Der Mörder ausgesetzt

Als Forscher erstmals den Zusammenhang zwischen Cholesterinspiegel und Herzkrankheiten entdeckten, dachten viele von uns, wir hätten die Ursache für koronare Herzprobleme entdeckt. Wir waren der Meinung, dass die Ärzte endlich in der Lage waren, einzugreifen und Patienten vor einer gefährlichen und tödlichen Krankheit zu retten. Diejenigen, die sich an vorderster Front befanden, fühlten sich auf der ganzen Welt - oder zumindest auf dem Gipfel, den sie seit vielen Jahren erklommen hatten.

Die Forscher haben sich geirrt. Wie soll ich wissen? Weil ich einer von ihnen war. Tatsächlich nahm ich an einer der ursprünglichen Studien teil, um die Auswirkungen einer Senkung des Cholesterinspiegels auf das Herzkrankheitsrisiko zu ermitteln. Im Verlauf der Studie trafen wir uns regelmäßig mit Patienten, um ihren Fortschritt zu überprüfen.

Da diese Studie nur männliche Teilnehmer umfasste, war ich eines Nachmittags überrascht, als ich eine Frau sah, die auf mich wartete. Ihre Frage war einfach: "Die Cholesterinwerte meines Mannes waren perfekt, und Sie sagten ihm, dass er aufgrund dieser Zahlen ein geringes Risiko für Herzkrankheiten habe. Warum ist er plötzlich an einem schweren Herzinfarkt umgekommen?"

Wie Sie sich vorstellen können, war ich am Boden zerstört, aber damals hatte ich keine Antwort, um sie zu geben. Seit diesem Tag sind fast 20 Jahre vergangen, und ich glaube jetzt, dass ich ihr - und den vielen anderen, die Ehemänner und Ehefrauen, Väter und Mütter, Söhne und Töchter verloren haben - einen unerwarteten Herzinfarkt anbieten kann - eine Antwort darauf Frage.

Es ist sicherlich wahr, dass die Korrelation zwischen Herzkrankheiten und Cholesterin eine Entdeckung von entscheidender Bedeutung war, und der Standard-Bluttest für Cholesterin - Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride - wurde (und bleibt) bei jedem physischen Körper. Unser Fehler bestand darin, zu glauben, dass uns damit alles gegeben wurde, was wir für eine Blutuntersuchung auf Herzkrankheiten brauchten.

Die schiere, erschreckende Häufigkeit von "überraschenden" Herzinfarkten war der Hinweis, dass der Cholesterin-Durchbruch ein falscher Gipfel war. Für alle, die noch nicht überzeugt sind, hier ein eiskalter Weckruf: Wenn wir den Gesamtcholesterintest als unseren einzigen Prädiktor für Herzkrankheiten verwenden, verpassen wir acht von zehn Fällen. Das ist ein schockierender Prozentsatz, und im Gegensatz zu dem, was Sie gehört und gelesen haben, sind normale Cholesterinwerte nicht unbedingt ein verlässlicher Maßstab für Ihr Risiko.

Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt über das grundlegende Cholesterin hinausgehen und nach einem viel breiteren Spektrum von Risikofaktoren suchen können, die sich in Ihrem Blut zeigen. Zwar gibt es eine Reihe dieser "metabolischen Marker", aber einer der wichtigsten - und tödlichsten - ist eine besonders kleine, dichte Form von LDL.

Wenn Sie es haben - und eine Studie zeigt an, dass 50 Prozent der Männer mit Herzerkrankung eine solche Erkrankung haben -, haben Sie dreimal häufiger eine Erkrankung der Koronararterien, auch wenn alles andere (wie Ihr Körpergewicht und Ihr Cholesterintest-Ergebnisse) ist perfekt. Und dieses Risiko verdoppelt sich auf sechs, wenn Sie viele dieser LDL-Partikel haben.

Unheimlich? Ja. Glücklicherweise wissen wir jedoch, dass kleine LDL bemerkenswert gut auf Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung reagieren. Dies bedeutet, dass viele dieser Stealth-Herzinfarkte vermeidbar sind. Vielleicht sogar deins.

Ein schlechtes Muster

Wenn das LDL in Ihrem Blut überwiegend aus kleinen, dichten LDL-Partikeln besteht, sagen wir, dass Sie Ihr LDL-Muster B haben (Personen, deren LDL überwiegend groß ist, werden als LDL-Muster A bezeichnet).

Warum ist dieses winzige Lipoprotein so eine große Sache? Zunächst einmal erleichtert die Größe dieser Partikel den Weg in die Arterienwände, wo sie alle möglichen Schäden verursachen. Das Vorhandensein eines kleinen LDL impliziert auch das Vorhandensein eines wirklich unangenehmen Stoffwechsels.

Der Eintopf schließt das schnelle Fortschreiten teilweise blockierter Arterien ein; Arterien, die anfälliger für plötzliche Krämpfe sind; eine erhöhte Anzahl von Blutfetten nach einer Mahlzeit; miese Entfernung von Cholesterin aus der Blutversorgung; Blutplättchen-Klebrigkeit, die die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts durch ein Blutgerinnsel erhöht; Insulinresistenz; Plaque-Instabilität; und mehr.

Sie haben möglicherweise nicht alle diese Dinge, wenn Sie kleine LDL haben, aber alle sind damit verbunden. Menschen mit kleinen LDL-Werten haben auch eher einen niedrigen HDL-Wert oder "gutes" Cholesterin, was bedeutet, dass das Cholesterin nicht so gut und so schnell wie möglich aus den Blutgefäßen entnommen wird. Ein niedriger HDL-Wert ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Dies sind einige der sehr guten Gründe, warum wir uns so viele Sorgen machen, kleine LDL zu fangen und zu behandeln.

Das kleine LDL-Paradoxon

Das LDL-Muster B ist eine weitere Gefahr: Wenn Sie an einem kleinen LDL leiden und an einer Herzkrankheit leiden, wird sich die Krankheit doppelt so schnell verschlimmern, wie es bei einem Menschen ohne kleinen LDL der Fall ist. Wenn Sie ihn jedoch behandeln, können Sie die weitere Entwicklung der Blockaden ernsthaft verlangsamen und in vielen Fällen das Fortschreiten der Krankheit leichter stoppen, als dies eine Person ohne diese kleinen Partikel könnte.

In einem kleinen Prozentsatz der Fälle können Sie sogar dazu führen, dass sich die Krankheit zurückbildet. Mit anderen Worten, LDL-Muster-B-Patienten haben die am schnellsten fortschreitende Krankheit, sie sind jedoch auch die Patienten, die am besten auf die Behandlung ansprechen.

Bad Odds, Made WorseStill nicht überzeugt, dass Sie für kleine LDL getestet werden sollten? Bedenken Sie Folgendes: Menschen mit einem kleinen LDL können auch erhöhte Konzentrationen des metabolischen Markers Apo B aufweisen, deren Kombination das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße um das Sechsfache erhöhen kann. Schlimmer noch, das Vorhandensein von kleinem LDL, erhöhtem Apo B und hohem Insulin erhöht Ihr Risiko bis zu einem alarmierenden 20-fachen Normalwert.
Ein fröhliches Ende

Hier sind einige gute Nachrichten: Obwohl die Größe Ihrer LDL-Partikel genetisch bedingt ist, kann Ihr Risiko durch die Behandlung verändert werden.

Tatsächlich können wir Sie tatsächlich von einem risikoreichen LDL-Muster B in ein risikoarmes LDL-Muster A umwandeln. Die Behandlung ist nicht kompliziert oder teuer. Gewichtskontrolle, eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und einfachen Zuckern sowie ausreichend Bewegung wird oft den Trick ausmachen. Wenn Sie also diesen Risikofaktor haben, verzweifeln Sie nicht. Beschäftige dich einfach.

Auszug aus Vor den Herzinfarktenvon H. Robert Superko, M. D. ((c) 2003 Rodale, Inc.).