anerkannt, hat es in Ostafrika wahrscheinlich Jahrhunderte, wenn nicht mehr länger geschwärzt. In der Sprache des Makonde-Plateaus, wo es zuerst identifiziert wurde, bedeutet der Name "das, was sich bückt", ein Hinweis auf sein charakteristisches Symptom der lähmenden Arthralgie.

{C} In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts versank Chikungunya in der Dunkelheit. "Es war mehr oder weniger in Vergessenheit geraten, bis es 2005 wieder aus Afrika kam und in den Indischen Ozean und dann nach Asien übersiedelte", sagt Dr. Scott Weaver, Experte für durch Moskitos übertragene Krankheiten an der University of Texas Medical Branch am Galveston. 2005 war das Jahr, in dem Chikungunya begann, viele Europäer in Mitleidenschaft zu ziehen, als es durch die Insel Réunion, ein französisches Territorium im Indischen Ozean, östlich von Madagaskar, brannte.

Der Ausbruch der Wiedervereinigung war ein weiterer Meilenstein für Chikungunya. Das Virus war einmal bei der Auswahl des Vektors bewundernswert: eine bestimmte Mücke, Aedes Aegypti, die auch die Viren Dengue- und Gelbfieber übertragen. Mit den Insekten ist es ein Heimkind, der lieber mit und um den Menschen lebt, die fast die einzige Nahrungsquelle sind. Es ist fast unmöglich, die Brutplätze völlig zu zerstören - die Mücke legt Eier in Pools, die so winzig wie umgestürzte Kronkorken und so schmal wie die nassen Spalten einer Vinylplane sind.

Die Reunion-Epidemie wäre niemals passiert, wenn es nicht zu einer Schurken-Genmutation gekommen wäre. Das Aedes Aegypti ist ein kleinerer Spieler auf der Insel im Vergleich zu seinem blutsaugenden Cousin, Aedes albopictusdie asiatische Tigermücke. Ae. Albopictus ist ein heftiger, taglanger Beißer, der entweder einen unersättlichen Appetit hat oder Wutmanagementprobleme hat. Es kam 1985 in die Vereinigten Staaten, wahrscheinlich durch eine Ladung gebrauchter Reifen nach Houston. nicht wie Ae. AegyptiDie asiatische Tigermücke kann jedoch bis auf die kältesten Winter überleben und lebt jetzt in weiten Teilen des Ostens der Vereinigten Staaten, bis in den Norden des südlichen Neuenglands. Im Jahr 2005 passte sich das Chikungunya-Virus mit einer Mutation in einem einzigen Gen in 2005 der Übertragung durch asiatische Tigermücken an und infizierte schließlich 266.000 der 793.000 Einwohner der Insel.

Sobald eine Mücke eine mit dem Chikungunya-Virus infizierte Person beißt, repliziert sich das Virus im Darm des Käfers, breitet sich im ganzen Körper aus und setzt sich schließlich in den Speicheldrüsen ab, wo es unbegrenzt bleibt. Wenn eine weibliche Mücke beim Füttern gestört wird, wird sie einen beißenden Spree machen, um ihre Mahlzeit abzuschließen. Jeder, der sich auf ihrem Weg befindet, erhält einen kleinen Tropfen verdorbenen Spucke, der Tausende von Viruspartikeln enthalten kann. Innerhalb von Minuten können ganze menschliche Familien infiziert werden.

Innerhalb von Stunden nach einem Mückenstich wandert das Chikungunya-Virus durch die Haut des menschlichen Wirts in den Blutkreislauf und schlägt schließlich sein Lager in den Fibroblasten des Körpers auf. Hierbei handelt es sich um Arbeitspferdzellen, die in Bindegeweben im gesamten Körper vorkommen und reich an Haut, Muskeln und Gelenken sind. Der Fibroblast überlebt die Invasion nicht, und nachdem er stirbt, zerfällt die Zellmembran und setzt mehr Virus frei. Das körpereigene Immunsystem erklärt einen offenen Krieg. Dieses Hin und Her von Zelltod und energischer Abwehr führt zu einem Hautausschlag plus Muskel- und Gelenkschmerzen. Normalerweise erholen sich die Menschen nach etwa einer Woche, aber viele leiden länger und einige Patienten klagen weiterhin über Monate oder Jahre über steife Gelenke.

Es ist selten tödlich; das und die lebenslange Immunität, die es verleiht, ist die einzige gute Nachricht. Im Gegensatz zu vielen anderen durch Stechmücken übertragenen Infektionen ist Chikungunya jedoch weit verbreitet ansteckend. Bei Krankheiten wie Dengue-Fieber oder sogar West-Nil wissen die meisten Menschen nie, dass sie ausgesetzt waren, und nur ein winziger Bruchteil von ihnen erleidet ernsthafte Komplikationen. Chikungunya erkrankt dagegen etwa 80 Prozent derer, die das Virus erwerben.

"Wenn Sie von einer Mücke gebissen werden, die das Virus repliziert, sollten Sie sich nicht fragen, ob Sie an einer Krankheit erkranken", sagt Dr. Marc Lecuit vom Institut Pasteur. "Es ist wahrscheinlich."

Was Dr. Petersen von der CDC angeht, ist die Geschwindigkeit, mit der sich diese Krankheit im tropischen Amerika entwickelt hat - während der Trockenzeit, wenn sich Mücken nicht so stark ausbreiten. "Wenn der Regen kommt", sagt er, "wird es nur noch schlimmer."

Experten für öffentliche Gesundheit wissen seit langem, dass Chikungunya für die westliche Hemisphäre bestimmt war Aedes Mücken treiben den anhaltenden Ausbruch von Dengue-Fieber an. Auf Saint Martin war Sophie Stegmann, ein Spezialist für Infektionskrankheiten im Louis Constant Fleming Medical Center in der Stadt Concordia, von den Testergebnissen im Dezember nicht völlig überrascht. Das Dilemma bestand darin, die Öffentlichkeit in einer Region zu warnen, in der der Tourismus die lokale Wirtschaft vorantreibt. Am 6. Dezember 2013 hielten die französischen und niederländischen Behörden eine Pressekonferenz ab.

Dr. Stegmann sagt, die französischen Behörden hätten sich sehr bewusst, dass die Regierung während des Ausbruchs von Réunion - ebenfalls ein touristisches Mekka - Vorwürfe der Täuschung und Untätigkeit erhoben hatte. Dieses Mal arbeiteten Gesundheitsbeamte auf Saint Martin daran, Kranke zu identifizieren und alle Zahlen transparent zu machen. Die niederländische Seite, Sint Maarten, hat einen bestätigten Fall erst am 19. Dezember dokumentiert. Der Beweis für eine einseitige Überwachung besteht weiterhin: In einem Bericht vom 27. Juni dieses Jahres führte die Pan American Health Organization 3.430 mutmaßliche und 793 bestätigte Fälle auf französischer Seite auf. und 123 bestätigte Fälle auf niederländischer Seite - auf einer nur 34 Quadratmeilen großen Insel.

Allerdings werden alle Zahlen des Ausbruchs in der Karibik voraussichtlich stark unterschätzt. Da es keine spezifische Behandlung für Chikungunya gibt, haben viele Patienten wenig Motivation, einen Arzt aufzusuchen. Auf der konkreten Treppe vor einem Lebensmittelgeschäft im französischen Viertel steht der 43-jährige Barbier Sammy Boney, ein Barbier, und plaudert mit Joseph LeBlanc, einem Briefträger, der 37 ist. Beide hatten Kämpfe mit Chikungunya, aber nur Joseph machte sich die Mühe, einen Arzt aufzusuchen Pflege.

"Echte Männer gehen nicht zum Arzt", sagt Sammy grinsend. Aber Joseph war kranker als sein Freund. Er war seit drei Wochen so krank, dass er in einen Eimer pinkeln und von seiner Freundin mit einem Löffel gefüttert werden musste.

Anfang Mai war Chikungunya 600 Kilometer von Sammy und Josephs Nachbarschaft nach Haiti gefahren, wo Josh Tinius das letzte Jahr gelebt hat. Der 28-jährige Josh ist in Nashville geboren und ein überzeugter Macher, der den Armen der Welt helfen will. Haiti hat mehr als seinen Anteil. So zogen er und seine Frau auf die Straßen des östlichen Port-au-Prince, um dort als Lehrer für die Direktoren eines örtlichen Waisenhauses zu arbeiten. "Abgesehen davon haben wir einfach rumgehangen und ein paar Bier getrunken", sagt er.

In der ersten Maiwoche, kurz nachdem er von einer zweitägigen Rucksackreise zurückgekehrt war, bemerkte Josh, dass sein linkes Knie schmerzte. Bald hatte sich der Schmerz auf seinen ganzen Körper ausgebreitet. Er hatte das Gefühl, als wäre er verprügelt worden. "Wir kamen nach Hause. Ich legte mich in unser Zimmer, das wahrscheinlich 95 Grad war, und legte sich in drei Decken auf unser Bett", erinnert sich Josh während eines Skype-Anrufs Mitte Mai. Der nächste Morgen war schlimmer. Fast eine Woche lang konnte er sich kaum bewegen, bis eines Tages plötzlich das Fieber verschwand.

"Vor zwei Wochen hatte ich noch nie von Chikungunya gehört, und jetzt kenne ich eine Menge Leute, die es bekommen haben", sagt er.

Ähnlich unwissend war David Nelson, als er am Freitagmorgen, dem 16. Mai, in ein Flugzeug nach Haiti stieg, ungefähr zu der Zeit, als Josh wieder auf die Beine kam. David ist ein großer Empfänger für die New York Jets, aber außerhalb des Feldes arbeitet er mit Waisenkindern in Port-au-Prince. Zusammen mit seinen zwei Brüdern gründete er eine Stiftung namens I'm Me, die Kindern ohne Eltern Unterkunft und Bildung bietet.

Die Mai-Reise nach Haiti war ein kurzes Wochenende, um die Kinder und seinen Bruder Patrick zu sehen, der jetzt dort lebt und ebenfalls an dem Virus erkrankt war. Nach dem Training am folgenden Donnerstag traf er seinen Bruder in Arizona zu einer dreitägigen Rafting-Tour im Grand Canyon. An Bord des Flugzeugs begann er zu zittern, und in dieser Nacht im Hotel deckte er sich mit zwei Bettdecken zu. Jede Schlafposition war unangenehm. Am nächsten Morgen fielen Schmerzen in Knie und Fuß mit einem deutlichen Hinken auf.

{C} Nicht dass irgendetwas davon ihn von der Floßfahrt abhielt. "Ich bin ein Athlet. Ich bin ein Typ", sagt er. Außerdem leugnete er, dass er es tatsächlich geschafft hatte, das Virus nach nur zwei Tagen Exposition und nur wenigen Mückenstichen zu bekommen. Auf seinem Weg zur Arbeit am 26. Mai schickte er Jets Trainer, dass er kaum laufen konnte und dachte, er hätte Chikungunya. Sie hatten keine Ahnung, wovon er sprach.

Er verpasste eine Woche Übung und sagt jetzt, dass er sich wahrscheinlich schneller erholt hätte, wenn er am ersten Tag nur in seinem Hotelzimmer geblieben wäre. Stattdessen verschwendete er Geld für sinnlose Heilmittel. "Ich war begeistert, dass ich nichts tun konnte."

Die endemische Verbreitung von Chikungunya auf dem amerikanischen Festland ist möglicherweise nicht weit entfernt. Prognosen, wie lange es dauern wird, variieren von Monaten bis zu einigen Jahren. Die größte Unbekannte ist jedoch, ob sie sich an ihre derzeitige Mücke halten wird. Ae. Aegypti versammeln sich im Südosten, wo harte Einfrierungen selten sind. Wenn Chikungunya auf diese Spezies beschränkt bleibt, werden Ausbrüche wahrscheinlich stark wie Dengue-Fieber aussehen und gelegentlich entlang des Golfs auftauchen (wie Houston oder New Orleans oder Key West, wo 2009 ein Dengue-Ausbruch stattfand) oder an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Menschen betreffen, die viel Zeit draußen verbringen.

Aber dieses saubere Szenario ändert sich, wenn Ae. Albopictus beginnt die Krankheit zu verbreiten. Glücklicherweise - und es ist nur reines Glück - hat sich die Belastung in der Karibik noch nicht so verändert wie die Vielfalt, die in Réunion entstand. Aber Kristy Murray, D.V.M., ein Spezialist für Tropenkrankheiten am Baylor College of Medicine und Texas Children's Hospital, feiert noch nicht. Im März berichteten Forscher des Institut Pasteur in Paris im Journal of Virology dass asiatische Tiger-Mücken in der Lage sind, die Belastung derjenigen zu übertragen, die die Vereinigten Staaten bedroht. Die Lehre von Reunion war, dass das Virus keine ausgefeilten genetischen Mutationen braucht, um die Arten zu springen. Dr. Murray sagt, wenn sie ein Spieler wäre, würde sie darauf wetten, dass es auch in den Vereinigten Staaten passieren wird. Immerhin hat der Virus den Sprung schon einmal gemacht.

In diesem Fall sagt Dr. Murray: "Es wird nur das größte Durcheinander sein, das wir je gesehen haben." Asiatische Tigermücken reichen bis nach Missouri und Neu-England, und ein erwärmender Planet könnte sie noch weiter wegschicken. "Sie könnten explosive Ausbrüche haben. Das Problem ist, dass wir in Bezug auf die Mückenkontrolle nichts unternehmen Aedes Moskitos gerade jetzt ", sagt sie." Sie sind auch sehr aggressiv, besonders in der echten Sommerhitze. Ich kann in die Mailbox gehen und mich von ihnen verfolgen lassen. "

Scott Weaver, der Moskito-Experte in Galveston, ist weniger überzeugt. Basierend auf seinen eigenen genetischen Studien der derzeit in der Karibik und in Südamerika im Umlauf befindlichen Sorte, erwartet er, dass das Virus dort verbleibt Ae. AegyptiZumindest vorerst. Dr. Petersen stimmt dem CDC zu, räumt aber ein, dass die Vorhersage des Verhaltens von Viren eine schnelle Möglichkeit für Wissenschaftler ist, in Schwierigkeiten zu geraten. (In der Tat hat das West-Nil-Virus im letzten Jahrzehnt überraschende Mutationen entwickelt, die es leichter übertragbar und vielleicht tödlicher machten.) "Ich fürchte, ich werde meine Worte dazu essen", sagt Dr. Petersen . "Mit Viren, die von Moskitos übertragen werden, passiert nichts, was Sie vorhergesagt haben."

Es ist immer noch ein Rätsel, wie der Virus in Saint Martin angekommen ist. Alle Chikungunya-Infektionen stammen von der gleichen Belastung, was auf die Einfuhr im Blut eines einzelnen Reisenden hindeutet. Dies ist das Risiko, dass wir in einer schrumpfenden Welt leben, sagt Dr. Stegmann. Eine Milliarde Menschen reisen jedes Jahr international, und die Vorteile des einfachen Reisens sind auch mit Risiken verbunden.

"Die Leute denken, dass sie alles kontrollieren können, sogar die Natur", sagt sie. Viren folgen jedoch ihren eigenen Imperativen und suchen nach warmen Körpern, die sich ohne Rücksicht auf Grenzen oder die Sicherheit des Flughafens replizieren.