Ist es in Ordnung, wenn bei Ihrem Arztbesuch kein Arzt dabei ist?

Etwas stört dich. Vielleicht ist es ein rasselnder Husten, der nicht verschwinden wird, oder ein neuer Knoten, der an einer Stelle auftauchte, an der er nicht auftauchen sollte.

Sie entscheiden sich schließlich dafür, sich das Ganze anzusehen, und vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Glücklicherweise kann die Rezeptionistin Sie drängen. Aber anstatt sich mit Ihrem guten alten Arzt zu treffen, wird Ihnen gesagt, dass Sie stattdessen den Krankenpfleger (NP) oder einen Arztassistenten (PA) besuchen werden. Was gibt?

Wenn Sie kürzlich einen Arzttermin vereinbart haben, besteht eine gute Chance, dass Sie am Ende keinen Arzt sehen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Fachzeitschrift Healthcare waren 31 Prozent aller Besuche in kommunalen Gesundheitszentren bei NP oder PA.

Und wenn Sie noch keinen gesehen haben, werden Sie dies in Kürze tun: Die Zahl der NPs und PAs, die die Primärversorgung anbieten, wird von 2010 bis 2020 voraussichtlich um 30 Prozent bzw. 58 Prozent zunehmen. Dies ergab ein Bericht des National Center for Health Workforce Analysis. Das ist wichtig, denn im selben Zeitraum könnten mehr als 20.000 Hausärzte fehlen.

(Wenn Sie kein Dokument haben, gehen Sie wie folgt vor: Finden Sie den Arzt Ihrer Träume)

"Wir haben nicht genug Ärzte, um der wachsenden Nachfrage nach unseren Patienten gerecht zu werden", sagt Rhonda Hoyer, N.P., Direktorin von Fortgeschrittenenpraxen bei UW Health an der University of Wisconsin-Madison. „Daher werden NPs und PAs zunehmend als Dienstleister bezeichnet, die Seite an Seite mit Ärzten arbeiten.“

Fühlen Sie sich ein bisschen unwohl, sich für jemanden ohne einen M.D. oder D.O. nach seinem oder ihrem namen? Es ist an der Zeit, Ihre freundlichen NPs und PAs in der Nachbarschaft kennenzulernen.

Was ist der Unterschied?

Es ist keine Überraschung, dass Ihr Arzt eine ganze Schul- und Ausbildungsphase durchlaufen hat: 4 Jahre Grundstudium, dann 4 Jahre Schulbesuch, gefolgt von 3 bis 7 Jahren Aufenthalt je nach Spezialgebiet und schließlich optional 1 - bis 3-jähriges Stipendium für eine speziellere Ausbildung.

Nach ihrem vierjährigen Grundschulabschluss machen NPs entweder einen Master- oder einen Doktortitel (weitere zwei bis vier Jahre), in denen sie eine weiterführende klinische und diagnostische Ausbildung in ihrem Spezialgebiet erhalten. Vor ihrem Abschluss arbeiten sie meistens für eine bestimmte Zeit als Krankenschwestern.

Die meisten Studierenden beginnen das PA-Programm mit einem Bachelor-Abschluss und ca. 3 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen, beispielsweise als Assistenzarzt oder Rettungssanitäter (EMT). Das durchschnittliche PA-Programm dauert etwa 26 Monate. In vielen Fällen teilen sie sich mit den Medizinstudenten einer Schule den Unterricht und die klinischen Rotationen. Sie absolvieren einen Masterabschluss.

Sowohl PAs als auch NPs müssen national zertifiziert sein und in dem Staat, in dem sie praktizieren werden, zugelassen sein. (Gesetze unterscheiden sich nach Staat). Ihr Anwendungsbereich - oder was ihnen erlaubt ist - hängt sowohl vom Gesetz des Staates als auch von ihrem spezifischen Arbeitsplatz ab.

PAs üben in Teams mit Ärzten unter ihrer Aufsicht und auch einige NPs. In 19 Bundesstaaten und in Washington, DC, können sie jedoch unabhängig üben.

Aufsicht bedeutet jedoch nicht, dass ein Arzt über die Schulter stehen muss. PAs und NPs sehen Patienten alleine und in einigen Büros können sie als Ihr primärer Versorger fungieren. Es bedeutet nur, dass ein Arzt zur Verfügung stehen muss, um Fragen zu beantworten, Diagramme durchzusehen oder sich über die Behandlung eines Patienten zu informieren.

Was machen NPs und PAs?

Viele Kliniken verwenden einen Teamansatz, bei dem Ärzte, PAs und NPs zusammenarbeiten, um ihren Patienten den besten Zugang und die beste Betreuung zu bieten. Viele Praktiken verwenden PAs und NPs, um sich am selben Tag um die Krankheit zu kümmern, Prüfungen durchzuführen, Krankheiten zu diagnostizieren und Erkältungen, Hautausschläge und Grippe zu behandeln.

(Nachdem Sie geplant sind, informieren Sie sich über diese einfachen Tipps.) Wie Sie Ihren Arzttermin vereinbaren können.)

"Wir haben oft NPs und PAs weniger geplant, daher sind sie noch am selben Tag verfügbar", sagt Yul Ejnes, M.D., ehemaliger Vorsitzender des Board of Regents des American College of Physicians. "Wenn also jemand den Rücken belastet oder eine Erkältung hat, die einfach nicht verschwinden wird, kann er in unserem Büro gesehen werden, anstatt in dringende Pflege oder in die Notaufnahme zu gehen."

Diese Anbieter können auch Abszesse abtropfen lassen, Wunden zusammennähen und sogar flippig aussehende Maulwürfe für die Biopsie entfernen. Sie führen oft körperliche Untersuchungen oder Untersuchungen zum guten Besuch durch und übernehmen die Überwachung von Patienten mit chronischen Problemen wie Bluthochdruck oder Diabetes.

In vielen Fällen haben NPs und PAs mehr Zeit, um sich mit Patienten zu beschäftigen, so dass sie Ihnen möglicherweise besser vermitteln können, was Sie über Ihre Krankheit wissen müssen, und wie die Pflege angepasst wird, damit Sie Ihre Ziele erreichen können.

„Ich finde, dass meine PA- und NP-Kollegen in vielen Bereichen der Ausbildung und Motivation gut arbeiten können“, sagt Wanda Filer, M.D., Präsidentin der American Academy of Family Physicians. "Ich versuche es auch, aber die Zeit ist knapp - also ist es Teamarbeit."

Wie können Sie die beste Pflege bekommen?

Sie verlieren es nicht - jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die von NPs und PAs erbrachte Versorgungsqualität mit der von Ärzten vergleichbar ist. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie wissen sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Praxis das Beste aus ihren Anbietern macht.

Die Gesetze der Bundesstaaten unterscheiden sich darin, wie - oder im Falle von NPs, wenn diese Anbieter beaufsichtigt werden. In einigen Bundesstaaten wie Kalifornien, New York und Pennsylvania ist beispielsweise die Anzahl der PAs begrenzt, die jeder Arzt überwachen kann. In anderen Bundesstaaten wie North Carolina und New Mexico können Ärzte entscheiden, wie viele davon benötigt werden.

Und das ist wichtig: Die Anzahl der Anbieter, die jedes Dokument betreut, kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, wie verfügbar er oder sie ist, um alle Fragen zu beantworten, die PA oder NPs haben, oder gibt Ratschläge, die sie benötigen, sagt Dr. Ejnes.

"Ich denke, zu wissen, wie viele NPs oder PAs ein Arzt betreut, ist eine gute Frage, die man dem Büro stellen sollte", sagt er. Ein Büro von fünf Ärzten, die drei PAs oder NPs beaufsichtigen, könnte zum Beispiel beruhiger sein, als herauszufinden, dass jeder Arzt sechs oder sieben auf seinem Teller hat.

Eine weitere gute Frage, sagt Dr. Ejnes, ist, ob tatsächlich ein Arzt im Büro ist, wenn die anderen Anbieter Patienten sehen. Das bedeutet, dass der Doc in einen Untersuchungsraum gehen kann, um einen seltsamen Hautausschlag zu sehen oder sich seltsame Geräusche in der Brust anhören zu lassen, die möglicherweise verstopft sind. Schließlich fragen Hausärzte Spezialisten nach Input, wenn sie etwas sehen, das außerhalb ihrer eigenen Kompetenzbereiche liegt.

„Wir haben alle einen Praxisbereich“, sagt Hoyer. „NPs und PAs kennen ihre Grenzen, kennen ihre Grenzen und können sagen:„ Ich bin nicht sicher, was hier vor sich geht. “Deshalb arbeiten wir mit unseren Arztkollegen in Teams - sie haben die Ausbildung und Ausbildung für die hohe Schärfe komplexe, ernste medizinische Fälle, die wir nicht unbedingt haben. “

Aber wann sollten Sie einen Doc sehen?

Es gibt nicht wirklich eine bestimmte Liste von Krankheiten oder Symptomen, für die ein Arztwissen erforderlich wäre. Aber wie Hoyer betonte, könnten komplexe Fälle am besten einem Arzt überlassen werden. Das bedeutet, dass Patienten, die eine ganze Reihe von Dingen im Gange haben, zum Beispiel möglicherweise mit aktivem Krebs, mehreren Medikamenten und sich über neue, mysteriöse Symptome beklagen.

In einigen Büros gibt es auch Protokolle, nach denen Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzkrankheiten oder Diabetes nach einer bestimmten Anzahl von Besuchen bei einer PA oder einem NP einen Arzt aufsuchen, sagt Dr. Filer. Das kann früher passieren, wenn Ihr Zustand durcheinander geraten ist.

"Wenn Dinge destabilisierend wirken oder das Risiko zuzunehmen scheint, können Sie sich öfter zum Arzt begeben", sagt sie.

Sagen Sie auch, Sie fühlen sich mies, aber Sie können nicht wirklich den Grund dafür nennen. Sie sind vielleicht nicht in der Lage zu sagen, was Sie stört - es ist nichts Konkretes wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen oder Husten -, aber Sie fühlen sich einfach nicht richtig.

"Ein Arzt könnte die bessere Wahl sein, wenn man versucht, dem auf den Grund zu gehen", sagt Dr. Ejnes.

Es sei jedoch wichtig zu bedenken, dass Menschen, die ein gesundheitliches Problem haben, so schnell wie möglich gesehen werden sollten, sagt Dr. Filer. Wenn Sie also Probleme haben, die Sie betreffen, möchten Sie nicht für eine Öffnung im Kalender des Arztes "warten".

"Jeder meiner Kollegen in NP oder PA kann mit der Bewertung beginnen. Wenn sie das Gefühl haben, dass sie Hilfe brauchen oder mich aus dem Raum holen müssen, vertraue ich darauf, dass sie es tun werden", sagt sie.

Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihren nächsten Termin optimal nutzen können, erfahren Sie hier 8 Lügen, die dein Arzt dir sagt.

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