Bald erhältlich: Eine Insulinpille?

Stärkere Erektionen. Gewichtsverlust. Besserer Schlaf. Es gibt eine Pille für fast alles und jeden - außer für Menschen, die Insulin wegen Diabetes nehmen. Dies könnte sich jedoch in den nächsten Jahren ändern, heißt es in einem neuen Dokument des National Institute of Pharmaceutical Education and Research in Indien.

Im Moment müssen Menschen, die Insulin einnehmen - alle mit Typ-1-Diabetes und einige Menschen mit Typ-2 -, dies durch Injektion tun. Seit seiner Entwicklung in den 1920er Jahren hat injiziertes Insulin Typ-1-Diabetes von einer tödlichen Krankheit in einen überschaubaren Zustand verwandelt, sagt Priscilla Hollander, M.D., Endokrinologin am Baylor University Medical Center.

Abgesehen von den offensichtlichen Nachteilen von Schmerz und Stress können die Schüsse Gewichtszunahme und Folgen von zu niedrigem Blutzucker verursachen, sagt Studienautor Sanyog Jain, M.Pharm., Ph.D.

Orales Insulin könnte einige dieser Belastungen umgehen und Nebenwirkungen reduzieren, indem es erfolgreicher die natürlichen Insulinproduktionswege des Körpers nachahmt. Wissenschaftler haben jedoch die doppelte Schwierigkeit, eine Version zu entwickeln, die Sie schlucken können, weil sie die Härte Ihres Verdauungssystems überleben müsste, sagt Dr. Hollander. Insulin ist ein Hormon aus Proteinen. Wenn Sie es mit dem Mund nehmen, bauen die Säuren in Ihrem Magen es schnell ab, was bedeutet, dass es niemals Ihr Blut erreicht, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Darüber hinaus können große Insulinmoleküle oft nicht durch die kleinen Kapillaren in Ihrem Darm dringen, um in Ihren Blutkreislauf zu gelangen. Wenn Sie sie injizieren, dringt sie direkt in Ihr Blut ein.

In der kürzlich durchgeführten Studie beschreibt das Forschungsteam von Dr. Jain eine neue Methode, um diese Herausforderungen zu überwinden: Wickeln Sie Insulin in winzige Schutzblasen aus Fetten (Liposomen), und befestigen Sie es an Folsäure, um die Absorption zu verbessern.

Der Ansatz funktionierte - zumindest bei Ratten. Weitere Untersuchungen werden zeigen, ob auch der Mensch davon profitieren kann. Zwischen dieser Methode und denen, die an anderen Forschungseinrichtungen und Pharmaunternehmen in Arbeit sind, könnten Insulinpillen in nur 3 bis 8 Jahren in die Apothekenregale gelangen, sagen Hollander und der Endokrinologe Kelly Wirfel, M.D., der University of Texas Medical School in Houston.

Würden Sie eine Nadel gegen eine Pille wechseln?

Es wäre schön, Injektionen zu vermeiden, ganz zu schweigen von dem Aufwand, Insulinfläschchen kühl zu halten und Nadeln zu transportieren. Orales Insulin würde jedoch am besten als tägliches Medikament für Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes wirken, sagt Dr. Wirfel. Menschen mit Typ 1 - die überhaupt kein Insulin produzieren - müssen ihre Dosen sorgfältig auf ihre Mahlzeiten und Aktivitäten abstimmen. Sie injizieren oft zwei oder mehr verschiedene Insulinsorten: Versionen, die einen Tag oder länger dauern, und Formeln unmittelbar vor den Mahlzeiten, die bei der Verarbeitung von Glukose helfen. Mit Aufnahmen können Sie die Dosen und Formeln leicht anpassen, ein Niveau an Feinabstimmungspillen macht es schwierig.

Menschen mit Typ 2 dagegen produzieren noch immer Insulin und andere Verbindungen, die die Glukosemenge in ihrem Blutkreislauf regulieren. Ihr Körper könnte also geringfügige Anpassungen an der konstanten Dosis vornehmen, die eine Pille liefern würde.

Wenn Sie Insulin einnehmen, sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihrem Diabetesteam über alle Ihre Injektionsmöglichkeiten, rät Dr. Hollander. Heutzutage können superdünne Nadeln und alternative Vorrichtungen - einschließlich Stifte, die das Medikament per Knopfdruck abgeben, und Pumpen, die kontinuierliche Dosen durch einen einzigen Port abgeben - die Insulinabgabe nahezu schmerzfrei machen.