Wie wird Asthma diagnostiziert?

Von Allergiefrei natürlich, Präventionsgesundheitsbuch.

Da Asthma mit vielen anderen Lungenerkrankungen vergleichbar ist, wird es häufig falsch diagnostiziert. Bei 75 Prozent der Männer, die geraucht haben, diagnostizieren Ärzte Asthma-Symptome zunächst als chronische Bronchitis oder Emphysem.

"Viele Ärzte, vor allem die in der Grundversorgung, machen die Diagnose von Asthma schlecht", sagt Jay Portnoy, Chefarzt für Allergie, Asthma und Immunologie bei Children's Mercy Hospitals und Clinics in Kansas City, Missouri. "Sie nennen es Bronchitis und verschreiben Antibiotika." Für Menschen, die an Asthma leiden, stellt dies einen doppelten Unterschied dar: Ihr Asthma verbessert sich nicht und sie werden anfällig für antibiotikaresistente Keime.

"Wenn Sie sich Menschen ansehen, die an Asthma sterben, wurden viele von ihnen unzureichend behandelt", sagt Dr. Portnoy.

Selbst wenn Ärzte wissen, dass es sich um Asthma handelt, sagen sie manchmal, es sei eine Erkältung der Brust, ein Atembeschwerden oder RADS (reaktives Dysfunktion der Atemwege, eine Empfindlichkeit der Atemwege, die sich häufig nach Inhalation einer reizenden Chemikalie in toxischen Konzentrationen entwickelt), um den Patienten nicht zu beunruhigen. Obwohl Patienten möglicherweise mit Asthma-Medikamenten behandelt werden, ist eine solche dunstige Diagnose für sie ein Nachteil, da sie daran gehindert wird, nach nützlichen Informationen über ihre Krankheit zu suchen. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der sich mit Asthma auskennt und nicht unter der falschen Annahme arbeitet, Asthma sei eine Krankheit, die "ihren Namen nicht zu sprechen wagt".

Sie sollten eine endgültige Diagnose suchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen.
  • Atemnot zu jeder Tages- und Nachtzeit
  • Keuchen
  • Schleimhusten, besonders wenn er verfärbt oder blutverschmiert ist
  • Anhaltender Husten
  • Engegefühl in der Brust oder Schmerzen

In der Arztpraxis besteht eine Asthma-Aufarbeitung normalerweise aus den folgenden:

KrankengeschichteSie werden gefragt, ob Sie schon einmal Symptome der Atemwege hatten. Oft berichten Patienten, dass sie seit ihrer Kindheit häufige Episoden von "Bronchitis" hatten. Asthma ist ein Hauptverdächtiger, wenn bei Ihnen mehr als einmal in einem bestimmten Jahr Bronchitis oder Pneumonie diagnostiziert wurde. Sie werden auch gefragt, ob Sie während der Heuschnupfensaison, während des Trainings oder nach heftigen Lach- oder Wehausbrüchen Atemwegsbeschwerden bemerken.
Körperliche UntersuchungDer Arzt hört mit einem Stethoskop auf Ihre Atmung. Sie können sich auch einem Thorax-Röntgen- oder CAT-Scan unterziehen, um festzustellen, ob Sie an Asthma oder anderen Erkrankungen leiden. Wenn Ihr Arzt wirklich auf dem neuesten Stand ist, wird er Sie auf allergische bronchopulmonale Aspergillose untersuchen, eine Pilzinfektion, die häufig Asthma begleitet.
LungenfunktionstestsIhr Arzt kann Sie bitten, in ein Spirometer zu blasen, ein Gerät, das das forcierte exspiratorische Volumen (FEV) misst. Sie führen den Test vor und nach der Verwendung eines inhalierten Bronchodilatators wie Albuterol (Airet) durch. Wenn Ihr FEV-Wert nach Verwendung des Bronchodilatators mindestens 12% besser ist, ist es fast sicher, dass Sie Asthma haben. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen Methacholin-Test (Provocholin) abzulegen. Bei Menschen mit Asthma verursacht diese Substanz ein Keuchen. Bei Menschen ohne Asthma ist dies nicht der Fall.
Allergentests Da Allergien eng mit Asthma in Zusammenhang stehen, werden Sie möglicherweise gebeten, einen Haut-Pricktest oder Bluttest durchzuführen, um zu sehen, ob Sie allergisch gegen Pollen, Hausstaubmilben oder andere Substanzen sind. Wenn Sie feststellen können, was Ihr Asthma auslöst, können Sie Schritte unternehmen, um es zu vermeiden.