8 HIV-Mythen, die Sie jetzt aufhören müssen, um zu glauben

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Kürzlich hat die georgische Gesetzgeberin Betty Price eine Kontroverse ausgelöst, als sie sich fragte, ob Menschen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) in Quarantäne gestellt werden könnten, um die Ausbreitung der Infektionskrankheit einzudämmen. Der Rückschlag war schnell - nicht überraschend angesichts der stigmatisierenden Auswirkungen der Kommentare -, hob aber auch einige der vorherrschenden Mythen über die Krankheit hervor.

Grundsätzlich sind die meisten von uns mit HIV vertraut, dem Virus, das sich zu AIDS entwickeln kann. HIV greift das Immunsystem Ihres Körpers an, insbesondere Ihre CD4-Zellen, die für die Abwehr von Infektionen wichtig sind. Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) kann das Virus die Anzahl dieser infektionsbekämpfenden Zellen reduzieren, wodurch Sie anfälliger für bestimmte Infektionen und Krankheiten werden.

Im Jahr 2010, dem letzten Jahr, für das neue Daten zur HIV-Infektion verfügbar sind, erhielten 38.000 Männer in den USA eine HIV-Diagnose. Während HIV-Fälle im Allgemeinen zurückgehen, ist dies vor allem in bestimmten Gruppen immer noch ein ernstes Problem. So machten schwule und bisexuelle Männer 2014 laut CDC 70 Prozent aller neuen HIV-Infektionen aus. Einige Rassengruppen sind ebenfalls stärker betroffen, insbesondere Afroamerikaner und Hispanier. In der Tat machen Afroamerikaner 12 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung aus, aber 45 Prozent aller neuen HIV-Diagnosen.

HIV ist seit den frühen achtziger Jahren im Blickpunkt der Öffentlichkeit, und seit dieser Zeit haben Missverständnisse über die Krankheit große Verbreitung gefunden. Die Kommentare von Price betonen nur, wie wichtig es ist, die wahren Fakten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sagt Carlos Malvestutto, M.D., M.P.H, der sich auf Infektionskrankheiten am Wexner Medical Center der Ohio State University spezialisiert hat.

"Es gibt definitiv Fehlwahrnehmungen, die über ein erstaunliches Maß an Durchhaltevermögen verfügen", sagt er.

Hier sind 8 Mythen über HIV, die verweilt sind, und die Wahrheiten, die sie für immer zerstreuen sollten. (Wenn Sie weitere Gesundheitsnachrichten in Ihrem Posteingang erhalten möchten, melden Sie sich für unseren Daily Dose-Newsletter an.)

HIV-Mythos: Die Übertragung ist immer ein hohes Risiko bei Menschen mit HIV

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Für Jahrzehnte war das tatsächlich wahr.

"Es gibt einen Grund, warum sie es als Epidemie bezeichneten", sagt Dr. Malvestutto. "Aber wir haben seit den achtziger Jahren einen sehr langen Weg zurückgelegt, um zu lernen, wie man die Übertragung steuert."

Aber mit neuen medizinischen Fortschritten wie antiretroviralen Medikamenten, die das HIV-Niveau in Ihrem Körper senken - bekannt als die Viruslast - ist dies einfach nicht mehr der Fall. Tatsächlich gibt es jetzt in der Welt der Infektionskrankheiten eine eingängige Mnemonic: U = U. Wenn Ihr HIV nicht nachweisbar ist - dh die Viruslast ist niedrig genug, um bei Blutuntersuchungen nicht angezeigt zu werden -, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es übertragen wird.

„Dafür gibt es zahlreiche Studien, und das CDC unterstützt dies, weil die Daten konsistent sind“, sagt Dr. Malvestutto. „Obwohl wir die Verwendung von Kondomen immer noch fördern, um andere sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern, ist das HIV-Risiko einfach nicht da, wenn das Kondom bricht.“

Laut einem neuen, im September veröffentlichten Brief der CDC haben Menschen, die täglich ART einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen und aufrechterhalten, tatsächlich kein Risiko, das Virus sexuell an einen HIV-negativen Partner zu übertragen.

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HIV-Mythos: HIV verkürzt Ihre Lebensdauer erheblich

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Wenn Sie sich einer antiretroviralen Behandlung unterziehen und Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, dann haben Sie ungefähr die gleiche Lebensdauer wie jemand ohne HIV, sagt Dr. Malvestutto. Nach einer neuen Studie veröffentlicht in Die Lanzette, Personen, die ein Jahr nach Beginn der Antiretroviren-Therapie zwischen 2008 und 2010 mit CD4-Zellzahlen von mehr als 350 (einem Marker für das Immunsystem) begonnen haben, haben eine geschätzte Lebenserwartung, die der der Allgemeinbevölkerung nahekommt.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise einige Monate weniger leben als jemand, der nicht infiziert ist, aber im Allgemeinen können Sie sich auf eine ziemlich normale Lebensspanne verlassen.

Es gibt jedoch eine Einschränkung: die Herzkrankheit. Menschen mit HIV können laut den Forschern der Northwestern University das Risiko eines Herzinfarkts doppelt haben. Dr. Malvestutto sagt, es müssten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um herauszufinden, warum dies der Fall sein könnte. Wahrscheinlich hängt dies jedoch mit chronischen Entzündungen zusammen, die durch die Infektion verursacht werden, selbst wenn sie unterdrückt wird.

Umso wichtiger ist es für Menschen mit HIV, das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko durch Lebensstilmaßnahmen wie das Aufhören mit dem Rauchen, das Training, das gesunde Essen und die Kontrolle des Bluthochdrucks zu reduzieren. (Hier haben 3 ehemalige Raucher endgültig aufgehört.)

"Unsere Patienten sterben nicht mehr an AIDS, sie sterben an Herzkrankheiten", sagt Dr. Malvestutto. "In mancher Hinsicht kann es also sein, dass Sie bei HIV eine kürzere Lebensdauer haben, aber es gibt viele Faktoren, die Sie kontrollieren können, um das Risiko zu reduzieren."

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HIV-Mythos: Wenn Sie HIV haben, nehmen Sie einen "Cocktail" von Medikamenten mit zahlreichen Nebenwirkungen

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Dieser Mythos ist hartnäckig, weil er wie der Übertragungsmythos einst wahr war, aber nicht mehr ist. In den ersten Tagen der HIV-Behandlung mussten die Betroffenen zahlreiche Medikamente einnehmen, die oft schreckliche Nebenwirkungen hatten - insbesondere, wenn ihre Krankheit zu AIDS fortgeschritten war, sagt Dr. Malvestutto. Dazu gehörten schwere Muskelschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.

Obwohl einige Leute möglicherweise ein paar Medikamente einnehmen müssen, um das Virus zu kontrollieren - je nachdem, wie weit fortgeschritten Ihr HIV ist -, nimmt die Mehrheit nur eine Pille pro Tag ein. Es gibt mehrere Optionen in Bezug auf einmal täglich einzunehmende Tabletten, die jedoch alle antiretrovirale Eigenschaften haben.

"Manche Menschen haben Angst vor einer Behandlung, weil sie der Meinung sind, dass sie unglaublich krank werden", sagt Dr. Malvestutto. „Das sehen wir einfach nicht mehr. Die Mehrheit der Menschen nimmt nur ihre Pille, um das Virus zu unterdrücken, und hat keinerlei Nebenwirkungen. “

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HIV-Mythos: Nur Schwule und IV-Drogenkonsumenten bekommen HIV

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Laut Gabriel Rebick, M. D., spezialisiert auf Infektionskrankheiten und Immunologie an der NYU Langone Health, ist dieser Mythos seltsam hartnäckig.

"Ich sehe viele Heterosexuelle, die dachten, sie könnten kein HIV bekommen, und das stimmt offensichtlich nicht", sagt er.

Die Risiken sind höhere Menschen, die Analsex haben, der durchlässige Weg, um HIV zu bekommen. Das liegt daran, dass die Auskleidung des Rektums dünn ist und Mikro-Tränen entwickeln kann, durch die HIV-infizierter Samen in den Blutkreislauf gelangen kann. Menschen, die IV-Medikamente einnehmen, stellen ebenfalls eine Hochrisikogruppe dar, da sie Nadeln teilen können und sogar eine geringe Menge Blut von einer Person zur nächsten eine Infektion verursachen kann.

Das heißt aber nicht, dass alle anderen klar sind. In einem Bericht des CDC aus dem Jahr 2016 wurde sogar festgestellt, dass Heterosexuelle im Jahr 2010 25 Prozent der neuen HIV-Fälle ausmachten. Und von der Anzahl der in diesem Jahr neu infizierten Heterosexuellen waren 34 Prozent von ihnen Männer.

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HIV-Mythos: Sie können sagen, wer HIV hat, weil sie krank aussehen

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Einer der schwierigsten Aspekte bei der Erkennung von HIV ist das Fehlen von Symptomen, was die Epidemie zu einer Epidemie gemacht hat. Dennoch glauben manche Menschen immer noch, dass HIV-infizierte Menschen "krank" erscheinen - wie grippeartige Symptome oder Verletzungen -, also ist es kein Risiko, Sex mit jemandem zu haben, der vollkommen gesund zu sein scheint. Das ist leider nicht der Fall.

"Vor allem zu Beginn gibt es selten Anzeichen einer Infektion", sagt Dr. Rebick. „Deshalb ist es wichtig, sich testen zu lassen, wenn Sie sexuell aktiv sind und mehrere Partner haben oder wenn Sie IV-Drogenkonsumenten sind. Oder wirklich jemandem. "

Die CDC empfiehlt, dass alle Erwachsenen mindestens einmal auf HIV untersucht werden und Menschen mit einem höheren Risiko, wie zum Beispiel sexuell aktive schwule Männer, mindestens einmal jährlich erneut untersucht werden.

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HIV-Mythos: Nur Kondome und saubere Nadeln können die Übertragung von HIV verhindern

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Ja, das sind großartige Präventionsinstrumente. Aber hier ist ein anderes Wunder der modernen Infektionskrankheit: eine Droge namens Truvada.

Hierbei handelt es sich um eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP), die in Form einer einzigen Pille verabreicht wird, die täglich von Menschen eingenommen wird, die nicht an HIV leiden, um einer HIV-Infektion vorzubeugen. Es wirkt, indem es das HIV-Virus daran hindert, das Immunsystem anzugreifen. Es wird häufig für Personen mit erheblichem Infektionsrisiko verwendet, z. B. für Personen in Risikogruppen.

Im Jahr 2012 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für PrEP zugelassen, ist das Medikament in einigen Teilen des Landes noch nicht verfügbar, da es einige Zeit dauert, bis das Regime allgemein akzeptiert wird, sagt Dr. Malvestutto. Es ist jedoch in größeren Stadtgebieten wie New York City und San Francisco weit verbreitet und hat die HIV-Prävention entscheidend verändert.

"Mit diesem Medikament, das sehr sicher ist und nur minimale bis keine Nebenwirkungen hat, können Sie HIV ausgesetzt sein und geschützt sein", sagt er. „Es trägt dazu bei, das Übertragungsrisiko zu verringern. Ich habe einige Patienten, die schon seit Jahren dabei sind. “(Trotzdem schützt es nicht vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, daher werden dafür immer noch Kondome benötigt.)

HIV-Mythos: Wenn Sie HIV-Infektionen ausgesetzt sind, können Sie nichts gegen Infektionen tun

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Es gibt tatsächlich eine Art Plan B für HIV, und es handelt sich um eine Strategie, die als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet wird.

Hierbei handelt es sich um antiretrovirale Arzneimittel, die im Falle einer potenziellen HIV-Exposition innerhalb von 72 Stunden verabreicht werden müssen, obwohl dies früher der Fall ist. Sie nehmen sie für 28 Tage ein und die Behandlung verringert das Infektionsrisiko erheblich, sagt Dr. Malvestutto.

HIV-Mythos: Sie können HIV leicht durch Flüssigkeitsaustausch, einschließlich Oralsex, bekommen

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Nee. HIV wird durch Blut oder Samen übertragen, aber die CDC betont, dass Sie kein oder nur ein geringes Risiko haben, HIV durch Oralsex zu bekommen oder zu übertragen, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Samen in den Blutkreislauf gelangt. Es kann jedoch vorkommen, wenn Wunden im Mund oder Penis oder Zahnfleischbluten auftreten.

Das Risiko ist noch geringer, wenn Sie sich küssen, es sei denn, Sie haben auf beiden Seiten ein ernstes Zahnfleischproblem. Aber die Chancen dafür sind unglaublich gering. (Deshalb blutet Ihr Zahnfleisch nach dem Zähneputzen.)

"Dies ist tatsächlich eine der größten Missverständnisse, die wir hören", sagt Dr. Rebick. „Die Leute denken, Sie könnten HIV von Umarmungen haben oder in engem Kontakt mit jemandem stehen, der das Virus hat. Einige Leute denken sogar, dass es in der Luft sein kann. All das ist einfach nicht wahr. "