Antwort auf "Ist dies das gefährlichste Essen für Männer?"

1) James Price 'Soy Intake


In dem Artikel wird kurz erwähnt, dass James Price täglich drei Liter Sojamilch getrunken hatte, aber auf diese Informationen folgt kein Kommentar, wie diese Menge mit der japanischen Sojaaufnahme oder den in klinischen Studien verwendeten Mengen im Vergleich steht. Für die Aufzeichnung liefern 12 Tassen (drei Liter) Sojamilch ungefähr 360 mg Isoflavone (die Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache der Gynäkomastie sind). Dies ist etwa das 9fache der üblichen japanischen Einnahme und das Dreifache der höchsten Menge, die in klinischen Langzeitstudien zur Beurteilung der Gesundheitsergebnisse verwendet wurde.


MH Antwort: Wir gehen zwar nicht auf Details ein, um übermäßigen Verbrauch zu definieren, auf der letzten Seite des Artikels [S. Dr. Lewi räumt ein, dass dies bei Herrn Price der Fall ist und der Arzt Soja eindeutig in Maßen billigt:


Dr. Lewi seinerseits glaubt, dass Sojaprodukte in Maßen immer noch ein gesunder Bestandteil der Ernährung eines Mannes sein können. "Das Problem", sagt er, "ist, wenn Dinge wie Soja als wunderbares Allheilmittel für die Gesundheit angepriesen werden und die Leute am Ende über Bord gehen."


Und dies ist einer der Hauptpunkte des Stücks: Während Sojaprodukte und -getränke den Konsumenten als gesund und ohne potenzielle Nachteile präsentiert werden, zeigt Mr. Price in der warnenden Geschichte, dass zu viel des Guten möglich ist. Wir sagen nicht, dass der durchschnittliche Mann täglich 3 Liter Sojamilch trinkt, aber es ist durchaus denkbar, dass jemand, der sich dafür entschieden hat, Kuhmilch - und andere Getränke in seiner Ernährung - durch Sojamilch in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Gesundheit zu ersetzen beginnen, sich diesem Betrag zu nähern. Und da nicht klar ist, zu welchem ​​Zeitpunkt eine hohe Isoflavon-Aufnahme bei Männern ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen könnte, erscheint es völlig umsichtig, eine Warnflagge zu setzen. Dr. Lewi hatte offenbar das Gefühl, dass Mr.Der Fall von Price war besorgniserregend genug, um einen Alarm für andere Endokrinologen auszulösen. Daher wurde seine Fallstudie in Endocrine Practice veröffentlicht.


Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Mr. Price extrem empfindlich gegenüber Isoflavonen ist. Dies liegt wahrscheinlich nicht nur an seinem eigenen Eingeständnis, sondern auch daran, dass er offenbar Symptome entwickelt, die auf den Konsum von Ensure zurückzuführen sind. Es ist unmöglich, dies mit Sicherheit zu wissen, da die Menge an konsumiertem Ensure nicht angegeben wurde. Die Isoflavon-Einnahme von Ensure war höchstwahrscheinlich weitaus geringer als die aus der Sojamilch, da das in Ensure verwendete Sojaprotein den Isoflavon-Gehalt reduziert hat.


MH Antwort: Ja, Mr. Price gab zu, dass er sehr wahrscheinlich "überdurchschnittlich empfindlich" für die Menge an Sojaprotein gewesen war, das er durch das Trinken von Ensure eingenommen hatte. Sein Arzt stimmte jedoch auch zu, dass dies möglich sein könnte, und der Östrogenspiegel von Mr. Price normalisierte sich, nachdem er aufgehört hatte, Ensure zu konsumieren. Wir haben als ein Beispiel für eine unerwartete Quelle von Sojaprotein identifiziert, die für eine hypersensible Person Probleme verursachen kann. Aber auch wenn Mr. Price eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Soja-Isoflavonen aufweist, ist nicht klar, ob er immer so war oder ob er zuvor durch seinen hohen Konsum von Sojamilch irgendwie für Phytoöstrogene sensibilisiert wurde. Wir wissen auch nicht, wie viele Männer auf Isoflavone empfindlich reagieren können. Beide Punkte unterstreichen die Tatsache, dass es wichtige Fragen bezüglich der physiologischen Auswirkungen von Soja gibt, die beantwortet werden müssen.


Im Gegensatz zu den bei Mr. Price festgestellten erhöhten Östrogenspiegeln (die wahrscheinlich zur Gynäkomastie führten), wurde in keiner der vier veröffentlichten klinischen Studien, die die Auswirkungen der Isoflavon-Exposition auf die zirkulierenden Östrogenspiegel bei Männern untersuchten, ein Anstieg festgestellt. Darüber hinaus liegt die sichere Höchstgrenze für viele Nährstoffe nur zwei- bis viermal so hoch wie die empfohlene Diätdosis (RDA). Obwohl es keine RDA für Isoflavone gibt, ist es offensichtlich, dass die Isoflavon-Aufnahme zu hoch war. Wenn Mr. Price mit Kalzium angereicherte Sojamilch verwendete oder 12 Tassen Kuhmilch trank, hätte allein seine Kalziumzufuhr die obere Sicherheitsgrenze für dieses Mineral um etwa 50 Prozent überschritten. Dies kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen geführt haben, einschließlich Hyperkalzämie.


MH Antwort: Der Vergleich zwischen Kalzium und Isoflavonen zeigt einen der Punkte, die wir vermitteln wollten. Calcium wurde gründlich untersucht; Die empfohlenen Mengen und die tolerierbaren Obergrenzen sind festgelegt. Wie Dr. Messina betont, gibt es keine RDA für Isoflavone. Die Forschung zu Isoflavon-Konsum und Gesundheitsergebnissen ist nicht zusammenhängend oder abschließend. Zum Beispiel:
In zahlreichen Interventionsstudien zur Ernährung wurden die Auswirkungen von Soja-Isoflavonen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hormonabhängige Krebserkrankungen untersucht. Diese berichten jedoch über große Schwankungen bei den Ergebniskennzahlen, eine sehr eingeschränkte Reproduzierbarkeit zwischen den Studien und in einigen Fällen Kontroversen zwischen den Ergebnissen klinischer Studien mit Nahrungsergänzungen aus Soja- oder Sojaprotein und Isoflavon. Dies zeigt eine große Lücke in unserem Verständnis der Aufnahme von Soja-Isoflavon, des Stoffwechsels, der Verteilung und der allgemeinen Bioverfügbarkeit. Es gibt viele potenzielle Faktoren, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen können, und ein besseres Wissen ist erforderlich, um die Inkonsistenzen in der Intervention und den klinischen Studien zu rationalisieren. ("Die Schlüsselbedeutung der Bioverfügbarkeit von Soja-Isoflavon für das Verständnis der gesundheitlichen Vorteile." Kritische Bewertungen in Food Science and Nutrition, Juni 2008, 48 (6): 538-552).

Und:

Das Ernährungskomitee der American Heart Association hat 22 seit 1999 durchgeführte randomisierte Studien bewertet und festgestellt, dass isoliertes Sojaprotein mit Isoflavonen (ISF) das LDL-Cholesterin leicht senkte, jedoch keinen Einfluss auf HDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a) oder Blutdruck hatte. Die anderen Auswirkungen des Soja-Verbrauchs waren nicht ersichtlich. Obwohl die Faktoren, die zu diesen Diskrepanzen beitragen, nicht vollständig verstanden werden, wird angenommen, dass die Quelle der Sojabohnen und die Verarbeitungsverfahren des Proteins oder der ISF aufgrund ihrer Auswirkungen auf den Gehalt und die Unversehrtheit bestimmter bioaktiver Proteinuntereinheiten wichtig sind. In einigen Studien wurden potenzielle Sicherheitsbedenken hinsichtlich des erhöhten Verbrauchs von Sojaprodukten dokumentiert. Die Auswirkungen von Sojaprodukten auf die Schilddrüsen- und Fortpflanzungsfunktionen sowie auf bestimmte Arten der Karzinogenese erfordern in diesem Zusammenhang weitere Untersuchungen. Insgesamt sind die vorliegenden Daten inkonsistent oder unzureichend, um die meisten der vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteile des Konsums von Sojaprotein oder ISF zu unterstützen. ("Gesundheitliche Auswirkungen von Sojaprotein und Isoflavonen beim Menschen. Journal of Nutrition [Supplement:], Juni 2008, 138 (6): 1244S-1249S.)


2) "... Studien dieser Phytoöstrogene in führenden, von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften legen nahe, dass sogar niedrigere Dosen - wie etwa die Menge in dem von der FDA genannten 25-Gramm-Sojaprotein-Target - das Potenzial haben, hormonelle Verwüstungen zu verursachen. "


Es wurden keine Beweise zur Stützung dieser Erklärung vorgelegt, und es ist unwahrscheinlich, dass dies der Fall sein könnte. Im Gegensatz dazu fanden die Ergebnisse einer in Kürze veröffentlichten Meta-Analyse, die 32 Studien und 36 Behandlungsgruppen umfasste, keine Wirkung von Soja oder Isoflavonen auf die zirkulierenden Konzentrationen von Gesamttestosteron, freiem Testosteron oder Dihydrotestosteron (dem aktiven Metaboliten von Testosteron). . Wie bereits erwähnt, zeigen klinische Studien, dass Soja keinen Einfluss auf den Östrogenspiegel im Kreislauf hat. Schließlich ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten klinischen Studien unerwünschte Wirkungen aufweisen und in keinem Fall Brustvergrößerung oder Schmerzen auf die Exposition von Soja zurückzuführen sind.


MH Antwort: Unsere Evidenz ist wie folgt aufgebaut: Basierend auf der unten angeführten Durchblutungsstudie (dh Schätzung, dass 1,0 mg Soja-Isoflavone in 1 g isoliertem Sojaprotein enthalten sind), und Dr. Chavarros Studie ebenfalls mit einem Verbrauch von etwa 5 und 8 Gramm isoliertes Sojaprotein pro Tag für Diadzein bzw. Genistein (weniger als 25 Gramm pro Tag) war ausreichend, um die Spermienkonzentration zu beeinflussen ...

Die 3 wichtigsten Isoflavone, die in Sojabohnen gefunden werden, sind Genistin, Daidzin und Glycitin. Ihre Menge an Sojaproteinzubereitungen variiert stark und hängt von den während der Produktion angewandten Verarbeitungstechniken ab. Diese Verbindungen haben sowohl eine östrogene als auch eine antiöstrogene Wirkung und Wirkungen, die nicht mit der Östrogenaktivität zusammenhängen. Durch das Entziehen, Abblättern und Entfetten von Sojabohnen wird ein relativ reines Proteinpräparat erzeugt, das wenig Isoflavone enthält, wohingegen Verfahren zur Herstellung von texturiertem Sojaprotein zu einem Präparat führen, das die Isoflavone zurückhält. Die Isoflavonkonzentrationen reichen von ~ 2 mg / g Protein in strukturiertem Sojaprotein, Sojamehl und Sojagranulat bis zu 0,6 bis 1,0 mg / g Protein in isoliertem Sojaprotein. Die Zufuhr von 45 g Sojamehl führte zu einer 20- bis 40-fachen Zunahme und einer 50- bis 100-fachen Zunahme der Isoflavone im Blut bzw. Harn, und bei mäßigeren Einnahmen besteht eine dosisabhängige Beziehung. ("AHA-Wissenschaftsberatung: Sojaprotein, Isoflavone und kardiovaskuläre Gesundheit. Zirkulation, 21. Februar 2006, 113 (7): 1034-1044.)


Und aus Dr. Chavarros Studie:


Männer in dieser Studie, die einen Median von 5,15 mg / Tag Daidzein und 7,48 mg / Tag Genistein konsumierten, sahen die Spermienkonzentration um 32 Millionen / ml. ("Soja-Nahrung und Isoflavon-Einnahme in Bezug auf Samenqualitätsparameter bei Männern aus einer Unfruchtbarkeitsklinik." Human Reproduction, November 2008, 23 (11): 2584-2590. Tabelle III.)


Wir würden gerne die von Dr. Messina erwähnte Meta-Analyse überprüfen, wenn sie zitiert wird.

3) "... wenn Sie Sojaprotein konsumieren, werben Sie eigentlich um die Mr. Hyde-Seite zweier natürlicher Drogen: Genistein und Daidzein."


Genistein und Daidzein als Arzneimittel zu bezeichnen, ist nicht nur ungenau, sondern irreführend. Diese Isoflavone sind biologisch aktiv, aber auch Hunderte von sekundären Pflanzenstoffen in den Nahrungsmitteln, die wir essen, einschließlich einer Auswahl von Carotinoiden, Flavonoiden, Glucosinolaten und Phenolharzen. Diese sekundären Pflanzenstoffe üben möglicherweise eine Reihe von biologischen Wirkungen aus, so wie Isoflavone dies können.


Man nimmt an, dass essentielle Nährstoffe wie Calcium, Folat und Kalium, unabhängig von ihrer direkteren Rolle bei der Vermeidung von Mangelerkrankungen, eine breite Palette biologischer Wirkungen ausüben. Zum Beispiel senkt Kalium den Blutdruck und Folsäure beeinflusst das Krebsrisiko.


MH Antwort: Diese Beschreibung ist zutreffend. Beide Verbindungen haben östrogene Eigenschaften (wenn auch schwächer als Östrogen selbst). Und Östrogen wird als Medikament verschrieben und kann als solches sicherlich Auswirkungen auf den Körper und seine Funktionen haben.

4) "Moderate Dosen des Phytoöstrogens, die entweder im Jugend- oder Erwachsenenalter verabreicht wurden, beeinflussten die Qualität ihrer Erektionen signifikant.

Unter anderen Veränderungen produzierten die mit Daidzein exponierten Männer weniger Testosteron, hatten weichere Erektionen und erlebten biochemische Veränderungen in ihrem Penisgewebe, wodurch diese Gewebe weniger elastisch waren und weniger in der Lage waren, das Blut zu verstopfen. "


Die Daidzein-Dosis, die diese Wirkungen hervorrief, betrug 20 mg / kg Körpergewicht. Ein Mann, der zwei Portionen traditioneller Sojaprodukte täglich konsumiert, ist etwa 0,3 Daidzein / kg Körpergewicht ausgesetzt, was ungefähr einem 67-fachen Unterschied zwischen der Dosis von Nagetieren und Menschen entspricht. Bei Nagetieren wird fast das gesamte Daidzein von Darmbakterien zu einem Isoflavonoid namens Equol umgewandelt, das weitaus stärker ist als sein Ausgangsstoff-Metabolit Daidzein. Im Gegensatz zu Nagetieren produzieren nur etwa 25 Prozent der westlichen Männer (und Frauen) Equol, und selbst bei denen, die dies tun, ist nur ein kleiner Teil des Daidzeins tatsächlich bekehrt. Es wurde angenommen, dass die erektile Dysfunktion auf die Abnahme der Testosteronspiegel zurückzuführen war, die bei den Ratten auftraten. Bei Männern, die Soja oder Isoflavone konsumieren, nimmt der Testosteronspiegel jedoch nicht ab.


MH Antwort: Die Einnahme "zwei Portionen traditioneller Sojaprodukte täglich" ist eine willkürliche und theoretische Annahme, die den oben angesprochenen Punkt nicht berücksichtigt: Soja wird als gesund vermarktet und ohne potenziellen Nachteil konsumiert Um ihre Gesundheit zu verbessern, müssten höhere Mengen an Sojaprotein verbraucht werden. Dies ist relativ einfach mit Sojamilch und Energieriegeln, wie dem Clif Builder's Bar, das konzentrierte Mengen enthält.


In einem direkten Zitat an den Autor geht Dr. Huang auf diesen Punkt im Detail ein:


In Bezug auf die in dieser Studie verwendete Dosierung glaube ich, dass es schwierig ist, sie in den Menschen zu übersetzen, da das Daidzein in vivo in Equol (mit mehr biologischer Aktivität) umgewandelt wird. Der Stoffwechsel ist bei verschiedenen Arten unterschiedlich. Die mittlere Dosis, die in der Studie verwendet wurde, könnte ein Serumspiegel von Daidzein erreichen, das dem Humanserumspiegel von Daidzein bei denen, die fast jeden Tag Sojas essen, ähnlich ist, wie bei Asiaten, die normalerweise eine diätetische Gewohnheit beim Konsum von Sojas im Leben haben.


Und im Zusammenhang mit dem Abschnitt berichten wir mit zahlreichen Qualifikationsmerkmalen: Wir geben im Voraus an, dass Rattenergebnisse nicht immer auf Menschen übertragen werden - und später, dass Dr. Huang der Meinung ist, dass Soja einen neuartigen und übersehenen Risikofaktor für ED darstellt.

5) Jorge E. Chavarro stellte fest, dass die Einnahme von Soja mit einer geringeren Spermienzahl einherging.


Dr. Chavarro erinnert die Leser in angemessener Weise daran, dass aus epidemiologischen Untersuchungen keine Ursache-Wirkungs-Beziehung hergestellt werden kann. Leider wird diese Art von Einschränkung jedoch übersehen, wenn eine Diskussion über erektile Dysfunktion folgt. Darüber hinaus war die Forschung von Charvarro nicht nur eine Pilotstudie, sondern im Gegensatz zu dieser epidemiologischen Studie gibt es drei klinische (Interventions-) Studien, die keinen Einfluss von Isoflavonen oder Soja auf die Spermienzahl zeigen. In der Tat wurde ein Fallbericht veröffentlicht, in dem ein unfruchtbarer Mann mit niedrigem Spermienaufkommen beschrieben wird, der nach sechsmonatiger Einnahme von Isoflavonen seine Spermienzahl normalisiert hatte und das Paar offenbar als Folge davon empfangen konnte.


MH Antwort: Wie Dr. Messina feststellt, haben wir darauf geachtet, keinen ursächlichen Effekt der Sojaaufnahme auf die Spermienzahl zu implizieren. In der gleichen Weise, in der Dr. Messina vor einer breiteren Öffentlichkeit gegen den Fall von Herrn Price gewarnt hat, sind wir mit dem von Dr. Messina vorgelegten Fallbericht ebenfalls vorsichtig. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel der Beweise, die wir zur Stützung unserer Ansprüche verwendet haben:


Berichte über vermehrt auftretende männliche Fortpflanzungsstörungen und sinkende Spermienzahlen haben Interesse an der Natur dieser Bedrohungen für die globale Fruchtbarkeit geweckt. Xenoöstrogene wurden als Hauptschuldige bezeichnet. Bis heute ist jedoch wenig über die Auswirkungen von Phytoöstrogenen in der Nahrung auf die männliche Fortpflanzungsgesundheit bekannt. Diese nichtsteroidalen Östrogene pflanzlichen Ursprungs sind starke endokrine Disruptoren, die normale physiologische Funktionen modulieren. Phytoöstrogene sind in den letzten Jahrzehnten zu einer wichtigen Komponente in der typischen westlichen Fast-Food-Diät geworden. Sojamilchmilch ist eine weitere häufige Quelle für Phytoöstrogene, die bei Säuglingen mit Allergien zunehmend als Alternative zu Muttermilch oder Kuhmilch verwendet wird. Diese Verwendung ist besonders besorgniserregend, da davon ausgegangen wird, dass die anfälligsten Perioden für östrogenes Insult die prä- und neonatale Periode sind, in der dem sich entwickelnden Keimepithel irreversibler Schaden zugefügt werden kann. Studien zur Sicherheit von Phytoöstrogenen sind dringend erforderlich, um entweder Ängste abzubauen oder das Bewusstsein für die Auswirkungen unserer modernen Ernährung auf die zukünftige Fruchtbarkeit zu schärfen. ("Östrogene in der Nahrung und Fruchtbarkeitspotential bei Männern." Menschliche FruchtbarkeitSeptember 2005, 8 (3): 197-207. )


Wieder würden wir gerne die drei Referenzen von Dr. Messina zu klinischen Studien überprüfen, wenn sie mit Zitaten versehen sind.

6) Gehirnfunktion


Herr Thornton hat nicht erwähnt, dass Tempeh (das ebenfalls ein Isoflavon-reiches Sojalebensmittel ist) im Gegensatz zu Tofu in der fraglichen indonesischen Studie nicht zu Demenz oder Gedächtnisverlust geführt hat. Darüber hinaus wurde nicht erwähnt, dass einer der vorgeschlagenen Gründe für die Assoziation mit Tofu (und nicht mit Tempeh) darin bestand, dass in Indonesien Formaldehyd als Konservierungsmittel verwendet wird. In der Tat sagt der Autor dieser Studie, Eef Hogervorst, dass Formaldehyd die Erklärung für diese Feststellung sei. Die einzige Interventionsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Isoflavonen auf das Gedächtnis älterer Männer fand tatsächlich Verbesserungen bei einigen Maßnahmen und keine Auswirkungen auf andere.


MH Antwort: Dr. Hogervorst et al. legte zwei mögliche Erklärungen für ihre Ergebnisse vor. Die erste Erklärung, auf die Dr. Messina hinweist, ist, dass Formaldehyd, ein potentielles Toxin, in einigen Ländern zur Herstellung von Tofu verwendet wird. Die zweite Erklärung, die Dr. Messina nicht erwähnt hat, ist, dass Folsäure in fermentiertem Tofu (Tempe) eine Schutzwirkung gegen die Schädigung durch die Phytoöstrogene ausübt. Dies ist aus dem Studientext entnommen:


Die Ergebnisse für den Tofu-Verbrauch als Risikofaktor für eine geringe Gedächtnisfunktion können mit den Daten der Honolulu Asia Aging Study in Verbindung stehen. Es ist unklar, ob diese negativen Assoziationen potenziellen Toxinen oder deren Phytoöstrogenspiegeln zugeschrieben werden können. Es wurde festgestellt, dass Östrogen (durch das Rezeptoren Phytoöstrogene Wirkungen ausüben können) das Demenzrisiko bei Frauen über 65 Jahren erhöht. Tempe enthält einen hohen Gehalt an Phytoöstrogenen, weist jedoch (aufgrund der Fermentation) auch einen hohen Folatgehalt auf, der schützend wirken kann. Zukünftige Studien sollten diese Ergebnisse bestätigen und mögliche Mechanismen untersuchen.

7) Sojaprotein- und Cholesterinspiegel


Es ist zwar richtig zu sagen, dass es Diskussionen darüber gibt, inwieweit Sojaprotein den Cholesterinspiegel im Blut direkt senkt. Selbst die von der American Heart Association (AHA) geschätzte Verringerung um drei Prozent reduziert theoretisch das Risiko für Herzerkrankungen um bis zu fünf 10 Prozent im Laufe der Zeit. Darüber hinaus befürwortet die AHA die Verwendung von Sojaprodukten, da sie wenig gesättigten Fettsäuren und gute Proteinquellen enthalten.


MH Antwort: Richtig, aber wie wir berichten, wird das Risiko für Herzerkrankungen immer noch nicht verringert. Aus der AHA-Anweisung:

AHA erkennt an, dass es Forschungen gibt, die darauf abzielen, einen cholesterinsenkenden Mechanismus für Sojaprotein zu identifizieren, und es kann kardiovaskuläre Gesundheitsvorteile bei der Verwendung von Sojaproteinen geben, um Nahrungsmittel zu ersetzen, die reich an tierischem Eiweiß sind, das gesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthält. Zu diesem Zeitpunkt reicht jedoch die Gesamtheit der Beweise, die den Konsum von Sojaprotein mit einem verminderten Risiko für koronare Herzkrankheiten verbinden, nicht aus, um die Standards einer signifikanten wissenschaftlichen Vereinbarung (SSA) zu erfüllen. Daher empfiehlt AHA dringend, dass die FDA die gesundheitsbezogenen Angaben für Sojaprotein und KHK aufhebt. (Brief an die FDA von Daniel W. Jones, Präsident von AHA, Re: Docket Nr. 2007N-0464, 19.02.08, http://www.americanheart.org/downloadable/heart/1224599426274AHA%20Comments%20to%20FDA % 20on% 20Sooy% 20Protein% 20und% 20CHD% 20Health% 20Claim.pdf)


Die Gewinnung von 25 Gramm Sojaprotein, das für die Cholesterinsenkung erforderlich ist, ist auch viel einfacher als in dem Artikel vorgeschlagen, da nur drei Unzen Sojamuttern oder etwas mehr als eine Tasse einiger fester Tofusorten erforderlich sind. Ein Sojapastetchen liefert durchschnittlich 15 g Sojaprotein. In Kombination mit 10 Unzen Sojamilch werden auch etwa 25 g Sojaprotein bereitgestellt. Während einige klinische Studien zeigen, dass Sojaprotein von etwas schlechterer Qualität ist als Casein oder Molke, zeigen viele andere, dass es keine Unterschiede gibt. Es ist auf jeden Fall klar, dass Sojaprodukte eine gute Quelle für hochwertiges Protein sind und die Unterschiede zwischen diesen drei Proteinen für die meisten Menschen wahrscheinlich unbedeutend sind.


MH Antwort: Unsere Quellen stimmen nicht zu. Laut der folgenden Studie sind die Unterschiede "signifikant"


Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein wesentlich größerer Anteil des Sojaproteins zu Harnstoff abgebaut wird, wohingegen das Kaseinprotein wahrscheinlich eher zur splanchnischen Nutzung (wahrscheinlich Proteinsynthese) beiträgt. Die biologische Wertigkeit von Sojaprotein muss dem von Caseinprotein beim Menschen unterlegen sein. ("Kasein- und Sojaproteinmahlzeiten beeinflussen den Ganzkörper- und Splanchnic-Proteinstoffwechsel bei gesunden Menschen differentiell." Journal of NutritionMai 2005, 135 (5): 1080-1087.)


Im Gegensatz zu "den meisten Menschen" die Die Leserschaft hat ein Interesse an körperlicher Fitness, einschließlich Muskelaufbau, was bedeutet, dass Unterschiede zwischen Proteinen für sie sehr wichtig sind.


Und wir sind uns einig, dass es relativ einfach ist, 25 Gramm Sojaprotein zu konsumieren. Genau aus diesem Grund ist Mr. Price Situation ein gutes Beispiel dafür, was mit einigen Männern passieren kann, die unschuldig glauben, dass durch die Einnahme hoher Mengen Sojaprotein kein Schaden entstehen kann täglich.