Extra starke Täuschung

Während meiner harten Schulzeit bekam ich Bauchschmerzen, die sich über mehrere Tage verschlechterten, bis ich schwer laufen konnte. Mit dem gekrümmten Gang des Bauchschusses humpelte ich zur Krankenstation, wo ein älterer Arzt länger auf meine Klagen hörte, als die meisten Ärzte es tun würden, und nickte dann klug.

"Das wird dir helfen", sagte er. Er hat ein Rezept für ein Medikament gekritzelt, dessen Namen ich vergessen habe, aber ich glaube, dass es mit einem B begann.

Eine Stunde später, Flasche B in der Hand, nahm ich die erste Tablette und legte mich auf meine Couch. Ich habe vor dem Zubettgehen noch eine Tablette genommen. Am nächsten Morgen wachte ich geheilt auf.

Es war erstaunlich. Abgesehen von dem Morphiumeffekt, den ich nach dem Knochenbruch empfunden hatte, hatte ich noch nie eine so schnelle Transformation erlebt.

Ein paar Tage später traf ich immer noch auf dieses Wundermittel und traf einen widerwärtigen Klassenkameraden namens Will. Ich fing bald an, von B zu schwärmen, und sagte, er solle seiner Verlobten Clara, einer Ärztin, davon erzählen.

Zwei Wochen später entdeckte Will mich in der Cafeteria der Studenten. Als er näher kam, musste ich feststellen, dass er so lächelte, wie kleine Kinder es tun, wenn sie glauben, dass sie ein peinliches Geheimnis über Sie kennen. Er setzte sich und wartete, bis mehrere weitere Klassenkameraden zu uns kamen.

Dann sagte er mit einer Stimme, die viel lauter als nötig war: "Oh, Jim, wegen deiner Wunderdroge - Clara war es ziemlich mit B. vertraut. Sie sagte, ich solle Ihnen sagen, dass es ein Placebo ist. "

Das Wort "Placebo" ist lateinisch für "Ich werde bitte." Vermutlich wollte mein Arzt dies tun, indem er mir eine Zuckerpille für meine chronischen Bauchschmerzen verschrieb. Ich nehme an, dass die Tatsache, dass B tatsächlich mein Leid gelindert hat, dem alten Nockel seine Dankbarkeit auslöste. Leider hat die Offenbarung meiner "Heilung" nur die Bauchschmerzen durch neue Symptome ersetzt: brennende Ohren, ein gerötetes Gesicht und ein Zwang, sich zu verstecken.

Ich hatte zumindest den leichten Trost, zu wissen, dass ich kaum der einzige Nutznießer / Opfer eines Placebos in den Annalen der Medizin bin. In den meisten neuen Arzneimittelstudien berichtet beispielsweise ein Prozent der Patienten, die ein Placebo erhalten, eine Verbesserung ihrer Symptome. In seltenen Fällen kann das Placebo sogar das eigentliche Medikament übertreffen. Trotzdem wird den Freiwilligen, die sich in klinischen Studien befinden, vorher mitgeteilt, dass die Chance besteht, dass sie ein Placebo erhalten. Wie viele Leute würden jemals vermuten, dass ihr Hausarzt ihnen einen Scrip für eine Person schreiben würde?

Aber Ärzte tun genau das und vielleicht öfter, als sich jemand vorstellt. In einer aufsehenerregenden Studie von 2008 im Zeitschrift für Allgemeine Innere MedizinForscher der University of Chicago, Pritzker School of Medicine, befragten 231 Ärzte an medizinischen Fakultäten in Chicago und stellten fest, dass 45 Prozent zugeben, Placebos verschrieben zu haben. Obwohl die meisten dies nicht oft machten, gaben 8 Prozent an, dass sie im letzten Jahr mindestens zehnmal Placebos bei Patienten eingesetzt hatten.

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"In den USA wurden in den letzten 30 Jahren nur wenige Studien zum Placebo-Gebrauch durchgeführt", sagt die Hauptautorin der Studie, Rachel Kermen, MD. "Jeder Befund, der belegt, dass Ärzte sie heute in der klinischen Praxis einsetzen, ist bemerkenswert. Die Tatsache das fast Hälfte von Ärzten, von denen berichtet wird, dass sie verwendet werden, ist noch bemerkenswerter

Wenn überhaupt, ist die Studie von Dr. Kermen unangemessen. Eine noch neuere Studie im British Medical Journal fanden heraus, dass etwa die Hälfte von 679 zufällig befragten Rheumatologen und Internisten in den Vereinigten Staaten regelmäßig Placebos empfehlen. Und amerikanische Ärzte sind kaum alleine: Umfragen unter Praktizierenden in Großbritannien, Neuseeland, Israel, Dänemark und Schweden legen nahe, dass die klinische Verwendung von Placebos durch westliche Medikamente überraschend häufig ist.

Die befragten Ärzte teilten Dr. Kermen mit, dass ihre Hauptgründe für die Anwendung von Placebo von einem Wunsch zur Beruhigung des Patienten (18 Prozent) und der Befriedigung eines ungerechtfertigten Bedarfs an Medikamenten (15 Prozent) bis hin zu einem Wunsch nach Schmerzkontrolle (6 Prozent) und zur Erzielung der Schmerzen reichen Patient aufhören zu klagen (6 Prozent).

Ein Arztkumpel von mir, der anonym bleiben wollte, vermutet, dass die Gründe für die Medikamentenachfrage, wenn überhaupt, untererfüllt sind. "Jeder Arzt hat Patienten, die nicht gehen, wenn sie nicht verschrieben werden etwas", sagt er." Manchmal ist es der einzige Weg, um sie zum Laufen zu bringen. "

Wenn Ihnen das etwas unangenehm erscheint, sind Sie nicht alleine. Haben wir nicht das Arzt-Weiß-Beste-Modell der Medizin von gestern verschrottet, in dem allwissende Ärzte ihren Patienten sagten, was sie zu ihrem eigenen Besten tun sollten, und kein lästiges Nachfragen drohten? Soll der heutige Ansatz nicht ein Modell der Zusammenarbeit sein, wenn der Arzt Entscheidungen trifft mit und nicht zum der Patient?

Die Verwendung von Placebos verstößt gegen diesen Geist der Selbstbestimmung.Pamela J. Grace, APRN, Professorin für Erwachsenengesundheit und Ethik an der William F. Connell School of Nursing des Boston College, macht unweigerlich eine gewisse Täuschung erforderlich, um eine Chance zu haben, zu arbeiten. Sie können die Hoffnungen eines Patienten nicht genau erfassen, wenn Sie auch erklären müssen, dass Ihr Rezept keine spezifischen pharmakologischen Auswirkungen auf seinen Zustand hat.

"Wenn wir die Ärzte selbst fragen, ob sie sich wohl bei Betreibern von Placebos um Hilfe kümmern würden", sagt Grace, "ist mein Verdacht, dass nur sehr wenige mit Ja antworten."

Im Jahr 2006 veröffentlichte der Ethikrat der American Medical Association seinen ersten Bericht über die Verwendung von Placebo in der klinischen Routine. Es genügt zu sagen, dass der Rat seine Position in der Zuckerpille nicht zweideutig war.

"In der klinischen Praxis kann die Verwendung eines Placebos ohne Wissen des Patienten das Vertrauen untergraben, die Beziehung zwischen Patient und Arzt beeinträchtigen und zu medizinischen Verletzungen für den Patienten führen", heißt es in dem Bericht. Für einen Arzt besonders egoistisch sei der Gebrauch von Placebos, "um nur einen schwierigen Patienten zu beruhigen". Damit ist der Bericht zu dem Schluss gekommen, dass "der Bequemlichkeit des Arztes mehr dient, als dass er das Wohlergehen des Patienten fördert".

Nach meiner eigenen Erfahrung sind viele dieser unerwünschten Ergebnisse tatsächlich eingetreten. Nachdem Will B als Dummy-Droge enthüllt hatte (und ich als Dummy, der es gehyped hatte), vertraute ich diesem freundlichen alten Arzt nie wieder und ging nie wieder zu ihm zurück.

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In Bezug auf den "medizinischen Schaden", auf den der AMA-Bericht hinweist, besteht ein Teil der Befürchtung darin, dass bei einem Patienten, der ein Placebo zur Linderung der Symptome erhält, ein unerkannter Zustand unbehandelt bleiben kann, was die Möglichkeit einer stillen Verschlechterung der Erkrankung eröffnet. Während meine Bauchschmerzen fast sicher auf vorübergehenden Stress zurückzuführen waren und nicht auf ein Geschwür, einen Tumor oder eine Reihe von schlimmen Krankheiten, wusste dies mein Arzt damals nicht. Zumindest hätte er einen Kontrollbesuch vorschlagen sollen, um zu sehen, ob sich neue Symptome entwickelten.

Aber Risiken für einzelne Patienten sind nicht der einzige Grund zur Besorgnis. Die Studie von Dr. Kermen ergab, dass nur 1 Prozent der befragten Ärzte Zucker oder künstliche Süßstoffpillen als Placebos verschreiben. Stattdessen geben Ärzte ein Sortiment an Pillen und Tränken, die manchmal als "aktive" oder "unreine" Placebos bezeichnet werden, leichter zu rationalisieren. Dies können Vitamine oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel sein oder sogar Medikamente, die zu niedrig dosiert sind, um wirksam zu sein, oder in voller Dosis für die falsche Krankheit. Diese letzte Kategorie umfasst die möglicherweise gefährlichsten Placebos von allen: Antibiotika für virale und andere nicht-bakterielle Diagnosen.

In der Studie der University of Chicago gab ein Drittel der Ärzte zu, dass sie gegen Virusinfektionen Antibiotika verschrieben hatten, obwohl Antibiotika keine Wirkung auf Viren haben. Dies ist eine konservative Schätzung, wenn man die Ergebnisse einer Massachusetts General Hospital-Studie bedenkt, die ergab, dass 46 Prozent der US-amerikanischen Patienten, die in Notaufnahmen mit Infektionen der oberen Atemwege kommen, mit Antibiotika-Verschreibungen behandelt werden.

Das Problem ist mehr als nur der Dollar, der mit ineffektiven Medikamenten verschwendet wird. Die Centers for Disease Control and Prevention stuft den Missbrauch von Antibiotika als einen wichtigen Beitrag zum Wachstum von "Superbugs" ein - von Methicillin-resistenter Staph (MRSA) und antimikrobiell resistenter Gonorrhoe bis hin zu sich entwickelnden Tuberkulose- und bakteriellen Meningitis-Stämmen immer schwieriger zu behandeln und immer tödlicher.

Der Missbrauch von Antibiotika ist jedoch nicht nur die Schuld der Ärzte. Amerikaner erleiden jährlich eine Milliarde Erkältungen, und eine Erkältung, die mit Stauungen, Halsschmerzen und Husten einhergeht, reicht aus, um fast jeden sofort nach Erleichterung zu sehnen. Infolgedessen fordern viele Menschen Antibiotika gegen Infektionen der oberen Atemwege - und können aufdringlich werden, wenn ihre Kinder leiden.

"Wenn einige dieser Patienten nicht bekommen, was sie wollen", sagt Grace, "wechseln sie zu Anbietern werden Gib ihnen Antibiotika. "

Mitternacht auf dem Pennsylvania Turnpike, mein Kopf und mein Körper sind erschöpft nach einem Meisters Schwimmen in Virginia. Die Scheibenwischer schwingen wie die Taschenuhren von zwei Hypnotiseuren: Gott sei Dank, Ich erzähle mir selbst, für die Wunder der modernen pharmazeutischen Wissenschaft.

In Erwartung, dass ich mich auf der endlosen Rückfahrt nach Pittsburgh wund und schläfrig fühlte, hatte ich drei Aspirins und eine Pickup-Tablette namens Modafinil in die Tasche gesteckt, bevor ich am Morgen das Hotel verließ. Ich dachte mir, ich würde sie mit einer Cola und einem Burger auf der Postmeet-Party platzieren, dem Modafinil eine halbe Stunde geben, um mein System zu treffen, und dann nach Hause fahren.

Nun, hinter dem Lenkrad bin ich erstaunt, wie weit ich mich wach fühle. Modafinil wird oft als Wachheitsförderer bezeichnet und ist von der FDA für die Behandlung der Narkolepsie sowie der durch Schichtarbeit und Schlafapnoe verursachten Schläfrigkeit zugelassen. Es wird auch als "Off-Label" für eine Vielzahl anderer Situationen verwendet, die durch übermäßige Benommenheit gekennzeichnet sind. Die US-Luftwaffe hat sie beispielsweise während anhaltender Kampfmissionen als sicherere Alternative zu Amphetaminen eingesetzt.

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Meine eigenen Ziele sind viel weniger hoch. Ich hoffe nur, es nach Hause zu schaffen, ohne einzuschlafen und den Civic in ein Brückenpfeiler zu stürzen. Ich kann nicht für die anderen Hinweise bürgen, aber in dieser Hinsicht arbeitet das Medikament hervorragend.

Fünfeinhalb Stunden, nachdem ich Virginia verlassen hatte, bin ich zurück in meinem Schlafzimmer, voll lebendig und um 2 Uhr morgens immer noch hellwach.

Als ich meinen Pullover und mein T-Shirt über meinen Kopf ziehe, höre ich das heikle, klebrige Geräusch von kleinen Dingen, die auf den Parkettboden schlagen. Zu meinem Erstaunen sehe ich, dass vier Pillen - drei Aspirine und ein Modafinil - aus der Brusttasche meines T-Shirts gefallen sind.

Ich kann nicht anders als zu lachen. Modafinil ist so effektiv, dass es auch nur bei Ihnen wirkt denken du hast es genommen

Medizin war schon immer Kunst und Wissenschaft. Sokrates beschrieb ein pflanzliches Kopfschmerzmittel seiner Zeit als angeblich, dass das Blatt funktioniere - allerdings nur, wenn es zusammen mit einem rezitierten "Charme" verabreicht wurde. Wenn wir darauf bestehen, dass unsere Heiler sich ausschließlich auf die intrinsischen biologischen Eigenschaften des Blattes konzentrieren, könnten wir ihnen die Chance nehmen, unser Leiden zu zerstören?

Das ideale Szenario wäre natürlich ein Szenario, in dem Patienten und Ärzte zu einem Mittelweg gelangten, auf dem niemand getäuscht wurde und die Macht des Placebos erhalten blieb. Auf den ersten Blick mag das unmöglich klingen, aber John Hickner, M. D., einer der Autoren der Studie der University of Chicago, glaubt, dass er weiß, wie wir das schaffen könnten.

"Ein gutes Beispiel ist hier Glucosamin", sagt er. "Bei Gelenkschmerzen hat eine Reihe von Studien gezeigt, dass Glucosamin-Formulierungen, wenn überhaupt, nur eine geringe Wirksamkeit haben. Aber viele Leute glauben an sie." Zugleich können bewährte Behandlungen von Gelenkschmerzen - wie Aspirin und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich GI-Blutungen. In solchen Fällen, so Dr. Hickner, ist es für Ärzte ethisch wichtig, die Glucosaminforschung entsprechend zu beeinflussen: Obwohl die Daten zu diesem Zeitpunkt nicht sehr stark sind, werden manche Menschen von Glucosamin befreit. Wenn es Ihnen besser geht, verwenden Sie es. "Wenn ein Patient es versuchen will", sagt er, "sollten wir als Ärzte nicht sagen:" Oh, das funktioniert einfach nicht - verwenden Sie es nicht ", weil in diesem Fall ein kleiner wirklicher therapeutischer Effekt vorliegt einige Leute, und es gibt sicherlich das Potenzial für einen Placebo-Effekt. "

Howard Brody, MD, Ph.D., der Direktor des Instituts für medizinische Humanwissenschaften der Medical Branch der University of Texas in Galveston, geht noch einen Schritt weiter: Er argumentiert, dass Glucosamin in der Hypothese von Dr. Hickner das unwichtigste ist Faktor. "Ich nenne es den Placebo-Effekt", sagt er, "ohne das Placebo zu geben."

Um zu verstehen, was Dr. Brody bedeutet, betrachten Sie die Ergebnisse einer im Jahr 2008 veröffentlichten Studie British Medical Journal. Die Forscher teilten 262 Personen, die an Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, in drei Gruppen ein: Eine Kontrollgruppe teilte mit, dass ihre Mitglieder auf einer Warteliste für die Behandlung standen; eine Gruppe von Patienten, die eine Scheinakupunkturbehandlung erhielten, die von Praktizierenden beaufsichtigt wurde, die angewiesen wurden, kalt und distanziert zu handeln; und eine andere Gruppe von Menschen, die ebenfalls das Faux Needling erhalten hatten, aber von Praktizierenden überwacht wurden, die warm und freundlich handelten.

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Sowohl nach 3 als auch nach 6 Wochen erwiesen sich die Ergebnisse als eindeutig: Die Placebo-Behandlung mit einer kalten Patienten-Praktiker-Interaktion funktionierte nur wenig besser als auf der Warteliste zu stehen. Warme, unterstützende Sham-Behandlungen funktionierten jedoch viel besser. Tatsächlich erging es mehr als 60 Prozent der Befragten, die der Gruppe „warme Praktizierende“ zugewiesen wurden, sowie Patienten, die IBS-Medikamente erhielten.

Durch die Entflechtung dieser verschiedenen Behandlungsansätze kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die angeborenen Heilungsprozesse Ihres Körpers sehr effektiv und wahrscheinlich durch die Beziehung zu Ihrem Arzt erschlossen werden.

"Deshalb fühlen sich die meisten von uns zu Praktizierenden hingezogen, die eine Art Ganzkörper-Sorge um unser Wohlergehen zeigen", sagt David Spiegel, MD, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der Stanford University School der Medizin. "Es ist diese Beziehung, nicht die Zuckerpillen, die einen Placebo-Effekt hat."

Die optimale Interaktion zwischen Arzt und Patient erfordert von beiden Seiten guten Willen. Die Forschung zeigt immer wieder, sagt Dr. Brody, dass die effektivsten Ärzte eine Konstellation von Merkmalen aufweisen, die den Patienten dabei helfen, mit den physischen und psychischen Dimensionen ihrer Erkrankung fertig zu werden. Zu diesen Merkmalen gehört, sich die Zeit zu nehmen, um wirklich auf die Symptome und Situationen der Patienten zu hören. ein echtes Einfühlungsvermögen für ihre Bedingungen zum Ausdruck bringen; Bereitstellung zufriedenstellender Erklärungen für diese Symptome; Patienten dabei zu helfen, einen Überblick über Probleme zu gewinnen; und das Gefühl der Kontrolle über eine Prognose verbessern.

Als Patienten helfen wir uns am besten, indem wir in einer Art und Weise reagieren, indem wir unseren Teil dazu beitragen, einen guten Rat anzunehmen, auch wenn wir dies nicht möchten. Wenn ein Arzt, dem Sie vertrauen, Sie dazu auffordert, das Trinken zu reduzieren, und Ihnen Hilfsmittel anbietet, die Ihnen dabei helfen, können Sie ihn nicht für Ihre morgendlichen Kopfschmerzen verantwortlich machen, wenn Sie sich weigern, den Plan zu befolgen.

Wir können unsere Ärzte auch nicht in unhaltbare Positionen bringen, indem wir das neueste pharmazeutische Produkt fordern, das wir im Fernsehen beworben haben, oder auf ein Antibiotikum-Rezept "nur für den Fall", dass sich eine Erkältung verschlechtert. Wir müssen verstehen, dass nicht jedes Lebenssymptom sofort ablösbar ist. Wenn ein Arzt versucht, uns mit einer körperlichen Klage zu befriedigen, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass der Arzt eine magische Heilung nicht kennt oder vorsätzlich zurückhält.

Nicht jeder Arzt passt zu jedem Patienten und umgekehrt. Möglicherweise müssen Sie ein wenig suchen, um einen zu finden, dem Sie wirklich vertrauen können. Aber wenn Sie Erfolg haben, haben Sie wahrscheinlich einen dauerhaften Verbündeten gefunden, der sich für Ihre Gesundheit und die besten Aspekte der "Ich werde bitte" -Philosophie einsetzt.