Birmas verborgene Gesundheitstragödie

Bei der Aufgabe für , Adam Skolnick verbrachte zwei Monate auf beiden Seiten der thailändisch-burmesischen Grenze und interviewte Ärzte, Mediziner und Überlebende von militärischen Angriffen auf ethnische Minderheiten. Er fand heraus, dass die heimtückischste Waffe der Regierung Malaria ist. Und es wird nichts dagegen tun.

EI HTU HTA CAMP, Bundesstaat Karen, Burma - Dieses wunderschöne Land birgt eine abscheuliche Realität.

Gefiltertes Sonnenlicht spritzt durch den Teakwald und erleuchtet ein Netzwerk von gestielten Bambus-Hütten-Unterteilungen, die mit dünnen, zerfetzten Hühnern und in Lumpen gekleideten Kindern herumliegen.

Es ist ein verzweifelter Ort. Der saure Anflug von verrottendem Müll und rohem Abwasser weht durch das Urwalddorf.

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Willkommen in Ei Htu Hta (ee-tu-ta), einem Lager für Vertriebene im Bundesstaat Karen im Osten Burmas oder in Myanmar, als Militärherrscher das Land vor 19 Jahren umbenannten. Diese "Binnenflüchtlinge" werden von den Einheimischen, den Karen, verwaltet.

Die fast 4.000 Menschen, die hier leben, wurden von der berüchtigten Regierung, dem Staatlichen Friedens- und Entwicklungsrat (SPDC), ab Frühjahr 2006 aus ihrem Land gerissen.

Die weltweite Aufmerksamkeit gilt verständlicherweise den Städten, in denen Tausende Demonstranten geschlagen, festgenommen oder getötet wurden. Im abgelegenen Osten Burmas, entlang der thailändischen Grenze, kommt es jedoch zu einem praktisch unsichtbaren Völkermord.

Human Rights Watch und die Karen Human Rights Group haben den Völkermord seit einem Jahrzehnt dokumentiert. Ich habe zahlreiche Berichte aus erster Hand über die Grausamkeiten gelesen und bei vier illegalen Reisen über die Grenze Dutzende von Überlebenden interviewt.

Typischerweise greifen Regierungstruppen in Dörfer ein, beschlagnahmen und schlachten Vieh, zerstören Reisvorräte, vergiften Brunnen, pflanzen Landminen in den Reisfeldern, fackeln Häuser und schicken Dorfbewohner in die Nacht.

Junge Mädchen werden oft vergewaltigt, Dorfleiter werden hingerichtet und andere in Umsiedlungslager interniert. Nach Angaben des Thai Burma Border Consortium (TBBC) wurden in den letzten zehn Jahren im Osten Burmas mindestens 3.077 Dörfer zerstört und mindestens eine halbe Million Menschen vertrieben.

Wenn Sie von der Bereitschaft der SPDC-Truppen, Mönche in den Straßen von Rangoon zu Tode zu schlagen und auf friedliche Demonstranten zu schießen, schockiert sind, dann stellen Sie sich das östliche Burma vor, wo die SPDC weit mehr als brutale Schläger sind. In Birmas abgelegenen ethnischen Provinzen sind sie völkermörderisch.

Die jüngsten Gräueltaten fanden im Taungoo-Distrikt im Nordosten der Karen statt. Saw Peter, der Chefadministrator von Ei Htu Hta, nennt es "die schlimmste Offensive seit 1997". Es begann 2006 und wurde im letzten Frühjahr intensiviert.

Auf meiner zweiten Landreise traf ich einen 48-jährigen Mann, dessen Dorf viermal in Brand gesteckt wurde. Als er zurückkam, nachdem er sich tagelang im Dschungel versteckt hatte, fand er eine Notiz. "Es sagte:" Wenn wir Sie sehen, Karen, werden wir Sie alle töten ", sagte er mir durch einen Übersetzer.

"Sie wollen keine andere Generation", sagte er.

Bei einem weiteren Besuch in einem Vertreibungslager sprang ein hysterisches, 6-jähriges Mädchen hyperventilierend in die Arme ihrer Tante. "Ihr Vater wurde vom SPDC ermordet", sagte ihre Tante. "Sie nahmen ihn und zwei andere mit und töteten sie vor unserem ganzen Dorf."

Kugeln, Landminen und Feuer richten den sichtbarsten Schaden an. Aber das ist nicht das, was die Karen in großer Zahl getötet hat.

In den unversöhnlichen Dschungeln im Osten Burmas ist Malaria die größte Bedrohung. Vor vier Jahren waren 46 Prozent aller Todesfälle im Bundesstaat Karen mit Malaria verbunden.

Umfragen unter den Ärzten zeigen einen Zusammenhang zwischen unsicherer Nahrungsmittelversorgung, Zwangsumsiedlung und Malaria. "Wir fanden heraus, dass vertriebene Menschen mindestens dreimal häufiger daran sterben", sagt Eh Kalu, ein ehemaliger Sanitäter der rebellischen Armee der Karen und jetzt der verbannte Chef der Karen-Abteilung für Gesundheit und Wohlfahrt.

Malaria ist der stille Mörder des SPDC. Das brachte einen amerikanischen Arzt, Adam Richards, in den Dschungel.

Im Vertreibungslager macht Richards seine Runde in der mobilen Krankenstation des Lagers. Er überquerte illegal die thailändisch-burmesische Grenze und verdrehte die SPDC-Positionen am Salween River, um hierher zu gelangen. Die meisten seiner Patienten leiden an Malaria.

"Niemand sollte an Malaria sterben", sagt Richards. "Diejenigen, die sterben, haben keinen Zugang zu angemessener Pflege."

Richards, 33, lebt in Bronx, hat an Harvard und Johns Hopkins studiert und besitzt einen Master-Abschluss in Epidemiologie. Er ist Mitglied einer in den USA von Ärzten geführten Nichtregierungsorganisation namens Global Health Access Program (GHAP). Obwohl GHAP-Ärzte seit 1998 in Ost-Burma tätig sind, hatten sie noch keine Malaria eingenommen.

Richards hatte seinen Anteil an Skeptikern, darunter einige ziemlich große Akteure an der globalen Malariagruppe, nämlich die Shoklo Malaria Research Unit. "Aber niemand hatte wirklich versucht, ein Malaria-Programm von und für Vertriebene in einem drogenresistenten Gebiet mit häufiger Migration durchzuführen", sagt er.

"Die Leute klopften nicht gerade an unsere Tür und sagten uns, dass es nicht funktionieren würde", erinnert er sich, "aber NGO-Anführer hier meinten sicherlich, dass die grenzüberschreitende Erbringung von Gesundheitsdiensten die Übertragung von Malaria auf der ganzen Linie nicht wesentlich beeinträchtigen könnte. Wir haben sie bewiesen falsch."

Im Jahr 2002 entwickelte er gemeinsam mit Kalu ein Malariabekämpfungsprogramm. Durch die Kombination von mutiger Feldmedizin und High-Tech-Diagnostik konnten sie sowohl die Malaria-Inzidenz als auch die Mortalität in ihren Arbeitsbereichen um 90 Prozent reduzieren.

Kalus unerschrockene Mediziner, alle Karen-Flüchtlinge, schaffen Zugang. Sie wandern durch den dichten Dschungel, um Landminen und feindlichen Militäreinheiten auszuweichen, um ihren Leuten Gesundheitsfürsorge zu bieten. Einige funktionieren in mobilen Gesundheitskliniken - große Bambushütten, die in wenigen Tagen wieder aufgebaut werden können. Andere arbeiten aus Rucksäcken.

Das SPDC will sie hier nicht. Sie haben ein halbes Dutzend Kliniken niedergebrannt und in den letzten 5 Jahren sieben Mediziner getötet.

Ärzte und Angehörige des Gesundheitswesens von GHAP helfen bei der Beschaffung von Medikamenten und Verbrauchsmaterial und reisen zweimal im Jahr zur thailändisch-burmesischen Grenze, wo sie die Sanitäter zur Behandlung von Malaria, Lungenentzündung, Dysenterie und Unterernährung trainieren, Amputationen mit Landsägern mit Lagersägen durchführen und liefern Babys

"Die klinische Diagnose für Malaria ist bekanntermaßen schlecht", sagt Richards. "Es ist noch schwieriger, eine korrekte Diagnose zu stellen, wenn Sie während der Regenzeit mit einem Sonnenmikroskop als einziges Diagnosegerät im Dschungel sind."

Die Lösung von Richards bestand darin, einen innovativen Schnelldiagnosetest namens Paracheck einzusetzen. Dieser einfache blutbasierte Test machte die Diagnose von Malaria für Ärzte, die unterwegs waren, leicht. "In abgelegenen Dörfern macht eine frühe Diagnose und Behandlung einen großen Unterschied zwischen Leben und Tod", sagt Richards.

Die Verteilung der mit Insektiziden behandelten Netze war entscheidend. In Bezug auf die Behandlung gab Richards Chinin ab, das zur Resistenz von Medikamenten gegen Malariaparasiten beitrug, und implementierte eine wirksamere Kombination der Medikamente Mefloquin und Artesenat.

Während große Organisationen dazu gezwungen sind, sich an das Völkerrecht zu halten und oft die Zustimmung der birmanischen Regierung für ihre grenzüberschreitende Hilfe einzuholen, machen KDHW-Mediziner illegale Grenzübertritte und GHAP-Ärzte beschaffen selbstverständlich Arzneimittel, die nicht von der FDA zugelassen sind.

"Es gibt eine humanitäre Krise in Ost-Burma", sagt Richards. Sie haben keine Zeit für Formalitäten. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, Leben zu retten.