Diabetes-Risikofaktoren

Fettleibigkeit ist der führende Lifestyle-Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Überschüssiges Fett führt zum Abbau von Fett, das in den Körperzellen gespeichert ist. Durch diesen Abbau werden Fettsäuren in die Zellflüssigkeit eingelagert. Bei gesunden Menschen entfernen ihre Muskeln diese Fettsäuren, bei übergewichtigen Menschen bauen sich die Säuren auf und verursachen Insulinresistenz und Diabetes. Trotz der Wissenschaft wissen 59 Prozent der Amerikaner nicht, dass Übergewicht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht.

Schlafgewohnheiten Auswirkungen auf das Diabetes-Risiko, laut einer neuen Studie der University of Chicago. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an und Ihre Insulinempfindlichkeit nimmt ab.

Rennen spielt eine Rolle beim Diabetes-Risiko. Wenn Sie Afroamerikaner, Latino, asiatischer Amerikaner oder pazifischer Inselbewohner sind, entwickeln Sie häufiger Typ-2-Diabetes als Menschen mit europäischem Hintergrund. Einige Wissenschaftler spekulieren, dass ein "sparsamer Genotyp" - ein genetischer Code, der den Körper dazu bringt, mehr Gewicht und Nährstoffe aufgrund von Hungersnöten der Vorfahren zu speichern - dazu führen kann, dass Nicht-Weiße fettleibig werden, was wiederum zu Diabetes führt. Andere vermuten, dass der sozioökonomische Status ein Faktor sein könnte.

Alter korreliert mit Diabetes-Diagnosen. Etwa 11 Prozent der Amerikaner über 20 Jahre haben Diabetes und 23 Prozent der Menschen über 60 Jahre haben die Krankheit. Forscher spekulieren, dass die natürliche Funktionsstörung der Mitochondrien - der Kraftwerke Ihrer Zellen - während des Alterungsprozesses zu Insulinresistenz und einer verringerten Insulinproduktion bei älteren Menschen führt.

Ein Mann sein erhöht das Risiko für Diabetes. Laut einer britischen Studie, die in Occupational Health veröffentlicht wurde, sind Männer im Alter zwischen 35 und 54 Jahren fast doppelt so häufig an Diabetes erkrankt wie ihre weiblichen Kollegen.

Stress erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn es zu Burnout, einem psychologischen Begriff für extreme emotionale Erschöpfung, körperliche Erschöpfung und kognitive Ermüdung, kommt. Eine Studie mit 677 beschäftigten Männern und Frauen ergab, dass bei denjenigen, die schließlich „ausgebrannt“ waren, die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Typ-2-Diabetes erkrankten, 1,86-mal häufiger auftrat als bei Patienten, die weniger gestresst waren. Niederländische Forscher haben auch gezeigt, dass Erschöpfung die Insulinresistenz - einen Risikofaktor für Typ 2 - bei ansonsten gesunden Männern verursacht.

Dickes Blut kann das Risiko für Diabetes erhöhen: In einer Johns Hopkins-Studie hatten Menschen mit dem viskosen Blut eine um 68 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Warum? Langsam fließendes Blut kann die Abgabe von Insulin an die Zellen verzögern, den Blutzucker erhöhen und die Bauchspeicheldrüse dazu bringen, mehr Hormon zu produzieren. Im Laufe der Zeit kann es sein, dass Ihre Bauchspeicheldrüse nicht mit der Nachfrage Schritt hält und zu Diabetes führt. Fragen Sie Ihren Arzt, um Ihren Hämatokrit zu messen, ein Maß für die Blutviskosität. Wenn Ihr Hämatokrit über 52 Prozent liegt, bedeutet dies ein erhöhtes Risiko für Diabetes.

Niedriges Testosteron Laut Studien der Johns Hopkins University kann das Diabetes-Risiko das Diabetes-Risiko erhöhen. Eine Studie mit etwa 14.000 Männern zeigte, dass Personen mit den niedrigsten Testosteronspiegeln mehr als viermal häufiger an Diabetes leiden als Männer mit den höchsten Spiegeln.

Gene wurden als Risikofaktoren sowohl für Typ-1- als auch für Typ-2-Diabetes identifiziert. Forschungen haben gezeigt, dass die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes genetische Marker, so genannte humane Leukozyten-Antigene (HLA-Allele), verwenden, die mit der Funktion des Immunsystems zusammenhängen. Mutationen im Insulin-Gen wurden ebenfalls mit Typ 1 in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass Varianten des TCF7L2-Gens bei Menschen mit Typ-2-Diabetes fünfmal häufiger sind als in der nichtdiabetischen Bevölkerung. Man nimmt an, dass dieses Gen die Insulinproduktion irgendwie hemmt.