Ein Schlag auf den Kopf

MATT MASTRANTUONO erinnert sich sehr an diesen letzten April, aber nicht der Crash. Eine Minute lang bewachte er seinen Mann während eines Ultimate Frisbee-Turniers in Walla Walla, Washington, die Scheibe segelte in seine Richtung. Das nächste, was er wusste, wurde auf seinem Rücken gespreizt und versuchte herauszufinden, warum dieser fremde Mann über ihm stand. Es stellte sich heraus, dass dieser Kerl einer seiner besten Freunde war."Ich wusste nicht einmal, warum ich am Boden war", sagt Mastrantuono.

Die Sekunden, die aus seinem Gedächtnis entkommen, bestimmen sein Leben. Mastrantuonos Kopf war einem gegnerischen Teammitglied in die Schulter gerammt. Der 25-jährige Filmemacher aus Portland wurde kalt geschlagen, als sein Gehirn von einer Schädelseite zur anderen schaukelte. Er erlitt eine Hirnverletzung der am wenigsten schweren und häufigsten Art: eine Gehirnerschütterung.

Die meisten Bedenken hinsichtlich traumatischer Hirnverletzungen oder TBIs konzentrierten sich auf die offensichtlichen, schwersten Szenarien: Schädelbrüche, Blutungen, Patienten, die in Notaufnahmen gerollt wurden. Die Sorge weitet sich jetzt, unbestreitbare Beweise dafür, dass es an einem "milden" TBI nichts Mildes gibt. Organisierte Sportligen und das Militär, vom Peewee über Profis bis zum reifen Rekruten bis hin zu Spitzenspielern, haben öffentlich nach Seelen gesucht, um herauszufinden, wie viele Gehirnangriffe ein Gehirn ertragen kann, wie weit diese Verletzungen sicher passieren können und wie sie sich verbessern können Diagnose und Betreuung der Verwundeten. Studien deuten darauf hin, dass auch ein einzelner Aufprall auf den Kopf eine Demenz oder die Alzheimer-Krankheit auslösen kann.

Aber eine Tatsache geht oft verloren, wenn wir uns über das Gehirn von Veteranen, Profisportlern und Möchtegern-Profis ärgern. Die große Mehrheit der Opfer von Gehirnerschütterungen sind normale Bürger - Wochenendkrieger, alternde Turnarratten. Das bist du. Für jedes Gehirnerschütterungsopfer, das akribisch von Jugend- und Profimannschaften gezählt und überwacht wird, erleiden viel mehr Menschen in ihrem täglichen Leben eine Gehirnerschütterung. Vielleicht leben Millionen die Folgen von Schlägen auf den Kopf. Die Wissenschaft legt nahe, dass sogar unbemerkt auftretende Gehirnerschütterungen zu psychischen Beeinträchtigungen führen können.

"Sie müssen nicht von einem 350-Pfund-Lineman angegriffen werden, um Ihr Gehirn zu verletzen", sagt Brent Masel, M. D., medizinischer Direktor der Brain Injury Association of America. Man muss sich nur auf einer Skipiste befinden und auf einem unerwarteten Eisfurnier das Gleichgewicht verlieren. Oder haben Sie ein paar zu viele und lassen Sie Testosteron dann Ihren gesunden Menschenverstand verbessern. ("Hey, Mann, sieh dir das an ...") Oder lassen Sie sich von einem SMS-Maniac auf der Fahrt zur Arbeit von morgen hinterher. "Das passiert einem großen Prozentsatz von uns im täglichen Leben", sagt Dr. Masel.

Denke, das könnte nicht du sein? Die American Association of Neurological Surgeons berichtet, dass 2009 mehr sportbedingte Kopfverletzungen bei Fahrrädern aufgetreten sind als bei Fußball-, Baseball- und Softballfeldern zusammen und die TBI-Zahlen für Sportler steigen. Laut CDC stiegen die Besuche in Notaufnahmen bei traumatischen Hirnverletzungen zwischen 2002 und 2006 um fast 15 Prozent.

Dies ist ein Thema, das vor allem Männer betrifft. "Der genetische Risikofaktor Nummer eins für traumatische Hirnschäden ist ein Y-Chromosom", sagt Douglas Smith, Direktor des Zentrums für Hirnverletzung und -reparatur an der University of Pennsylvania. Etwa 59 Prozent der TBIs treten bei Männern und Jungen auf. Bei den Erwachsenen in Sport und Freizeit machen Männer laut CDC 70 Prozent der TBIs aus. Männer sind größere Risikoträger als Frauen, daher leiden sie entsprechend.

Experten erkennen jedoch an, dass wir den wahren Umfang der TBI-Epidemie nicht kennen. Die Zahl der jährlich in den ERs behandelten oder in Krankenhäusern behandelten TBCs liegt bei rund 1,7 Millionen, wobei fast niemand glaubt, dass diese Zahl für alle von ihnen gilt. "Es gibt eine große Unterzählung der Anzeichen von Überbeanspruchungen in der allgemeinen Bevölkerung", sagt Julie Gilchrist, M.D., des National Center for Injury Prevention and Control des CDC.

Eine organisierte Sportliga kann jeden Kopfstoß dokumentieren, aber wenn Sie morgen mit dem Fahrrad abstürzen, wissen nur die, die Sie wissen - d. H. Wahrscheinlich niemand. Erschütterungsschäden zeigen sich auch bei keinem bildgebenden Test. Zu den wenigen großen Verletzungen, die größtenteils unsichtbar sind, gehören Zuwiderhandlungen, und die Betroffenen selbst müssen sich auf Katalogisierungen verlassen, von denen einige möglicherweise erst erscheinen, wenn die Kollision alte Nachrichten ist. Bis dahin ist eine vollständige Wiederherstellung möglicherweise nicht möglich.

Dr. Masel beschreibt einen aktuellen Fall, einen Kumpel, der von einem Fußball getränkt wird, während er in einer Wochenendliga spielt. Der Freund "ließ seine Glocke läuten", schnappte dann aber nach Luft und beendete das Spiel. Er glaubte dem verbreiteten Mythos, dass er keine Gehirnerschütterung gehabt hätte, wenn er nicht bewusstlos geschlagen würde. "Dann wurde er ein paar Monate später müde", sagt Dr. Masel. "Es war nicht nur, ich bin etwas müde." Er dachte darüber nach, sein Geschäft zu verkaufen - so müde war er. "

Erst als Dr. Masel ihn nach einem Kopfverletzung fragte, erinnerte sich der Mann an das Schicksalsspiel. Dr. Masel verfolgte die Symptome des Mannes auf einen Wachstumshormonmangel, der durch das Trauma ausgelöst worden war, auf seine Hypophyse zurückzuführen. Die Behandlung des Mangels half ihm, sich vollständig zu erholen, aber wer weiß, wie viele andere Männer mit unerklärlicher Müdigkeit, Kopfschmerzen oder geistigem Nebel herumlaufen und ihre Symptome nicht mit einem Vorfall in Verbindung bringen, der vor einiger Zeit aufgetreten ist?

"Die meisten Nicht-Athleten kommen nicht zum Arzt", sagt Summer Ott, Psy.D., Kodirektor des Methodist Concussion Center in Houston. Diese Verletzungen sind möglicherweise in einigen Aspekten schlimmer als bei den Profis. Die Athleten riskieren Woche für Woche eine Gehirnerschütterung. Bei normalen Jungs treten jedoch Verletzungen auf, wenn sie nicht auf den Aufprall vorbereitet sind. Außerdem haben sie nicht die Nackenmuskeln eines Hereford-Bullen. (Es gibt eine verbreitete Theorie, dass die Nackenstärke die G-Kräfte im Gehirn verringern könnte.)

Im Gegensatz zu einer Kopfverletzung eines Profisportlers wird Ihre eigene Gehirnerschütterung wahrscheinlich nicht vor einer Mannschaft ausgebildeter Fachleute passieren, die Sie durch ein Gehirnerschütterungsprotokoll führen, Sie bei Bedarf sofort in ärztliche Behandlung bringen und einen Urlaub vom Typ Sidney Crosby durchsetzen können bis du geheilt bist. "Diese Verantwortung müssen Sie selbst übernehmen", sagt Dr. Gilchrist vom CDC. "Das bedeutet, dass die Schulungen und Aktionen, die wir für die Schulsportplätze und für den Profisport vorschlagen, für die allgemeine Bevölkerung noch wichtiger sind."

Aber werden wir wirklich aufpassen?

Das erste, was Mastrantuono sagte, nachdem seine Kumpel ihn vom Spielfeld genommen hatten, war: "Ich glaube nicht, dass ich eine Gehirnerschütterung habe." Zum Glück holte jemand einen Trainer, der ihm etwas anderes sagte. Der Trainer bestand nicht darauf, dass Mastrantuono außer Gefecht gesetzt wurde, warnte ihn jedoch vor dem zweiten Stoß, der eine Person töten oder das Gehirn dauerhaft vernarben kann. Das war genug, um Mastrantuono davon zu überzeugen, dass er für den Tag fertig war. In dieser Nacht, als er die Krankenschwester wegen seines Gesundheitsplans anrief, riet sie ihm, in eine Notaufnahme zu gehen. Also tat er, was viele Leute in seiner Situation tun würden. Er führte eine kurze Eigendiagnose durch und ging nach Hause. Als er am nächsten Morgen seine hängenden Augenlider nicht vollständig öffnen konnte, bestand seine Freundin darauf, dass er einen Arzt aufsuchte.

MASTRANTUONO HAT EINEN ARZT ERLEBT, ABER ES Erst nachdem einige Wochen vergangen waren, zeigten sich die wahren Symptome. Die geringste Bewegung würde ihm Übelkeit verursachen; er litt an schwindel und starken kopfschmerzen. "Es gab Tage, an denen ich zu oder von der Arbeit ging, um mich an einem Gebäude festzusetzen", sagt er.

Dies war die erste diagnostizierte Gehirnerschütterung von Mastrantuono. (Er vermutet, dass er vielleicht schon ein paar Teenager hatte, sagt aber, er habe nie ärztliche Hilfe für sie gesucht.) Was uns zu den ernüchternden Erkenntnissen der jüngsten medizinischen Wissenschaft bringt: Eine Gehirnerschütterung - nur eine - kann Ihr Gehirn dauerhaft verändern. "Um es als milde TBI zu bezeichnen, ist es wirklich ein Oxymoron, weil es eine schwere Verletzung ist", sagt Dr. Smith.

Ihr Gehirn ist eine 3-Pfund-Masse, etwa die Konsistenz von Tofu, die frei aber fest im Schädel schwebt. Die vertrauten grauen Falten sind durch Netzwerke aus weißer Substanz verbunden - Nervenzellen mit langen, spindelförmigen Ranken, Axonen genannt, die Signale in Millisekunden von Zelle zu Zelle weiterleiten. Die Verbindungen zwischen den Axonen sind für jede Funktion Ihres Gehirns verantwortlich, einschließlich Gedächtnis, Konzentration, Bewegung, Emotionen und sogar Bewußtseinserhaltung. Solange ein Schlag den Schlag versagt, beraubt Sie das nicht.

Wenn Ihr Gehirn plötzlich geschockt ist - die durchschnittliche Verletzung dauert weniger als eine Sekunde -, kann es die Beschleunigung nicht auffangen, daher ist es kurzzeitig verzerrt. (Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn Sie eine Jell-O-Form schütteln.) Diese plötzliche Dehnung der Axone kann die internen Bahnspuren brechen, die Nervenzellen verwenden, um signalübertragende Proteine ​​entlang ihrer Länge zu transportieren. Die Elastizität dieser Transportlinien ist begrenzt. Dr. Smith vergleicht es mit dem Ziehen von Silly Putty. Ziehen Sie es zu schnell, und es versteift und bricht ab.

Nach dem Aufprall werden Proteine, die normalerweise entlang der Länge der Axone befördert werden, plötzlich abgelassen und häufen sich wie entgleistete Güterwagen an Orten, an denen sie nicht sein sollten. In dem rasenden Ansturm, sich selbst zu reparieren, können Nervenzellen Schutzmechanismen heraufbeschwören, die den Schaden tatsächlich verschlimmern. Die Axone schwellen an. Die Gehirnfunktion ist unterbrochen. All dies kann sofort beginnen und Monate dauern.

"Die Leute fragen mich:" Wenn ich Fußball spielte und eine Gehirnerschütterung hatte, wie lange sollte ich warten, bis ich wieder im Spiel bin? " Ich würde sagen, 50 Jahre, weil wir es nicht wissen ", sagt Dr. Smith. "Wir wissen nicht, wann es wieder sicher ist oder ob es jemals sicher ist."

Ein weiteres Rätsel ist, warum sich manche Opfer schnell erholen, während andere dies niemals tun. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass vielleicht 10 Prozent der Menschen nach einer Gehirnerschütterung lebensverändernde Symptome haben. In einer anderen Studie wurde diese in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirnpathologie Im Jahr 2011 berichteten Penn-Forscher, dass Opfer eines einzigen TBI wahrscheinlicher als ihre unverletzten Kollegen die abnormen Merkmale der Gehirnarchitektur zeigten, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten.

Keiner dieser Gehirnspezialisten schlägt vor, dass wir uns alle zu Hause auf dem Sofa kauern. Aber sie alle machen darauf aufmerksam, dass Sie Ihren Kopf schützen sollen, als ob Ihr Leben davon abhängt. Weil es so ist. Und ein Gehirn, das sich von einer Gehirnerschütterung erholt, ist durch einen zweiten Schlag noch anfälliger für Schäden. "Es scheint eine Zeit zu geben, in der weniger körperliche, geistige und körperliche Aktivität zur Heilung der Gehirnerschütterung beiträgt", sagt Stephen Leffler, Chefarzt der Notfallmedizin der University of Vermont. Leider, sagt er, wollen viele Männer nicht zum Arzt gehen und eine Liste mit Dingen erhalten, die sie nicht tun sollten. Und es gibt wirklich nichts, was ein Arzt tun oder einem Patienten sagen kann, was die Heilung beschleunigt.

KONKUSSIONEN SIND SCHWERE VERLETZUNGEN welche keine spezifische Behandlung gibt. Ein Arzt kann strengere Möglichkeiten ausschließen, wie z. B. Blutungen im Gehirn. Er oder sie kann auch Ihre Symptome behandeln und behandeln und eine sichere Rückkehr in Ihr altes Leben überwachen. Aber das Gehirn heilt allein mit Ruhe; Medizin hat nicht viel mehr zu bieten.

Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Forscher den Ermittlungen bis vor kurzem wenig Aufmerksamkeit schenkten, sagt Dr. Jack Jallo, Direktor für Neuro-Trauma und Intensivmedizin an der Thomas Jefferson University in Philadelphia. "Patienten mit leichten Kopfverletzungen wurden in der Vergangenheit ignoriert", sagt er. Das ändert sich, als die Forscher nach Behandlungen suchen, die den Schaden reparieren können. Und ein weibliches Hormon kann einer der Erlöser sein, der aus der Forschung hervorgeht.

Eine klinische Studie, die derzeit in 17 großen US-amerikanischen medizinischen Zentren durchgeführt wird, soll feststellen, ob das weibliche Hormon Progesteron, das eine wichtige biologische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft spielt, vor neurologischen Schäden schützen kann, wenn es innerhalb der ersten Stunden nach dem Aufprall verabreicht wird. Nach Tierversuchen, die darauf hindeuten, dass Progesteron die Gehirnzellen schützen könnte, führten Wissenschaftler der Emory University eine randomisierte Studie mit 100 Opfern mittlerer bis schwerer Gehirnerschütterung durch, von denen jede innerhalb von 11 Stunden nach der Verletzung entweder Progesteron oder ein Placebo infundiert wurde. Diese 2007 veröffentlichte Studie war in erster Linie ein Sicherheitstest und zeigte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die Studienteilnehmer, die Progesteron erhalten hatten, starben jedoch nur etwa halb so häufig, und wenn ihre Gehirnerschütterungen moderat waren, waren sie deutlich weniger behindert.

Diese Ergebnisse waren so vielversprechend, dass Emory einen Zuschuss der National Institutes of Health in Höhe von 14,5 Millionen US-Dollar erhielt, um die klinische Studie zu überwachen, bei der Progesteron bei über 1.100 TBI-Patienten getestet wird. Sportler wären nicht die einzigen Begünstigten; Das Militär ist auch am Ergebnis beteiligt. Wenn sich das Schwangerschaftshormon als wirksames Hilfsmittel bei der Heilung von Gehirnzellen erweist, wäre es die erste neue Behandlung für schwere Hirnverletzungen seit drei Jahrzehnten.

FAST EIN JAHR NACH SEINER KONZUSSION sagt Mastrantuono, dass die meisten seiner Symptome abgeklungen sind, dass er jedoch immer noch unter Kopfschmerzen leidet - manchmal auch mit Blasen. "Das ist etwas, mit dem ich von jetzt an leben muss", sagt er. Er ist zurück auf dem Feld, aber jetzt trägt er, was er "doof Headgear" nennt, was einen weiteren Treffer mildern könnte. Andere Spieler rippen ihn manchmal daran, aber es ist ihm egal. Er weiß, dass sie die Möglichkeit einer Gehirnerschütterung wahrscheinlich nicht ernster nehmen als er. "Für einen normalen Mann", sagt er, "ist es nicht etwas, worüber Sie wirklich nachdenken, bis es Ihnen gefällt."

Und wenn, dann sollte dein Kopf bedeckt sein. Aber denken Sie nicht, dass dies garantiert, dass Ihre Guave nicht püriert wird.

"Goofy Headgear" wird normalerweise einer Reihe von Sicherheitstests unterzogen, bei denen Helme auf Ambosse fallen können. (Als ob das Ihnen etwas sagen könnte, wie Ihr Noggin gegen den Ellbogen eines Konkurrenten abschneiden wird.) Der einzige Test, der für Shannon Day of Houston von Bedeutung war, war der, der an einem Samstag im September stattfand, als er Motocross fuhr. Die Strecke kurvte, aber der 46-jährige Vater von drei Kindern ging geradeaus. Das Rad und der Fahrer katapultierten sich in die Luft, drehten sich und stürzten auf den Kopf.

Obwohl seine Halskrause ihn wahrscheinlich vor einer Lähmung bewahrt hat, seinem Helm ... nun, es ist schwieriger zu sagen, was das getan hat. Day erlitt eine Gehirnerschütterung, obwohl er immer gedacht hatte, die Kopfbedeckung würde eine verhindern. "Ich habe immer darauf geachtet, die besten und sichersten Helme da draußen zu kaufen", sagt er.

Die Wahrheit ist jedoch etwas komplizierter. Trotz der Vermarktungssicherheit ist kein Helm gegen Erschütterungen geschützt, obwohl das Senatskomitee für Handel, Wissenschaft und Verkehr im Oktober Anhörungen veranstaltet hat, um Sicherheitsansprüche abzudecken. "Die einfache Wahrheit ist, dass kein aktueller Helm, kein Mundschutz, ein Stirnband oder ein anderes Gerät die Entstehung von Gehirnerschütterungen signifikant verhindern kann", sagte Jeffrey Kutcher, M. D., der Vorsitzende der Sport-Neurologie der American Academy of Neurology. "Sie treten als Folge der Natur des Sports auf. Bei der Prävention gegen Erschütterungen geht es viel mehr darum, die richtige Technik zu vermitteln, sich an die Regeln zu halten und die Gesamtdosis der Auswirkungen zu begrenzen."

Helme schützen vor heftigen Stößen, die den Schädel knacken könnten, sie verfügen jedoch nicht über das Design oder die Technologie, um zu verhindern, dass sich die empfindliche, umschlossene graue Substanz im Inneren verändert. Dies könnte eine kürzlich von den Forschern der Cleveland Clinic gefundene Feststellung erklären, dass die alte Lederkopfbedeckung genauso effektiv vor Erschütterungen schützen könnte wie die modernen Fußballhelme. Mit anderen Worten, Helme können das Gehirnerschütterungsproblem nicht lösen. Experten teilen auch die Besorgnis, dass Männer (und in diesem Fall größtenteils Männer) ein Risiko eingehen, wenn sie einen Helm tragen, den sie nicht mit einem exponierten Kopf nehmen würden, obwohl dies nur spärlich erforscht wird.

"Selbst mit einem Helm besteht bei jeder Sportart ein extremes Risiko einer traumatischen Hirnverletzung", sagt Dr. Smith. Immerhin hat die Anzahl der sportbezogenen TBIs nicht abgenommen, obwohl der Helm jetzt häufiger als je zuvor verwendet wird.

Das Endergebnis für ihn? "Tragen Sie einen Helm und seien Sie vorsichtig."