Kannst du Ebola bekommen?

Ich habe vergessen, welcher Killer-Ebola-Virus-Film es war. Ich erinnere mich, dass Rene Russo dabei war. Sie vergessen Rene Russo nicht. Ich erinnere mich an ein paar verschwommene Handlungsdetails: Ein Affe flüchtete, jemand hustete in einem überfüllten Kino, und dann schmolzen die ganzen Organe der Stadt aus jeder Öffnung. Ja, auch diese Öffnung.

Glücklicherweise "ist das für Hollywood übertrieben", sagt Dr. Chris Basler, ein auf Ebola spezialisierter Forscher an der Mount Sinai Icahn School of Medicine in New York. „Es gibt keinen Beweis dafür, dass das Virus im Gegensatz zu Influenza durch Atmen, Husten oder Niesen übertragen werden kann. Es wird streng durch engen Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Sperma) übertragen, ähnlich dem HIV-Virus.

„Und obwohl ja, ein erheblicher Prozentsatz der Menschen, die an Ebola erkrankt sind, weist Anzeichen von Blutungen auf. Eine Sache, die geschieht, ist, dass Ihre Blutgefäße beginnen, Flüssigkeit aus Ihrem Kreislaufsystem in Ihr Gewebe zu leiten, und das ist schlecht ein sekundärer Effekt. Nicht jeder, der die Krankheit bekommt, hat signifikante Blutungssymptome. Es ist also nicht die überwältigende Blutung, die dich wirklich umbringt. "

Dr. Basler studiert seit 15 Jahren Ebola, und er spielt die atemberaubende Todesrate der Krankheit, die von den 660 bereits seit der Entdeckung des Ausbruchs im Februar vergangenen Jahres bereits getöteten Afrikanern bewiesen wurde, nicht herunter.

"Man kann sagen, es ist einer der tödlichsten Erreger, die wir kennen", sagt er. "Es ist eine schreckliche Krankheit."

Aber er fügt hinzu, dass das Szenario "Wir sind alle verdammt!", Das die Bejesus vor Clowns wie Donald Trump fürchtet, in Wirklichkeit nur ein fiktives Szenario ist. "Ebola lässt sich nicht so leicht von Person zu Person übertragen", sagt er. "Und in den Vereinigten Staaten etwas Ähnliches zu erleben wie in Westafrika, ist äußerst unwahrscheinlich."

Ich hielt es für klug, Dr. Basler anzurufen, angesichts der beispiellosen Ausbreitung der Viruserkrankung in Westafrika und der verstärkten Berichterstattung des amerikanischen Arztes und der Krankenschwester, die sich mit Ebola in Liberia in Verbindung gesetzt hatten und zur Behandlung in die USA zurückgeflogen wurden. Ich habe die Ausbreitung von Ebola von Zentralafrika nach Westafrika bereits seit einiger Zeit verfolgt, nicht zuletzt deshalb, weil mein 17-jähriger Sohn mich Anfang dieses Frühjahrs gefragt hatte, ob er einen Teil seines Sommers für eine Wohltätigkeitsorganisation verbringen könnte, in der sich Brunnen ansiedeln abgelegene ghanianische Dörfer.

Seine Mutter und ich haben es ihm erlaubt, in seinem jungen Leben alleine weit weg zu reisen. Diesmal jedoch, da Ebola aus abgelegenen Dörfern im Landesinneren in Küstenküstenzentren von Guinea über Sierra Leone bis Liberia - zu nahe an Ghana für meinen Geschmack - gebrochen war, mussten wir seine Anfrage ablehnen.

Und im Gegensatz zu meinen Hollywood-Erinnerungen sagt Dr. Basler, obwohl die Wissenschaftler immer noch nicht hundertprozentig sicher sind, scheint es, als ob das Ebola-Virus über bestimmte Fledermausarten aus dem Tierreich in die menschliche Bevölkerung gesprungen wäre und nicht durch Affen. (Obwohl es möglich ist, dass Ebola auch von Fledermäusen zu Affen gesprungen ist.)

Bei zwei der ersten Fälle, die jemals aufgezeichnet wurden, handelt es sich um einen niederländischen Touristen und einen amerikanischen Touristen, die vor etwa 30 Jahren eine Uganda-Höhle erkundeten, die mit Fledermausurin und Guano belegt war. Die Holländerin starb; der Amerikaner überlebte, nachdem er zur Behandlung in die Staaten zurückgekehrt war.

Trotz der unwiderruflichen komischen Formen von Menschen wie Trump ist "ein Ebola-Patient in den Vereinigten Staaten die Wahrscheinlichkeit, dass er die Krankheit überträgt", sehr viel seltener ", sagt Dr. Basler. „Sie werden krank, gehen in ein Krankenhaus und aufgrund der schweren Infektion wird das Krankenhaus die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Ausbreitung der Infektion von einem Individuum auf ein anderes zu verhindern. Es wird den Vorsichtsmaßnahmen ähnlich sein, die man trifft, um die Übertragung von HIV zu verhindern. "

Dr. Baslers Kollege Dr. Kevin Chason, der für das EMS-Programm des Mount Sinai Hospital verantwortlich ist und Co-Direktor des Katastrophenschutzprogramms ist, stimmt dem zu. Er sagt, dass neben dem Berg Sinai Krankenhäuser und Gesundheitszentren im ganzen Land seit langem vom Center for Disease Controls und dem State Department über den anhaltenden Ebola-Ausbruch in Westafrika informiert wurden. Wir sind, Dr. Chason, mehr als bereit, in dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Krankheit den Atlantik überspringt.

"Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Krankheit in bestimmten Gegenden der Welt endemisch ist und Menschen, die aus diesen Gebieten hierher reisen, erkannt, bewertet und in einigen Fällen isoliert werden, wenn sie hier ankommen", sagt er. "In den Vereinigten Staaten gibt es Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung, die beispielsweise in Westafrika nicht routinemäßig verfügbar sind und die Ausbreitung dieses Virus leicht unterdrücken könnten."

Zu den Maßnahmen, die er erwähnt, gehören unter anderem die routinemäßige Händehygiene, Schutzhandschuhe, Mäntel, Masken, Augenschutz, Einzelräume zur Isolation und spezielle Belüftungssysteme, die in modernen amerikanischen Krankenhäusern leichter verfügbar sind.

"Als Notarzt denken wir gerne, dass wir mit dem umgehen können, was durch diese Tür kommt", sagt Dr. Chason. "Aber im Allgemeinen hoffen wir, dass dies nicht der Fall ist."

Meine Karriere hat mich zu vielen Shitholes auf der ganzen Welt geführt, einschließlich der schlimmsten Viertel von N'Djamena und Newark. Aber ich habe immer an Liberias Monrovia und Haitis Port au Prince gedacht - insbesondere an die Cite Soleil-Abteilung, wo der einzige Strom sowohl Trinkwasser als auch Toilette ist - für verzweifelt unglücklich. Bis jetzt. Ich glaube, angesichts des aktuellen Ebola-Ausbruchs trägt Monrovia diesen Titel.

Leider muss ich hoffen, dass es dabei bleibt.