Was Ihr Arzt Ihnen nicht über Prostatakrebs erzählt

Während der letzten zwei Jahre, als ein Panel von 16 Wissenschaftlern feststellte, dass Prostatakrebs stark überhitzt ist, habe ich versucht, meine Freunde davon zu überzeugen, ihren Ärzten nicht zuzuhören. Es war nicht einfach.

Letzte Woche kam die Empfehlung der US-amerikanischen Präventionsgruppe (Task Force für präventive Dienste) endlich in die Nachrichten: Die Gruppe empfiehlt routinemäßige PSA-Tests (prostataspezifisches Antigen) für Männer nicht mehr.

Ich bin froh, dass das Wort aus ist. Es macht meine Botschaft leichter zu hören. Und diese Botschaft lautet: Bist du verwirrt? Gut. So ist jeder

Ich suche Hilfe von PSA Hell
Ich habe vor 3 Jahren eine robotergestützte Operation wegen Prostatakarzinoms durchgemacht und über meine Erfahrungen in berichtet Männer Gesundheit vor 2 Jahren. (Klicken Sie hier, um die mit dem National Magazine Award ausgezeichnete Story "I Want My Prostate Back" zu lesen.)

Seitdem habe ich von mehreren alten Freunden gehört, die in die PSA Hell geworfen wurden und meinen Rat wünschen. Und warum wollen sie meinen Rat? Weil jeder neue Arzt, den sie sehen, eine andere Geschichte hat.

Mein Freund John ist ein perfektes Beispiel dafür. Seit den späten neunziger Jahren hatte er einen jährlichen PSA-Test. Als seine Zahl im Januar auf 6,7 anstieg (fast 3 Punkte über "normal"), schickte ihn sein Hausarzt zur Biopsie zu einem Urologen. Wie bei vielen Urologen begann der Mangel an vollständiger Enthüllung hier: Der Arzt sagte John nicht, dass das Standardverfahren eine Injektionsnadel in Ihr Rektum steckt und die Prostata ein halbes Dutzend Mal durchstößt. (Das ist nur für das Lidocain - um Sie für die eigentliche Entfernung des Gewebes zu betäuben, die folgt, während Sie vor Schmerzen schreien.) John fragte nach einer weniger schmerzhaften Alternative und ihm wurde gesagt, dass er vorher Propofol bekommen könnte - das intravenöse Medikament, das zur Anästhesie eingesetzt wird.

Nach all dem kommen drei von vier Prostatabiopsien negativ zurück; Es werden keine Krebszellen gefunden. Leider war Johns positiv. Sein Hausarzt rief ihn mit der Nachricht an: "Sie haben Krebs bekommen."

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Die erschöpfende Aufgabe, jede Option zu erkunden
So begann eine 4-monatige Tortur. "Der Urologe, den ich sah, wollte mich operieren lassen", sagt er. Oder genauer: Er wollte John an einen Mitarbeiter verweisen, der sich mit der neuen Robotertechnik auskannte. John konsultierte auch sein lokales Veterans Administration Hospital, das sich auf altmodische Weise gerne operiert hätte: seinen Bauch öffnen. Ende Februar schien er resigniert zu sein, unter das Messer zu gehen.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich wahrscheinlich etwas tun sollte", sagt er jetzt. "Aber ich wollte wirklich nicht mein Interieur umgestalten lassen." So surfte er im Internet und rief Freunde an, suchte nach Antworten. Er fragte sich nach Bestrahlung und sprach mit zwei verschiedenen Ärzten über die CyberKnife-Behandlung, bevor er sich schließlich für ein bildgesteuertes Strahlentherapiesystem eines schwedischen Unternehmens, Elekta, entschied. Die Behandlung würde aus fünf 10-minütigen Behandlungen über 5 Tage bestehen. Verkauft!

Er hat sich Ende Mai einer Bestrahlung unterzogen und hat heute keine größeren Nebenwirkungen, außer einem Dringlichkeitsgefühl wegen Wasserlassen, das er vorher nicht hatte. Aber er leidet nicht an einer undichten Blase, "und ich kann immer noch einen Woody bekommen."

Alles in allem sah John zwischen Januar und Mai sieben verschiedene Ärzte, und niemand setzte sich mit ihm zusammen, um alle seine Optionen zu prüfen. „Jeder Arzt wollte sein Ding an mir machen und besprach nichts anderes. Keiner der Chirurgen empfahl eine Bestrahlung - oder sprach sogar nur das Wort. “Darüber hinaus erwähnten sie nicht die permanenten Nebenwirkungen der Operation: Impotenz und Inkontinenz sind äußerst häufig, und Komplikationen aufgrund einer Operation sind nicht gerade unbedeutend. Haben sie diese Unannehmlichkeiten überhaupt angesprochen? "Nicht, wenn ich nicht ausdrücklich gefragt habe", sagt John.

John erhielt vor einigen Wochen einen neuen PSA-Test, nachdem ihn seine Töchter belästigt hatten, und seine Zahl liegt bei 1,5. "Und dann habe ich die Task Force-Geschichte gesehen", sagt er. "Ich glaube, ich habe den richtigen Fehler gemacht."

Wünschen Sie eine direkte Antwort? Schade
Das ist ein guter Weg, um es auszudrücken. Im Moment kann uns die moderne Medizin sagen, ob wir in unserer Prostatadrüse unendlich wenig Krebs haben - aber meistens kann sie uns nicht sagen, ob Krebs uns in einem Jahr, in 10 Jahren oder nie töten wird. Und wenn wir uns für eine Behandlung entscheiden, kann uns niemand sagen, was am besten funktioniert. "Das Ganze ist so neblig", sagt John.Also überlegte er: Warum wählen Sie nicht die Behandlung, die am wenigsten invasiv ist? Ein anderer Freund von mir hat dieses Jahr eine positive Biopsie erhalten und versucht pflanzliche Heilmittel. Wenn das nicht funktioniert, probiert er die Protonenstrahl-Therapie aus. Diese Leute halten sich an den hippokratischen Eid, auch wenn ihre Ärzte es nicht sind:

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, Sie sollten einen PSA-Test durchführen lassen, diskutieren Sie mit ihm. Wenn Sie es bekommen und es über 4 liegt und Ihnen gesagt wird, eine Biopsie zu erhalten, denken Sie darüber nach. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie Krebs haben, aber keine Metastasierung vorliegt, bleiben Sie dort. Tun Sie nichts drastisches. Ja, es ist schwer, mit Verwirrung zu leben - aber es ist besser, als sofort in die Operation zu stürzen und es später zu bereuen.

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