Warum jede Sekunde wichtig ist, wenn Sie einen Schlaganfall behandeln

Mein jüngerer Bruder David war der erste, der unseren Vater nach seinem ersten Schlaganfall sah. Er ging in die Küche und sah Dad aus dem Fenster schauen. Er hatte einen glasigen Blick in den Augen, erinnert sich David und schien meinen Bruder zunächst nicht zu erkennen. Schließlich fragte er, was sein älterer Bruder, Onkel Jimmy, im Hinterhof mache.

„Genau dort“, sagte mein Vater und zeigte auf ihn. Seine Worte waren etwas undeutlich. „Es ist Jimmy. Warum ist er hier?"

Onkel Jimmy war vor zwei Jahren verstorben.

Ich dachte an den vor kurzem zurückliegenden Moment, als mir eine Freundin aus Los Angeles schrieb, dass sie von der Arbeit nach Hause gekommen war, um ihren Mann zu finden, „der sich vor Schmerzen wälzte und seine Wange packte.“ Meine Freundin hatte einmal an EMT-Kursen teilgenommen, bevor sie geworden war eine erfolgreiche Schauspielerin und Produzentin. Sie nahm eine Prüfung vor Ort vor, die 911 eingeteilt wurde, und ihr Mann wurde innerhalb einer Stunde von den Schlaganfallärzten des UCLA Medical Center betreut. Ihr schnelles Denken rettete sein Leben.

Oder, wie sie es ausdrückte, „ein Wunder geschah.“ Sie machte keinen Witz.

Ihr Mann hatte einen sogenannten ischämischen Schlaganfall erlitten, als ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu seinem Gehirn durch die Arteria basilaris blockierte, die sich in den Hirnstamm einspeist. Die Hälfte aller Menschen, die an blutunterdrückenden ischämischen Schlaganfällen in der Arteria basilaris leiden - als Blockade an anderer Stelle im Gehirn - sterben. Ein weiteres Viertel ist entweder komatös, teilweise gelähmt oder vollständig „eingesperrt“, wobei der Patient empfindungsfähig ist, jedoch keinen willkürlichen Muskel außer seinen Augen bewegen kann. Am bekanntesten hat der französische Journalist Jean-Dominique Bauby, der sich unter seinem Schlaganfall versperrt hatte, seinen Bestseller „diktiert“ Die Taucherglocke und der Schmetterling indem er sein linkes Augenlid blinkt, um mit den Buchstaben des Alphabets übereinzustimmen. Das Buch brauchte Millionen von Blinzeln, um zu schreiben.

Weil mein Freund ihren Ehemann so schnell zur Verfügung gestellt hat, ist er jetzt einer der wenigen glücklichen, die seither aus dem Krankenhaus gegangen sind, wie sie es ausdrückt: „Aber ein Bluterguss im Kleinhirn und ein bisschen Hippocampus-Schaden, aber nichts kann nicht rehabilitiert werden. "

In Bezug auf den Hauptarzt, der ihren Ehemann behandelte, fügte sie hinzu: „Das brillante Team der UCLA (wie viele brillante 18-jährige MD / Ph.D. gibt es tatsächlich auf der Welt?) Erwarten, dass er nach Vancouver reisen kann in sechs Wochen einen Film zu leiten. "

Der Grund, warum ich diese Geschichte heute an Sie weitergebe, ist der, weil die Neugier mich überwältigte und ich den „brillanten 18-jährigen“ Schlaganfall-Doc an der UCLA anrief, der tatsächlich der 37-jährige war Dr. Jason Tarpley, Schlagzeugspezialist - Wir hatten ein aufschlussreiches Gespräch darüber, wie weit die Medizin bei der Behandlung von Schlaganfällen, die Ursache für schwere Behinderungen Nr. 1 und die Todesursache Nr. 4 in den Vereinigten Staaten gekommen ist.

Leider haben sich diese Zahlen seit dem Jahrzehnt nicht geändert, seit mein Freund Bill Phillips - jetzt der Herausgeber der Mutterschiff - schrieb diese ergreifende Geschichte über den Tod seines eigenen Vaters. Die bessere Nachricht, sagt Dr. Tarpley, ist, dass wir in diesen 10 Jahren viel mehr über Schlaganfälle und deren Behandlung erfahren haben. Er sagt insbesondere: "Ich kann nicht betonen, wie wichtig es ist, dass die Zeit von entscheidender Bedeutung ist."

"Zu viele Menschen, die Schlaganfälle erleiden, wissen nicht wirklich, was mit ihnen passiert ist", fährt er fort, "und es besteht die Tendenz, zu versuchen, es einfach wegzulassen." Dann, wenn sie medizinische Hilfe suchen, ist es das zu spät. Je schneller ein Schlaganfallopfer behandelt wird, desto besser sind seine Heilungschancen. Die Faustregel lautet: Eine Stunde ist besser als zwei Stunden; Drei Stunden sind schlimmer, aber besser als vier Stunden. Nun, Sie haben die Idee. "

Mit blockierten Arterien, erklärt Dr. Tarpley, wird mehr Gehirn gespeichert, je früher gerinnungsauflösende Medikamente verabreicht werden. In einigen Fällen, so fügte er hinzu, könnten Gerinnsel durch stentähnliche Vorrichtungen aus den betroffenen Arterien gezogen werden. Aber Sie müssen schnell zu den Gerinnseln gelangen. Er erzählt mir, dass Dr. Jeffrey Saver, der „Schlaganfall-Direktor“ des UCLA Medical Center, seit Jahren Schlaganfälle und Schlaganfallopfer studierte und einen wegweisenden Satz aufgestellt hat, der quantifiziert, warum Geschwindigkeit so wichtig ist.

Dr. Saver's ist eine Art Formel pro Minute, die angibt, wie viel jede Sekunde zählt. Das menschliche Gehirn hat Milliarden von Milliarden von Neuronen, und Dr. Savers Forschungen haben dazu geführt, dass er zum Beispiel zu dem Schluss kommt, dass ein Schlaganfallopfer nicht jede Minute behandelt wird, 1,9 Millionen dieser Neuronen sterben und niemals zurückkehren. Darüber hinaus verliert das Gehirn eines unbehandelten Stoke-Opfers 14 Milliarden Synapsen pro Minute und in den gleichen 60 Sekunden unglaubliche 447 Meilen Nervenfasern.

Er gab mir auch einen Tipp. Mit dem Akronym FAST können Sie einen Schlaganfall erkennen und schnell reagieren. Es steht für Facial-Drooping, Arm-Schwäche und Sprache… das „T“ erinnert daran, dass die Zeit bei der Behandlung eines akuten Schlaganfalls von unschätzbarem Wert ist. "Mit anderen Worten", sagt Dr. Tarpley, "versuchen Sie es nicht. Rufen Sie 911 an. Der Ehemann Ihres Freundes ist das perfekte Beispiel. "

Wie Sie sich vorstellen können, war der Schlaganfall ein Weckruf für den Ehemann meines Freundes. Er trainiert regelmäßig, und seine Diät, so Dr. Tarpley, „ist jetzt wahrscheinlich gesünder als meine.

„Wir lernen mehr und mehr über Schlaganfälle, jeden Monat und jeden Tag. Werden wir jemals Schläge heilen? Angesichts der zu vielen Variablen, von denen nicht zuletzt Gene Gene sind, ist dies zweifelhaft. Aber was die Behandlung angeht, geht es jedem Patienten besser. "

Das heißt, jeder Patient, der sich selbst in eine Notaufnahme bringt. Das brachte mich natürlich zum Nachdenken. Wie auch sein Kommentar über das Tragen von Schlaganfallgenen. Mein Vater erholte sich bemerkenswert von seinem ersten Schlaganfall, auch seinem zweiten Schlaganfall. Es war der Herzinfarkt, der ihn tötete.

Wenn also meine Frau, Kollegen, Nachbarn, die Hölle, sogar Fremde auf der Straße dies lesen, frage ich nur einen Gefallen: Siehst du mich mit einem glasigen Blick auf meinem Gesicht sehen, der Tote sieht, bring mich bitte so schnell wie möglich in ein Krankenhaus .