Benötigen Sie Statine?

Cholesterin ist ein Lebensspender, der Luft gleichkommt. Wenn Sie diesen Fettstoff nicht in Ihrem Blutstrom schwimmen lassen würden, würden Ihre Zellmembranen schnell zusammenbrechen, Ihre Hoden würden aufhören, Testosteron herauszupumpen, und Ihre graue Substanz würde zum Stillstand kommen.

Cholesterin ist natürlich auch ein steinkalter Killer.

Deshalb strebten die Merck-Wissenschaftler 1982 nicht danach, ein Medikament zu entwickeln, das uns von Cholesterin "heilen" würde, sondern eher eines, das die Mr. Hyde-Seite des Cholesterins unter Kontrolle halten würde. Sie hatten Erfolg, und heute gibt es sechs verschiedene Medikamente, die als Statine bezeichnet werden und die dazu beitragen, den schädlichen Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL) des Körpers zu senken. Wenn wir sie nur benutzen würden.

Eine kürzlich durchgeführte Studie der Stanford University zeigt, dass nur die Hälfte der Menschen, die von Statinen profitieren könnten, die kleinen Wundertabletten einnehmen. Eine Erklärung ist, dass ein hoher Cholesterinspiegel nicht wie etwa Kopfschmerzen schmerzt. Dies macht es leicht, ihn zu übersehen - oder, wenn er entdeckt wurde, leicht zu ignorieren. Was auch immer der Grund ist, es ist an der Zeit, einige schwierige Fragen zu stellen, darunter "Sind Sie am falschen Ende des Stanford 50 Prozent?"

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Ist mein Cholesterin zu hoch?

Der erste Schritt ist der offensichtliche: Lassen Sie Ihren LDL-Cholesterinspiegel messen. Ein Wert zwischen 130 und 159 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gilt nach neuen Richtlinien des National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) als grenzwertig. Wenn Sie einen oder keinen Risikofaktor für eine Herzerkrankung haben - beispielsweise eine Familienanamnese der Erkrankung, einen Body-Mass-Index von 25 oder höher oder Typ-2-Diabetes -, können Sie wahrscheinlich versuchen, Ihre Lipide mithilfe von Übung und selbst zu senken diätetische Anpassungen. Wenn Sie jedoch zwei oder mehr Risikofaktoren oder eine höhere LDL-Zahl haben, müssen Sie Statine ernsthaft in Betracht ziehen.

Okay, wie funktionieren Statine?

Jedes Gramm gesättigtes Fett, das Sie in den Mund nehmen, landet schließlich in Ihrer Leber. Dort werden die Filter abgeschaltet, die das LDL-Cholesterin aus Ihrem Blutkreislauf ziehen. In der Zwischenzeit produziert ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, auch in der Leber, einen frischen Fluss von LDL und schickt es in Umlauf. Ohne funktionierende Filter, um die überschüssige LDL auszuspülen, beginnt der Aufbau. Statine eingeben Diese künstlichen Biochemikalien deaktivieren die HMG-CoA-Reduktase, wodurch der LDL-Spiegel und letztendlich das Risiko für Herzerkrankungen gesenkt wird.

Schlucken, bevor Sie schlummern. Ihre Leber ist keine Vollzeitfettfabrik; HMG-CoA-Reduktase stellt im Schlaf das meiste LDL-Cholesterin her. Wenn Sie also möchten, dass ein Statin den Cholesterinspiegel aufhält, sollten Sie Ihre Pille kurz vor dem Zubettgehen einnehmen. "Es ist auch eine Zeit des Tages, wenn Sie nicht essen, so dass das Medikament die Leber leichter beeinflussen kann", sagt Ira S. Nash, MD, stellvertretender Direktor des Zena und des Michael A. Wiener Herz-Kreislauf-Instituts am Mount Sinai Medical Center in New York City.

Kann ich meinen Cholesterinspiegel nicht einfach durch eine Änderung meiner Ernährung senken?

Es erscheint logisch: Stoppen Sie, Ihre Leber mit gesättigtem Fett zu versorgen, und es wird aufhören, das LDL-Cholesterin in Ihre Arterien zu füllen. Außer dass es nichts logisches an einer Schüssel Ben & Jerrys gibt.Es fällt uns nicht nur schwer, dem gesättigten Fett in seinen unzähligen köstlichen Formen zu widerstehen, sondern auch, dass die Netto-LDL-Reduktion den Aufwand nicht rechtfertigt. "Mit einer sehr strengen Diät können Sie Ihren Cholesterinspiegel relativ geringfügig verbessern, wohingegen Medikamente eine viel dramatischere Veränderung bewirken können", sagt John Elefteriades, M. D., Chefarzt für Herz-Thorax-Chirurgie an der Yale Medical School Kardiologie-Berater. Die Kombination von Statinen und Änderungen des Lebensstils kann die effektivste Medizin von allen sein.

Nimm ein Tag-Team-Medikament. Ein Mann kann seine sattfette Angewohnheit kontrollieren und sich immer noch zu höheren LDL ernähren. Wie? Durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit ihrem Fett bereits in Cholesterin umgewandelt wurden, wie Butter, Garnelen und Fettfleisch. Dies wird als diätetisches Cholesterin bezeichnet und macht etwa 25 Prozent des Materials aus, das in Ihrem Blutkreislauf zirkuliert.

Wenn Sie von Schalentieren abhängig sind, ziehen Sie das Medikament Vytorin in Betracht, sagt Dr. Elefteriades. Dieses neue Medikament kombiniert das Statin Zocor mit Zetia, einem Medikament, das Ihren Darm daran hindert, Cholesterin aufzunehmen. Die potenzielle Auszahlung: Ein Rückgang des LDL-Cholesterins um 51 Prozent in einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie.

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Ich bin ein gesunder Kerl. Warum brauche ich Herzdrogen?

Gib deiner Programmierung die Schuld. "Etwa ein Drittel der Menschen, die wir sehen, leiden unter einer bestimmten genetischen Störung, die trotz angemessener Ernährung und Körpergewicht zu hohen Cholesterinwerten führt", sagt Dr. Elefteriades. "In der Tat müssten schlanke, anpassungsfähige Menschen früher auf Statine setzen als übergewichtige, da sie weniger Möglichkeiten haben, ihren Cholesterinspiegel durch eine Ernährungsumstellung zu verbessern." Ein Hinweis, dass Sie einen hohen Cholesterinspiegel geerbt haben könnten: eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten oder Diabetes.

Dekodiere deine DNA. Wenn entweder Ihre Eltern oder ein Geschwister an einer Herzkrankheit oder Diabetes erkrankt sind, bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Blutprobe zur DNA-Untersuchung in ein Labor zu schicken. Lassen Sie sich nicht von ihm abblasen; Bestehen Sie auf diesen beiden Tests: PCR (Polymer Chain Reaction) und direkte DNA-Sequenzierung, um eine Mutation in Ihrem LDL-Rezeptor-Gen zu erkennen (3.000 US-Dollar ohne Versicherung, 600 US-Dollar mit Abdeckung).

Ein positives Ergebnis für beide bedeutet, dass Sie Ihre Cholesterinwerte jedes Jahr überprüfen müssen, selbst wenn Sie sich im Alter von 20 Jahren und Triathlon befinden. Autopsien von Soldaten des Ersten Weltkrieges und jungen Autounfällen haben gezeigt, dass sich bereits in den späten Teenagerjahren Plaques in den Arterien bilden. Hinweis: Lassen Sie auch Ihre C-reaktiven Proteinspiegel (CRP) messen. Dieser Entzündungsmarker kann in Kombination mit Cholesterin der ultimative Herzinfarktprädiktor sein

Ich habe gehört, dass Statine die Muskeln eines Mannes zerstören können. Ist das wahr?

Jedes Medikament hat potentielle Nebenwirkungen, aber Statine haben ein Räudelchen: Rhabdomyolyse, ein Zustand, bei dem die Muskeln zu brechen beginnen und Streufasern in den Blutstrom befördern. Wenn die Rhabdomyolyse nicht behandelt wird, verschwinden nicht nur Ihre Deltoiden, sondern auch ihre Muskelfasern werden die Nieren verstopfen und eine lebensbedrohliche Situation verursachen. Glücklicherweise wurde das Statin, das diesen Zustand am häufigsten verursachte, Baycol, 2001 aus den Apothekenregalen gezogen.

Heute erfährt nur einer von 23.000 Statin-Benutzern, einschließlich derjenigen, die Crestor knallen, die Nebenwirkung. "Trotz der jüngsten Bedenken hinsichtlich der Sicherheit hat die FDA ein Gremium zu Crestor durchgeführt und keine Hinweise auf eine höhere Toxizität gefunden als andere Statin-Medikamente", sagt Jaime Gerber, MD, Statin-Forscher und klinischer Assistenzarzt für innere Medizin an der Yale University Schule der Medizin. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, sollten Benutzer von Statin ungewöhnliche Muskelschmerzen ihren Ärzten melden. Ein einfacher Urintest kann eine Rhabdomyolyse ausschließen, sagt Dr. Gerber.

Sichern Sie sich Ihren Sixpack. Um das Risiko einer Rhabdomyolyse zu senken, wählen Sie das am wenigsten wirksame Statin in der niedrigsten Dosis aus, die erforderlich ist, um Ihr Cholesterinziel zu erreichen, sagt Dr. Nash. Vermeiden Sie außerdem die Paarung von Statinen mit Fibraten, Medikamenten wie Fenofibrat und Gemfibrozil, die auch zur Senkung des LDL- und Triglycerid-Spiegels verwendet werden. Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Zeitschrift der American Medical Association zeigt, dass Patienten, die Statine mit Fibraten kombinieren, ihr Risiko einer Rhabdomyolyse mehr als vervierfachen, verglichen mit Personen, die Statine allein einnehmen.

Wie kann ich herausfinden, welches Statin für mich am besten ist?

Beginnen Sie, indem Sie die Statin-Anzeigen ignorieren. Jedes Pharmaunternehmen liebt es, seinen speziellen Cholesterinschneider als das Beste für jede Arterie anzukündigen. Aber in Wahrheit variieren die Wirkstoffe nur in der Potenz und Sie sollten nicht mehr Statin schlucken, als Sie brauchen, sagt Dr. Gerber. (Siehe die vorhergehende Frage, warum.) Ihre beste Wette ist, zu sehen, wo Sie in Bezug auf die NHLBI-Richtlinien fallen, und ein Statin auszuwählen, je nachdem, wie niedrig Sie gehen müssen.

Wenn Sie drei oder mehr Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben - wie Diabetes, zusätzliches Gewicht und eine Familienanamnese mit Herzinfarkt oder Schlaganfall -, empfiehlt das NHLBI, ein LDL-Cholesterin von 70 mg / dl anzustreben, das die hohe Feuerkraft erfordert von Crestor. Wenn Sie zwei oder weniger Risikofaktoren und ein aktuelles LDL von über 200 mg / dl haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Lipitor, um Ihre Spiegel auf unter 130 mg / dl zu senken. Dies kann zu einer Reduzierung um bis zu 50 Prozent führen. Wenn Sie zwei Risikofaktoren und LDL-Werte zwischen 150 und 200 haben, sollten Sie Zocor oder Pravachol in Betracht ziehen. Sie sind zwar nicht so stark wie einige andere Statine, aber sie können das Killercholesterin immer noch um 40 bzw. 30 Prozent senken.

Rette dein Herz und dein Gehirn. Nehmen wir an, Ihr Cholesterinspiegel liegt bei 200 mg / dl. Gehen Sie mit Lipitor, Zocor oder Pravachol? Ein entscheidender Faktor könnte sein, ob die Alzheimer-Krankheit in Ihrer Familie liegt. In einer neuen Studie veröffentlicht im Archiv für NeurologieForscher untersuchten die Auswirkungen von entweder 80 mg Lipitor oder eines Placebo täglich auf Personen mit leichter Alzheimer-Krankheit. Sie stellten fest, dass Lipitor nach einem Jahr die Leistung der Teilnehmer bei vier verschiedenen Tests der kognitiven Funktion verbesserte. Während mehr Forschung erforderlich ist, kann die Einnahme von Lipitor nur dazu beitragen, dass Ihr Kopf so klar bleibt wie Ihre Arterien.

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Muss ich Statine für den Rest meines Lebens nehmen?

Ihre Leber kann, wie der sprichwörtliche alte Hund, keine neuen Tricks lernen. Es spielt keine Rolle, wie lange Sie ein bestimmtes Statin einnehmen - wenn Sie aufhören, es abzubrechen, wird Ihr LDL innerhalb weniger Tage wieder auf Vorbehandlungsniveau zurückkehren, sagt Dr. Gerber.

In der Tat gibt es Gründe, warum Sie mit Statinen sogar alt werden möchten. Eine kürzlich veröffentlichte finnische Studie ergab, dass die Einnahme von Statinen über 10 Jahre tatsächlich den Ausbruch einer weiteren lebensbedrohlichen Krankheit verhindert: Krebs. Patienten waren nicht nur weniger wahrscheinlich an Herzkrankheiten zu sterben, sondern auch um 12 Prozent weniger an Krebs zu erkranken als diejenigen, die keine Statine nahmen, sagt Timo Strandberg, der Hauptautor der Studie. Weitere Studien haben gezeigt, dass diese Herzmedikamente das Risiko für Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs, Nierenerkrankungen und sogar Multiple Sklerose senken können.

Muss ich in meine 401 (K) eintauchen, um mir ein Leben lang Statins zu leisten?

Eigentlich sparen sie Ihnen ein paar Dollar. In einer kürzlich veröffentlichten Studie im LanzetteDie Forscher analysierten die wirtschaftlichen Auswirkungen der täglichen Behandlung mit 40 mg Zocor auf 10.000 Erwachsene. Sie stellten fest, dass, weil diese Personen weniger wahrscheinlich wegen Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert wurden als eine Kontrollgruppe, auch für Personen mit geringem Risiko über einen Zeitraum von 5 Jahren ein potenzielles Einsparpotenzial von 481 US-Dollar erzielt wurde. Die Menschen mit einem hohen Risiko für Herzprobleme hätten am meisten Geld gespart: 1.544 US-Dollar in einem halben Jahrzehnt. Wenn Ihr Budget knapp ist und Ihnen Zocor verschrieben wird, fragen Sie nach der generischen Version - Simvastatin -, die um 85 Prozent günstiger ist. Da die Patente für viele andere Statine ausgehen, werden auch diese in No-Name-Formulierungen verfügbar.

Muss ich andere Medikamente einnehmen, um die Wirksamkeit meines Statins zu erhöhen?

Statine behandeln bei allen ihren erlösenden Mitteln nur eine Ursache für Herzinfarkte. Ein anderer häufiger Schuldiger, der hohe Blutdruck, erfordert einen mehrstufigen, vorschriftsmäßigen Ansatz. Eine neue Studie wurde im veröffentlicht British Medical Journal zeigt, dass die Einnahme von Statinen zusammen mit einem täglichen Aspirin und einem Betablocker das Risiko für den Tod von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 83 Prozent senkte, mehr als bei jeder anderen Kombination von Herzmedikamenten. Die Moral: Ihr Statin mag eine Wunderdroge sein, aber es ist kein Wundertäter.

Gib HDL gleich viel Zeit. So erstaunlich Statins bei der Senkung von LDL sind, sie sind bei der Erhöhung von HDL, dem guten Cholesterin, ziemlich nutzlos. Dies ist eine wichtige Information, wenn Sie feststellen, dass Medikamente Ihren LDL-Spiegel unterstützen, nicht jedoch Ihren CRP-Wert. "Für manche Männer ist die Entzündung ihrer Arterien das Ergebnis eines wirklich niedrigen Cholesterins", sagt Eric Topol, M. D., Chef der Herz-Kreislauf-Medizin der Cleveland Clinic und a Berater.

Teilen Sie Ihre Gesamtcholesterinzahl durch Ihre HDL. Wenn die resultierende Zahl weniger als 3,5 beträgt, sind Sie sicher. Wenn es 3,5 oder größer ist, fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigem Niacin. Hohe Dosen des Vitamins - bis zu 2 Gramm pro Tag - können Ihre Kopfhaut vorübergehend zum Kribbeln bringen, sollten jedoch auch Ihren HDL-Spiegel erhöhen.

Gibt es etwas, was ich mit meinen Statinen nicht essen oder trinken sollte?

Abgesehen von den offensichtlichen - frittierten Snickers-Riegeln, Butter-Smoothies - gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten. Okay, es gibt einen - Grapefruitsaft -, aber selbst das ist nicht das Problem, aus dem es gemacht wurde. "Sie müssten innerhalb einer Stunde nach der Einnahme eines Statins 1 bis 2 Liter Grapefruitsaft trinken, um die Wirksamkeit des Medikaments zu beeinträchtigen", sagt Dr. Gerber. Aber um sicher zu gehen, lassen Sie den Grapefruit-Wodka-Schlummertrunk aus und genießen Sie Ihren Saft am Morgen, nachdem Ihr Statin seine Arbeit erledigt hat.