Ist dein Poop gesund? So kannst du es sagen.

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Poop kann ein heikles Thema sein: Wir alle machen es, und das Ausscheiden von Abfall ist lebenswichtig. Aber die Regeln der Etikette stellen sicher, dass wir selten mutig genug sind, offen darüber zu sprechen. Der Stuhl, den wir produzieren, kann jedoch ein wertvolles Echtzeitfenster für die Gesundheit Ihres Dickdarms (oder Dickdarms) und Ihres Magen-Darm-Trakts sein. Lassen Sie uns diese Regeln vorerst beiseite stellen.

Wissenschaftler erforschen viele seltsame Themen, und die Stuhlform ist keine Ausnahme. Im Jahr 1998 entwickelten Stephen Lewis und Ken Heaten von der University of Bristol eine siebenstufige Stuhlskala, die von Verstopfung (Typ 1) bis Durchfall (Typ 7) reicht.

Mit dem Bristol Stool Chart können Menschen mit gastrointestinalen Symptomen ihrem Arzt heute klar beschreiben, was sie in der Toilette sehen, ohne Proben zu liefern.

Für die meisten von uns kann die Form des Hockers, den wir ausscheiden, stark variieren, was zum Teil davon abhängt, was wir getan haben. Auf eine Dehydratisierungsphase, die möglicherweise mit einem Tag lang anhaltender Bewegung oder der Verzögerung des Stuhlgangs einhergeht, kann eine trockenere Stuhlform als normal folgen. Umgekehrt könnte auf ein ungewöhnlich scharfes Essen ein Stuhlgang mit lockerem Hocker folgen.

Wie soll dein Poop aussehen?

Im Idealfall sollten Hocker leicht und ohne Anstrengung und ohne großen Dringlichkeitssinn passieren. In der Bristol Stool Chart sind dies die Typen 3, 4 und 5: wurstartig mit einigen Rissen in der Oberfläche, bis zu 2 bis 3 cm Durchmesser; längere Wurst- oder Schlangenähnliche Konsistenz ähnlich einer Zahnpasta mit einem typischen Durchmesser von 1 bis 2 cm; oder weiche Flecken mit klaren Schnittkanten.

Die trocknerförmigen Hockerformen (Typen 1 und 2) sind zwar leichter zu reinigen, neigen jedoch dazu, sich zu großen Hockern zu verdichten, die einen langfristigen Druck auf die Auskleidung des Dickdarms ausüben und diese abreiben können. Trockene Stühle können den Analkanal während einer Darmbewegung über seine normale Öffnung hinaus ausdehnen. Dies kann eine Anstrengung - und Schmerzen - erfordern.

Durch die Belastung trockener Stühle wird das Risiko einer Verletzung des Anus, von Hämorrhoiden, Prolaps und des Zustands Divertikulose erhöht. Dann bilden sich durch Überdehnung Taschen an der Darmwand, die zu Infektions- oder Entzündungsherden führen können.

Wässrige Stuhlformen können mit Darminfektionen einhergehen - zum Beispiel mit einem Darmparasiten Giardiaoder eine entzündliche Erkrankung wie Morbus Crohn.

In der Regel sind weichere, aber nicht wässrige Stuhlformen am besten. Jede Änderung der Stuhlgewohnheiten, die zu einer anhaltenden Produktion trockener Stühle und einem Gefühl unvollständiger Entleerung führt - oder wässriger Stühle und ein Gefühl der Dringlichkeit - sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wie wirkt sich Ihre Flüssigkeitszufuhr auf Ihren Poop aus?

Selbst für die Gelegenheitsbesucher von Toilettenschüsseln ist der Wassergehalt der offensichtlichste Unterschied zwischen den Stuhlformen. Der große Darm ist ein erstaunliches Zentrum für die Wiederverwendung und Wiederaufbereitung des Körpers. Wasserrecycling ist eine seiner Schlüsselfunktionen.

Jeden Tag investiert unser Körper etwa zwei Liter Flüssigkeit in die Verdauung von Nahrungsmitteln, darunter etwa sechs Tassen Speichel, mehr als eine halbe Gallone Magensekretion und mehr als drei Tassen Galle. Aber offensichtlich haben wir in der Nähe dieses Bandes keinen Defekt.

Je länger verdautes Futter durch den Dickdarm fließt, desto mehr Wasser wird zurückgewonnen und desto trockener wird der Stuhl. Faktoren, die die Transitrate von Nahrungsmitteln durch unseren Gastrointestinaltrakt beeinflussen, werden daher einen signifikanten Einfluss auf die Stuhlform haben. Antibiotika, Schmerzmittel (insbesondere Opiat-haltige Medikamente wie Endone, aber auch häufiger Schmerzmittel, die Codein enthalten) sowie körperliche Inaktivität reduzieren die Kontraktion des Darms. Dies verlangsamt den Durchtritt von Nahrung durch den Dickdarm, was zu Verstopfung führen kann.

Wie wirkt sich Ihre Ernährung auf Ihren Poop aus?

Unsere Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle in der Stuhlform und Gesundheit. Beobachtungsstudien, die in den 70er und 80er Jahren in Süd- und Ostafrika durchgeführt wurden, verglichen die Magen-Darm-Gesundheit von Kaukasiern, die eine westliche Diät essen, und einheimische Afrikaner, die einen traditionellen Lebensstil haben. Die Forscher stellten fest, dass trockenere Stuhlformen und Verstopfung häufiger bei Menschen auftraten, die westliche Ernährungsweisen einnahmen.

Dies war mit einer erhöhten Inzidenz von Darmkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen sowie anderen chronischen Erkrankungen verbunden. Die Ergebnisse wurden auf unterschiedliche Ballaststoffgehalte in der Ernährung dieser beiden Populationen zurückgeführt, und diese Schlussfolgerungen wurden in zahlreichen Studien für Darmkrebs eindeutig bestätigt.

Die Faser beeinflusst die Zeit zum Kacken, die Form Ihres Hockers und die Gesundheit Ihres Hockers auf zwei Arten. Erstens, wenn eine gesunde, gut hydrierte Person faserige Nahrungsmittel wie Weizenkleie mit viel Ballaststoffen isst, nimmt die Nahrung Wasser auf und schwillt an. Dies erhöht die Lautstärke des Hockers, erweicht ihn und erleichtert den Durchlauf. Gleichzeitig verdünnt es schneller und entfernt alle Giftstoffe, die möglicherweise mit der Nahrung aufgenommen wurden.

Es gibt auch wirksamere Bestandteile von Ballaststoffen: fermentierbare Kohlenhydrate wie resistente Stärke (eine Form, die im Dünndarm nicht verdaut wird), Beta-Glucane und Fructo-Oligosaccharide, die häufig in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse vorkommen Gemüse. Dies ist eine wichtige Nahrungsquelle für die Billionen Bakterien, die im Dickdarm (Darmflora) leben.

Die wichtigsten Abfallprodukte dieses bakteriellen Festes - kurzkettige Fettsäuren - sind für unseren Körper wie Gold. Eine dieser kurzkettigen Fettsäuren, Butyrat (das ist auch die Speisesäure, die Parmesankäse das Aroma verleiht), reduziert die Zeit, die die Menschen brauchen, um zu kacken, indem sie die Kontraktion der Muskeln im Dickdarm verstärkt.

Diese kurzkettigen Fettsäuren stärken, wachsen und reparieren die Zellschichten, die den Dickdarm auskleiden. Sie zerstören Krebszellen, reduzieren Entzündungen und Schmerzen im Darm und erhöhen die Sättigung. Aber ein gastronomischer Verlust bei der Verwestlichung unserer Ernährung ist die Faser. Ein typischer Westler kann nur 12 bis 15 Gramm Ballaststoffe pro Tag verbrauchen.

Wir haben also einen weiten Weg vor uns. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Wenn Sie gastrointestinale Symptome haben, wie Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, helfen Ballaststoffe möglicherweise nicht immer. Möglicherweise müssen Sie die Art der Faser, die Sie verbrauchen, mit Hilfe Ihres Arztes sorgfältig prüfen.

Die Ballaststoffkomponente einiger Faserquellen kann zum Beispiel die Symptome für Menschen mit Divertikularerkrankungen verschlimmern. Die Symptome des Reizdarmsyndroms können durch Faserquellen verstärkt werden, die an fermentierbaren Fructose-Oligo-, Di- oder Monosacchariden und Polyolen (FODMAP) reich sind. Dazu gehören Zwiebeln, Knoblauch, Äpfel, Birnen, Milch, Hülsenfrüchte, einige Brote und Nudeln sowie Cashewnüsse.

Für die meisten von uns sollten jedoch mehr Ballaststoffe in unserer Ernährung die Zeit reduzieren, die erforderlich ist, um zu kacken, unseren Stuhlgang zu mildern, den Stuhlgang angenehmer zu gestalten und die allgemeine Darmgesundheit zu verbessern.

Trevor Lockett ist der Leiter der Gruppe für personalisierte Gesundheit bei der Commonwealth-Organisation für Wissenschaft und Industrie, der nationalen Wissenschaftsagentur Australiens.

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.