Ein kurzer Check des Colon

Dies wird ihn mehr als dich verletzen

Stellen Sie sich vor, wenn Sie wollen, dass jedes aufgeblähte Opfer, das Sie seit der Geburt in die Welt eingedrungen sind, irgendwie gefangen und sadistisch in Ihren Doppelpunkt zurückgedrängt wurde.

Stellen Sie sich weiter vor, dass ein Mann mittleren Alters, der einen Ziegenbärtchen und eine Designerbrille trägt, dies orchestriert, indem er Sie durch ein Gefühl von Kiddieland-Plastikstrohhalm pumpt, den er in Ihr Rektum eingeführt hat.

Weirder kann sich immer noch vorstellen, dass sich in seinem Stab eine weibliche Medizinerin befindet, die zum Mediziner wurde und bellt: "Sind Sie schon elend?"

Wenn sich Ihre sexuellen Fantasien in diese Richtung ausbreiten, sage ich, handhaben Sie diejenige, mit der Sie zusammen sind. Für mich ist dieses Szenario jedoch nur eine besonders unangenehme Episode in meiner Mission, um die Bandbreite der Tests - vom Wunder bis zum Mittelalter - zu bewerten, um die Gesundheit der 30 Fuß langen, als Gastrointestinal (GI ) Traktat.

Die Stats

GI-Beschwerden betreffen 70 Millionen Amerikaner, und Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstötung in den Vereinigten Staaten hinter Lungenkrebs. Es wird schließlich fast 40 Prozent von denen schnupfen, die es bekommen.

Viele GI-Krebserkrankungen sind relativ leicht zu heilen, wenn sie frühzeitig erkannt werden, sagt Douglas O. Faigel, M. D., Professor für Medizin an der Oregon Health and Science University in Portland. Polypen - Krebsinkubatoren - können leicht von der Darmwand entfernt werden, bevor sie böse werden. Aber sobald sie nach Süden gehen, werden Sie es auch tun.

Die Antwort ist also, ja, Sie müssen es überprüfen lassen, besonders wenn Sie über 50 sind oder in der Familie Darmkrebs haben.

Welcher Weg ist unter den vielfältigen Möglichkeiten der Darmuntersuchung am besten? In dieser Mission bin ich GI Joe, der sich hinter den Grenzen der Magen-Darm-Diagnostik erkannte und entschied, genau diese Frage zu beantworten.

Ich stehe unter dem Kommando von Kent Farris, M. D., einem Gastroenterologen bei Gastrointestinal Associates in Knoxville, Tennessee, und insbesondere einem Bronze Star-Empfänger in Vietnam. Meine Doody-Tour: Eine kleine Videokamera schlucken, mein Rektum mit einem fünf Meter langen Koloskop untersuchen lassen und dieses Rendezvous mit dem sadistischen Med-Tech für eine "virtuelle" Koloskopie machen. Am Ende wissen wir alle, welche am besten dient.

Licht, Kamera, Verdauung

(Anmerkung des Herausgebers: Sehen Sie das Video der Pille in Aktion, wie sie mit dem Patienten verbunden ist, und das Innere eines schmerzenden Dünndarms, indem Sie auf die Video-Links rechts klicken.)

Obwohl ich noch nie besonders diskriminiert habe, was ich esse, habe ich niemals wissentlich ein elektronisches Gerät aufgenommen. Als Susan Cox, die zierliche, energische Medizintechnikerin von Dr. Farris, mich darauf vorbereitet, eine Videokamera zu schlucken, spüre ich, wie mein Mund trocken wird.

"Okay, die Luke hinunter", sagt sie und gibt mir die blinkende Pille - etwa so groß wie eine große Vitamintablette - und ein Glas Eiswasser. Es ist kein perfektes Frühstück, aber ich akzeptiere lieber die Technologie an der Eingangstür meines Verdauungskanals als an der Eingangstür im Fond. Und die M2A, wie sie heißt, ist keine schwere Pille, die man schlucken kann. Ein paar Schlucke und es gleitet so leicht wie eine rohe Auster durch meine Speiseröhre und beginnt seinen Durchgang durch meinen Darm. Während der achtstündigen Kreuzfahrt wird die Pille nach Polypen, Blut, Irritationen, Geschwüren, Blockaden, Krebs, Morbus Crohn und anderen Abnormalitäten in meinem oberen GI-Trakt scannen und Filme zu einem sperrigen Rucksack schicken, der um meine Taille geschnallt ist.

Der elektrische Kool-Hilfe-Magen-Test

Die wahre Stärke der Kamerapille liegt in ihrer Fähigkeit, den 20 Meter langen Dünndarm zu visualisieren - was Dr. Farris als "letzte Grenze" des Verdauungssystems bezeichnet. "Traditionelle Studien können den Ösophagus, den Magen und den Dickdarm betrachten, aber sie können den Dünndarm nicht erkunden", sagt Dr. Farris. "Sie können es nicht aus dem Mund oder dem After erreichen." (Damit ist es einer der wenigen Bereiche, in denen Telemarketer sicher sind.)

Die Kamera hat drei hauptsächliche Schwächen: Sie wird nicht genug Zeit in meinem Bauch verbringen, um sie effektiv zu scannen; Wenn in meinem Dünndarm ein Problem festgestellt wird, kann es sein, dass ein herkömmlicher Bereich oder sogar eine Operation zur Bestätigung oder Behandlung erforderlich ist. und weil die Batterien der Kamera nach dem Dünndarm-Clearing nachgeben, muss meine Darmkrebs-Prognose noch einen Tag warten.

Die Zubereitung ist einfach und schnell, und 4 Stunden nach dem Schlucken der Pille darf ich klare Flüssigkeiten trinken. Acht Stunden nach der Einnahme kehrt ich um 16 Uhr zum Büro des Arztes zurück, wo Cox die Monitore entfernt. Die Pille, die nicht recycelbar ist, verbleibt 24 bis 48 Stunden in meinem System, bevor sie heimlich in das Abwasserbehandlungssystem von Knox County gelangt.

Ein paar Tage später sitzen Dr. Farris und ich vor einem Computerbildschirm, um die Weltpremiere von I Am Dave's Digestive System zu sehen. Es beginnt mit einem flüchtigen Cameo-Auftritt an meiner Zunge und meinem Zahnrücken, sekundenschnell zu den blassrosa Falten meines Magens und setzt sich durch die trüben, mit Schleim überzogenen Falten und Falten meines Dünndarms fort. Projiziert auf ein Bettlaken könnten die von der M2A erzeugten kräuselnden und aufgewühlten Bilder ausreichen, um Drogendosierte Hippies zum Auftanzen der Wiese zu animieren.

Obwohl mein GI-System zum größten Teil gesund ist, hat Dr. Farris zwei Anomalien festgestellt: Gastritis, Erosionen der Magenschleimhaut, die in meinem Fall durch das Bakterium H. pylori verursacht wurden; und Zöliakie-Sprue, eine unterdiagnostizierte Störung des Dünndarms, die von einer Allergie gegen Weizengluten herrühren kann. Danke, M2A.

(Darm) Bewegungsverletzung

Die traditionelle oder optische Koloskopie beruht auf einem langen, flexiblen Schlauch, dem Kolonoskop, das durch das Rektum eingeführt wird. Wenn alles gut geht, schlängelt es sich in 3 oder 4 Fuß, um die Verbindung von Dick- und Dünndarm gründlich zu überprüfen.

Meine Vorbereitung auf das untere Verfahren ist mittelalterlich. Am Tag vor dem Test widme ich mich einem Reinigungsprozess, der nur als episch bezeichnet werden kann. Um 15.00 Uhr beginne ich mit einer schnellen Einnahme und fange an, eine sechsstündige Einnahme von drei Abführmitteln mit industrieller Stärke einzunehmen. Sie wirken bemerkenswert schnell. Innerhalb von 45 Minuten nach der ersten Dosis ist mein Körper kaum mehr als eine verklärte Abfallrutsche, und ich bleibe den größten Teil des Nachmittags und Abends auf Porzellan. Ich bin dankbar, dass niemand in der Nähe ist, um die Echoeffekte zu hören.

Am nächsten Morgen um 6:15 Uhr habe ich einen Krankenhauskittel angezogen, der hinten klafft, und warte auf mein Schicksal im Untersuchungsraum. Das fünf Meter lange Koloskop ist in der Nähe aufgestellt, wie ein Addierer gewickelt und bereit zu schlagen.

Vor dem Eingriff bestand meine größte Hoffnung darin, dass die Krankenschwestern, die an Dr. Farris teilnahmen, geriatrische Hags waren. Tragischerweise sind alle drei, einschließlich des Anästhesisten, attraktive junge Frauen, die mich aus meiner am wenigsten schmeichelhaften Perspektive betrachten werden.

Der Engel der Bewusstlosigkeit fügt eine IV ein, und ich registriere den ätherischen "Geruch" der Droge, bevor ich absolut nichts registriere. Habe mich an, Mädchen.

Ich erwachte eine halbe Stunde später mit einer Krankenschwester, die über mir stand, benommen und sagte mir, dass das Verfahren gut verlaufen ist. Ich muss ihr Wort dafür nehmen.

In 10 Minuten kommt Dr. Farris, um mir meinen Bericht mit Farbfotos zu übermitteln. Mein Doppelpunkt ist gesund, sagt er mir, und er konnte die gesamten 4 Füße untersuchen. Hätte er Polypen entdeckt, hätte er sie schneiden und durch ein Rohr heraussaugen können. Es ist ein einfaches Verfahren, das jedoch von entscheidender Bedeutung ist: "Was ein Polyp im ersten Jahr ist, kann in einigen Jahren zu Krebs werden", sagt Dr. Farris.

Deshalb bleibt die Koloskopie der Meisterklempner Ihrer unteren Regionen: Sie können mit einer Darminvasion suchen und zerstören.

Mach es mir noch einmal

Während die meisten gesunden Männer 10 Jahre Zeit haben, um sich zu erholen, bevor sie sich einer zweiten Darmspiegelung unterziehen, gebe ich mich in zwei Stunden in zwei Stunden. Heck, mein Kolon ist bereits gereinigt; her damit. Ich bin immer noch müde vom ersten Eingriff, also fährt meine Freundin mich zu einem nahegelegenen Radiologielabor.

Diese Rektalsonde wird laut Broschüre "virtuell" und "minimalinvasiv" sein. Mein Darm wird mit ausreichend Luft aufgeblasen, um Falten und Falten in der Wand zu ziehen. Bei zwei CT-Scans werden detaillierte 2-D- und 3-D-Bilder des Dickdarms erstellt, die Polypen und andere Krankheiten aufdecken.

Das hört sich sehr cool und nicht invasiv an, aber ein Artikel im Journal der American Medical Association lässt mich fragen, ob ich meine Zeit vergeude. Sie schickten Leute, um beide Tests zu erhalten, und die Ergebnisse waren aufschlussreich: Die virtuelle Methode entdeckte nur 55 Prozent der verdächtigen Polypen, die bei der Standard-Koloskopie gefunden wurden. Das virtuelle Verfahren ging bei kleineren Tumoren noch schlimmer. Und selbst wenn es einen Polypen entdeckt, müssen sie mit dem Standard-Koloskop weitergehen, um es herauszuschneiden. Wenn meine Wertschätzung für die Empfindlichkeit meines Rektums steigt, steigen meine Zweifel an der Empfindlichkeit des virtuellen Scanners.

Während ich auf einer weiteren Gurney liege - diesmal ohne Betäubung -, führt der Marquis de Med Tech einen Plastikschlauch in mein Rektum ein und beginnt, eine große Zwiebel zu pressen, um Luft in meinen Dickdarm zu strömen. Eine Mitarbeiterin betritt den Raum und fragt: "Sind Sie schon elend?" Ich sage ja mit einer jammernden Stimme, aber sie machen weiter.

Ich stelle mir die gesegnete Erleichterung vor, die entstehen wird, wenn mein Darm bricht, und die Brille des Technikers mit einem stinkenden gelben Schleim verglast.

Trotz meiner Bedenken hinsichtlich eines explodierenden Dickdarms besteht das Hauptrisiko des Verfahrens in der Strahlenexposition. Nach der Strahlungstechnologie werden mir 1.000 Millirem verabreicht - ein Hundert Mal mehr, als Sie von einer Röntgenaufnahme der Brust bekommen. Das machst du nicht zum Spaß. Der Vorteil: ein radiologisches Bild vom After bis zum Ösophagus, das Probleme - hauptsächlich Tumore - auch in anderen Organen zeigen kann.

Die Fotosession ist in 10 Minuten beendet und bald sprintete ich auf die Toilette zu, wo ich die anhaltende, gewalttätige und von der Wand zitternde Freisetzung von Gas erlebe, während sich mein brutaler Dickdarm wieder normalisiert.

Der virtuelle Scan ist sauber und bestätigt die Ergebnisse des früheren optischen Scans. Meine grafische Beschreibung des Verfahrens ruft Dr. Farris wissend auf. "Sie bereiten die Patienten nicht besonders gut auf die Beschwerden vor", sagt er. Eine standardmäßige Darmspiegelung bläst auch den Darm auf, aber sie haben den Anstand, Sie auszuschalten, bevor sie dich auftanken.

Was folgt, ist ein Genesungstag mit Essattacken und spontanen Freisetzungen von Dickdarmgas. Es gibt auch zusätzlichen Komfort: So schlecht meine Ernährungsentscheidungen auch sein mögen, ich weiß, dass mein gesunder Verdauungstrakt in letzter Zeit viel, viel schlimmer war.