Das Ersatzreifen-Syndrom

Steve Bourke wird sich immer an seinen dreiundvierzigsten Geburtstag erinnern. An diesem Tag wurde ihm gesagt, dass er Krebs hatte.

Am 27. September 2002 wurde Bourke von einer bitteren Überraschung überrascht, nachdem Frühling und Sommer voller Ungewissheit für ihn und seine Frau Ginny waren. Bourke, Manager bei Level 3 Communications in Tulsa, Oklahoma, hatte das erste Symptom - einen geschwollenen Lymphknoten unter seinem Kiefer - vor sechs Monaten im März bemerkt. Er verabredete sich mit seinem Arzt, der dachte, eine Infektion könnte die Schwellung verursacht haben, und versuchte, sie mit Antibiotika zu behandeln. Als dies fehlschlug, wies ihn sein Arzt an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt. Aber bevor der HNO eine gründliche Biopsie durchführen konnte, verschwand die Schwellung unerklärlicherweise. Bourke dachte: Okay, es geht mir gut. Bis später, Doc.

Bourke ging es nicht gut. In diesem Sommer fühlte sich der zweifache Vater unwohl, wenn er tief einatmete. Röntgenaufnahmen der Brust zeigten einen Flüssigkeitsansatz um seine Lunge, aber die Ursache blieb ein Rätsel. "Nach dreimonatigen Tests und über zwei Dutzend Nadelstichen entschieden ein Thoraxspezialist und ich, es sei an der Zeit, mehr meiner Lymphknoten zu biopsieren", sagt Bourke. "Als ich mit der Krankenschwester darüber sprach, wann sie geplant werden konnte, war der erste Termin, den sie hatte, der 27. September. Die Ironie war unwiderstehlich; das brachte mich zum Lächeln."

Bourke wusste vor der Operation, dass eine Krebsdiagnose eine eindeutige Möglichkeit ist. Trotzdem war er nicht auf die brutale Realität der Biopsie-Ergebnisse vorbereitet: das Non-Hodgkin-Lymphom, eine besonders heimtückische Form von Krebs, weil es aus Zellen des Immunsystems stammt - Lymphozyten oder weißen Blutkörperchen -, die schützen sollen uns von Krankheit

"Dein Kopf beginnt sich zu drehen", sagt er. "Auch wenn Sie diesen Moment erwartet haben, werden Sie, wenn es passiert, mit Gedanken bombardiert, die Sie noch nie zuvor gemacht haben. Sie denken über Ihre Kinder nach, Ihre Zukunft. Sie gehen wirklich schnell auf ein Worst-Case-Szenario ein. Es ist alles sehr erschreckend ... ziemlich ein Schlag in den Bauch. Sie haben gelesen, dass es anderen Leuten passiert ist. Hier wurde es mir übergeben. "

Vor dreißig Jahren war das Non-Hodgkin-Lymphom eine seltene Krebsform. Heute ist es das sechsthäufigste Malignom bei Männern. (Das Hodgkin-Lymphom, das bei einem bestimmten Lymphozytentyp auftritt, ist nach wie vor relativ selten.) Die American Cancer Society schätzt, dass bei einer Zahl von 30.680 Männern 2006 ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und 10.000 gestorben sind der Krankheit - das ist etwa die doppelte Anzahl von Männern, die durch ein Melanom reduziert wurden.

"In den Vereinigten Staaten sind die Raten in den letzten 30 Jahren um etwa 3 bis 4 Prozent pro Jahr gestiegen", sagt Christine Skibola, PhD, Krebsforscherin an der University of California an der Berkeley School of Public Health. "Die Vereinigten Staaten, Europa und Australien haben die höchsten Raten der Welt."

Was könnte diesen alarmierenden Aufschwung verursachen, der das National Cancer Institute (NCI) bereits 1991 veranlasst hat, das Non-Hodgkin-Lymphom als "aufkommende Epidemie" zu bezeichnen? Die Theorien reichten von Pestiziden über Haarfärbemittel, über AIDS bis hin zum Epstein-Barr-Virus, aber als Hauptwirkstoff hat sich keiner herausgebildet.

"In der Welt hat sich etwas verändert, was zu einem enormen Anstieg des Lymphoms in der Allgemeinbevölkerung geführt hat", sagt Patricia Hartge, Sc.D., stellvertretende Direktorin des Programms für Epidemiologie und Biostatistik des NCI Zeitschrift des National Cancer Institute. "Ich bin ziemlich verwirrt."

Wie viele andere Wissenschaftler auch, bis eine Handvoll eine kritische Frage stellte: Was wäre, wenn dieses "Etwas" keine Chemikalie oder Ansteckung wäre, sondern ein so einfacher und offensichtlicher Faktor, dass es völlig übersehen wurde? Aufgrund des Ortes und des Zeitpunkts der steigenden Raten des Non-Hodgkin-Lymphoms vermuten Skibola und andere Experten, dass ein Teil der Antwort die ganze Zeit buchstäblich unter unseren Nasen war: die sich ausweitende männliche Taille.

Obwohl Forscher erst in den letzten Jahren mit der Untersuchung des Gewichtsverhältnisses begonnen haben, sind die ersten Ergebnisse überzeugend. In einer im Jahr 2005 veröffentlichten NCI-Studie wurden 1,321 Nicht-Hodgkin-Lymphom-Patienten mit 1.057 zufällig ausgewählten Personen verglichen. Die Ergebnisse waren erstaunlich klar: Bei Menschen, die übergewichtig waren, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein diffuses Non-Hodgkin-Lymphom (die häufigste Form) entwickelten, doppelt so hoch wie bei normalgewichtigen Patienten.

Ergebnisse einer ähnlichen Studie wurden im veröffentlicht Britische Zeitschrift für Krebs. Es handelte sich dabei um 699 Nicht-Hodgkin-Lymphom-Patienten und 914 krankheitsfreie Kontrollen. Es wurde ein um 90 Prozent höheres Risiko in Verbindung mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher festgestellt. (Ein gesunder BMI liegt zwischen 20 und 25; 26 bis 30 gelten als übergewichtig. Alles über 30 wird als fettleibig eingestuft.) In beiden Studien waren Männer einem höheren Risiko ausgesetzt als Frauen.

"Die Daten beginnen sich zu akkumulieren", sagt Dr. James Cerhan, Professor für Epidemiologie an der Mayo Clinic und der Hauptautor der Studie. "Fettleibigkeit kann eine wichtige Verbindung zum Non-Hodgkin-Lymphom sein."

Zum Zeitpunkt seiner Diagnose wog Steve Bourke, ein zwei Meter großer Steve 204ke, für einen BMI von 27,7.

Bourke begann fast unmittelbar nach den Biopsien mit der Chemotherapie. Alle drei Wochen verließ er am Freitagmorgen sein Büro und ging zu Cancer Care Associates in Midtown Tulsa. Dort saß er mehrere Stunden auf einem Stuhl, während eine Mischung aus fünf starken Medikamenten durch eine intravenöse Nadel im Handrücken in seinen Körper floss.

Das krebstötende Gebräu heißt CHOP-R, ein Akronym, das allen Nicht-Hodgkin-Patienten bekannt ist. Es ist die Abkürzung für Cyclophosphamid, Hydroxydoxorubicin, Oncovin, Prednison und Rituxan. Die ersten drei stören die Reproduktion von Tumoren; der vierte wischt das Immunsystem aus; und die letzten zielen auf B-Zellen ab, eine Art von Lymphozyten, die an etwa 80 Prozent aller Nicht-Hodgkin-Lymphomkrebsarten beteiligt sind.

Jeder Chemopatient kennt ein anderes Akronym: CINV oder Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen.

"Die Chemotherapie hat alle unangenehmen Nebenwirkungen, von denen wir erfahren haben", sagt Bourke, "einschließlich Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit und anderen weniger diskutierten Nebenwirkungen wie Verstopfung."

Aber die eigentliche Herausforderung bestand nicht in den physischen Auswirkungen der Chemotherapie. Schwieriger war es, mit dem rasiermesserscharfen Bewusstsein von etwas fertig zu werden, das die meisten von uns verbringen, um zu vergessen, unsere Sterblichkeit. "Ich habe mich regelmäßig mit der Schwere meiner eigenen Krankheit konfrontiert", sagt er und fügt hinzu, dass seine jugendlichen Töchter, Carla und Casey, leider zu diesem Zeitpunkt alt genug waren, um sein Bewusstsein zu teilen. "Sie sahen zu mir, um zu sehen, wie Dad sich halten würde."

Wenn Gewicht allein der Krebs-Katalysator wäre, warum würden sich Forscher dann fragen, ob Männer ein höheres Risiko für die Entwicklung von Nicht-Hodgkin-Frauen haben als Frauen mit demselben Gewichts- oder Körpermassenindex? Fett ist Fett, unabhängig von dem Geschlecht, mit dem es herumwackelt. Recht?

Die Wahrheit ist, dass Körperfett je nach Standort mehr oder weniger gefährlich ist. Und für Jungs liegt es normalerweise an der schlechtesten Stelle.

"Männer tragen normalerweise mehr Fett um den Bauch", sagt Skibola, einer der Autoren der britischen Studie, "und dies trägt möglicherweise zu einem höheren Lymphomrisiko bei."

Bauchfett, auch bekannt als viszerales Fett, ist ein bekannter Risikofaktor für Herzkrankheiten und Diabetes, und Skibola vermutet, dass, wenn zukünftige Studien des Non-Hodgkin-Lymphoms die Taillengröße berücksichtigen, die Verbindung so auffällig sein wird, wie wenn ein Speedo ausläuft . "Ich glaube, wir sollten uns eher auf die Taillenweite als auf den BMI konzentrieren, da das viszerale Fett im Unterleib wahrscheinlich ein besserer Indikator für das Krankheitsrisiko ist."

Die Forscher wissen noch nicht genau, wie - oder sogar - ob Bauchfett das Non-Hodgkin-Lymphom direkt verursacht. Eine Möglichkeit, sagt Skibola, besteht jedoch darin, dass entzündliche Substanzen, sogenannte Zytokine, die durch Bauchfett in den Körper freigesetzt werden, eine Kaskade von Ereignissen auslösen können, die letztendlich zu Tumorwachstum führt. Sie sagt, die Zytokine könnten die Produktion und das Überleben der B-Zellen des Immunsystems erhöhen. "Und wenn eine der B-Zellen einen Fehler in ihrer DNA hat, könnte dies möglicherweise die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Krebs auf der ganzen Linie entwickelt", sagt sie. "Es ist viel los mit Fett, das den gesamten Körper betrifft, nicht nur die Organe neben dem Fett."

Oder unser Schmalz kann Lymphome durch einen völlig anderen Mechanismus erzeugen. Dr. Cerhan sagt, dass, obwohl wir den Mechanismus nicht kennen, der diesem Zusammenhang mit Fettleibigkeit zugrunde liegt, überschüssiges Körperfett eine potenziell gefährliche Verschiebung des hormonellen Gleichgewichts des Körpers verursachen kann. "Ein Gedanke ist, dass Menschen mit einem höheren Insulinwachstumsfaktor ein höheres Krebsrisiko zu haben scheinen", sagt er. "Und dies kann beim Non-Hodgkin-Lymphom eine Rolle spielen."

Während Bourkes zweiter Chemositzung erhielt er einen Tipp von seinem Schwager Tony Pratt, einem Hardcore-Radfahrer. Pratt schlug vor, Lance Armstrongs Buch zu lesen Es geht nicht ums Fahrrad: Meine Reise zurück ins Leben. Als Bourke in den nächsten zwei Wochen von Armstrongs Kampf gegen Hodenkrebs las, traf er eine Entscheidung: Sobald er körperlich in der Lage war, würde er etwas tun, was er seit seinem 12. Lebensjahr nicht getan hatte. Er würde hüpfen auf dem Fahrrad und fahren.

Bourke hielt dieses Versprechen. Nach seiner vierten Chemo-Behandlung Anfang 2003 zogen Bourke und Ginny zwei alte Fahrräder aus ihrer Garage und machten sich auf den Weg.

"Wir waren an einem schönen sonnigen Tag 18 Meilen gefahren, und es fühlte sich so verdammt wunderbar an", sagt er. "Ich war ziemlich müde, aber ich war unterwegs und fuhr aus eigener Kraft. Innerhalb weniger Wochen kaufte ich mein erstes Motorrad seit mindestens 30 Jahren."

Sein neuer Ritt - ein Specialized Allez 18-Gang-Rennfahrer - war ein bisschen raffinierter als das alte Modell mit Bananensitz, das er als Kind in die Pedale setzte. Zur gleichen Zeit begann er, über eine ernsthafte Herausforderung nachzudenken: Eine 100-Meilen-Fahrt in Austin, Texas, namens Ride for the Roses, eine jährliche Spendenaktion der Lance Armstrong Foundation. Die Fahrt war für den 23. Oktober 2005 geplant. Er hatte zwei Jahre zum Trainieren und etwa 30 Pfund Fett zu verlieren.

Viszerales Fett lässt sich leicht anziehen und eine Hündin verbrennen. Betrachten Sie die randomisierte, kontrollierte Darmkontrolle, die kürzlich im veröffentlicht wurde Zeitschrift für Angewandte Physiologie. Die Forscher verwendeten CT-Scans, um die Veränderung des viszeralen Fettgehalts bei sitzenden übergewichtigen Personen und bei Personen, die häufige hochintensive Übungen verübten, 8 Monate lang zu untersuchen. Die Probanden, die auf ihren Hintern saßen, nahmen um 8,6 Prozent mehr Bauchfett zu, während die Personen, die ihren Körper verloren hatten, 6,9 Prozent verloren hatten.

Dennoch ist es eine lohnende Investition für das Schwitzen, vor allem, weil es dabei helfen kann, das Nicht-Hodgkin-Lymphom abzuwehren, wenn es nicht anders geht. In einer kanadischen Studie, die im American Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde, wurden die bisherigen Übungsgewohnheiten von mehr als 4.000 KanadierInnen untersucht, darunter 1.030 Nicht-Hodgkin-Lymphom-Patienten. Die Feststellung: Regelmäßige Bewegung hatte eine messbare Schutzwirkung gegen den Krebs.

"Die generelle Empfehlung wäre ungefähr fünfzig Minuten mäßiger körperlicher Aktivität etwa fünfmal pro Woche", sagt Marie DesMeules, M.Sc., amtierende Direktorin der Abteilung für Evidenz- und Risikobewertung des Zentrums für chronische Krankheiten, Verhütung und Kontrolle Ottawa "Bei Männern scheint die Risikoreduzierung etwa 20 Prozent zu betragen."

Steigern Sie die Intensität und die Reduzierung erreicht 25 Prozent. Ob Bewegung das Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms indirekt senkt - durch die Verringerung des Bauchfetts - oder durch andere Auswirkungen auf den Körper, ist noch nicht bekannt. "Wir glauben, dass körperliche Aktivität das Immunsystem verbessern kann", sagt DesMeules. "Wir wissen auch, dass körperliche Aktivität Auswirkungen auf den Hormonspiegel hat, und es könnte sein, dass Hormonspiegel und Immunfunktion zusammen einen Einfluss auf das Krebsrisiko haben. Diese Hypothesen müssen jedoch weiter untersucht werden."

Die Forschung zeigt, dass dies der erste Krebs sein kann, der zu einem großen Teil von unserer Unfähigkeit verursacht wurde, den Mund zu halten. Keine Genetik, keine Pestizide, keine UV-Strahlung der Sonne, sondern Flab.

Und in gewisser Weise ist dies eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass die Werkzeuge, um die Krankheit zu bekämpfen - weniger zu essen und mehr zu trainieren - für jeden Menschen auf dem Planeten in Reichweite sind.

"Im Großen und Ganzen", sagt Dr. Cerhan, "ist dies nur ein weiterer zwingender Grund, um Ihr Gewicht zu kontrollieren."

Bourke begann 3 Tage in der Woche zu reiten und trainierte in einem Total Gym. Nach ein paar Monaten legte er 6 bis 8 Stunden pro Woche Fahrzeit zurück und erhöhte seine längsten Einzelfahrten von 40 auf 60 Meilen. Das Training war hart, aber er hatte schlimmere Tage gesehen. "Egal wie schlimm es wurde", sagt Bourke, "es war nur Fahrradfahren. Es war keine Chemotherapie oder eine Knochenmarksbiopsie."

Während er trainierte, veränderten sich seine Ziele. Er wollte nicht nur die Fahrt beenden; er wollte konkurrieren. "Ich wollte versuchen, es mit Geschwindigkeit und Genuss zu hämmern", sagt er.

Am Renntag hatte Bourke Dutzende von mehr als 100 Kilometern in der Tasche, und sonst nicht viel: Er hatte ein Gewicht von 184 Pfund, viel davon Muskeln.

"Mein Ziel war es, es in weniger als 7 Stunden zu tun, und ich habe es in 5 Stunden und 19 Minuten getan", sagt er. "Es gab viel Adrenalin, viel Emotion, viel persönliches Engagement, das an diesem Tag zu einem Höhepunkt kam. Und das war wirklich das Ereignis, das ich als festen Beweis für mich selbst angelegt hatte Ich war gesund. Ich war viel unterwegs. "

Seit Bourkes sechster und letzter Chemotherapiesitzung waren neunzehn Monate vergangen. Heute bleibt er krebsfrei. Und Statistiken für die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms, das Bourke hatte, zeigen, dass jemand, der die 3-Jahres-Marke überschritten hat, wahrscheinlich mindestens weitere 20 Jahre überleben wird. Dies sollte mehr als genug Zeit für ihn sein, um sein nächstes Ziel zu erreichen: Complete 100 Meilen - ein Jahrhundert im Radsport - in weniger als fünf Stunden, eine Zeit, die erfahrene Fahrer vom Rudel trennt.

"Fahrradfahren ist eine reine Freude und Schönheit, die Freiheit, die Gelassenheit", sagt Bourke. "Und es gibt noch einen anderen wichtigen Teil davon: das Leiden. Aber im Verhältnis zu dem, was ich durchgemacht habe, ist ein bisschen Leiden auf dem Fahrrad wahrscheinlich für die Seele gut."

Steve nähert sich seinem 5-jährigen Jubiläum als Krebspatient, indem er seine Radkilometerzahl erhöht und sich für Überlebensfragen einsetzt. Steve arbeitet eng mit der Lance Armstrong Foundation zusammen, um den Kampf gegen Krebs zu einer nationalen Priorität zu machen.

Da unser Artikel über Steves Nutzung von Fitness bei seiner Genesung von einem Lymphom geschrieben wurde, ist er beschäftigt:

- trat Lance Armstrong und der Livestrong Army bei, um US-Senatoren in Washington DC anzurufen.

- Begann das Training für sein persönliches Ziel, eine 100-Meilen-Radtour von unter fünf Stunden zu erreichen

- Trat dem Planungsteam des beliebten Tulsa-Radsportfestivals Tulsa Tough Ride and Race bei

- Teilnahme an einem Advocacy-Gipfel der Lance Armstrong Foundation in Austin

- Every2Days.com als Internet-Außenposten für die LiveStrong-Armee erstellt

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website von Steve: